Wassereinbruch Dachhimmel

  • Hallo showtime,
    Mit genau so einen Shampoo habe ich das Auto gewaschen am Sonntag.
    Montag hat es nicht geregnet erst von Diensttag auf Mittwoch wieder und da hat es dann auch rein geregnet. Kann das eventuell eine mitursache sein, das Shampoo Rückstände die Oberflächenspannungen noch mehr reduziert haben ?

    Opel Crossland X 1.2 S/S Automatik Edition PDC LED 110 PS Bj. 2018 Farbe : BLACK MEET KETTLE MET-4 Allwettereifen 205-60R16.
    Dynamische schwarze Seitenblinker, Car Shades, Mini Kurzstabantenne.

  • Guten Morgen,


    ja, kann natürlich sein. Wobei das Shampoo ja dann nur den Weg durch einen Spalt erleichtert hat, der prinzipiell nicht da sein dürfte. Wenn es z. B. am Frontscheibenrahmen oben am Windlauf eine undichte Stelle gäbe.


    Frage ist jetzt, wie exzessiv man nach einem Leck sucht, das evtl. vielleicht wirklich extrem klein ist und nur durch eine Chemikalie in einem Shampoo zu Tage tritt. Mögliche Varianten:


    1.) wie oben beschrieben weitersuchen. Evtl. dann neuen Wassereintritt erzeugen und Frontscheibe wechseln. Hier besteht dann allerdings die Gefahr, das die neue Scheibe an anderer Stelle undicht ist, Windgeräusche erzeugt oder mittelfristig ein Korrosionsschaden entsteht, da der alte Scheibenkleber bei CarGlass und Co. oft recht rustikal abgekratzt wird.


    2.) das Shampoo nicht mehr verwenden und abwarten, ob weiches Regenwasser alleine auch den Weg in den Innenraum findet. So wie das oben klang, hat der FOH ja höchstwahrscheinlich mittels hunderter Liter Wasser + Waschstraße die Shampoo-Rückstände hinreichend gut entfernt... ;) Wenn jetzt nichts mehr reinläuft, gibt's ja formell erstmal kein Problem mehr.


    3.) flankierend zu 2.) beim durchgetrockneten Auto mit extrem dünnflüssigen Wachs den Spalt am oberen Windlauf / Scheibenrahmen fluten. Da kann man entweder Hartwachs-Versiegelung nehmen (keine Wachspolitur, die ist zu dick), oder z. B. Penetrationswachs für Blechdoppelungen (das aus eigener Erfahrung bei der Anwendung dünn wie Wasser ist und einen extrem guten Kapillareffekt zeigt). Hier vorsichtig arbeiten und evtl. Scheibe abdecken, damit nichts drauf läuft. Ist sonst erstmal extrem schlecht für die Sicht bei Regen und Scheibenwischereinsatz.


    Gruß


    Christoph


    P.S.: Ich hab beim Motorrad mittels diesem Autoshampoo mal einen Wassereintritt in einen - bis dahin und seitdem wieder - absolut dichten Sicherungskasten verursacht. Das Zeug ist echt heftig und wird von mir seitdem nicht mehr verwendet.

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    5 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Moin hier mal ein neues Update,
    der FOH hat das Leck gefunden indem die mit Prilwasser und Kompressor ( Luft ) die Scheibe abgedrückt haben, und siehe da an der Frontscheibe in oberen mittleren Bereich traten in Wagen inneren Bläschen auf.
    Die haben die Scheibe jetzt neu abgedichtet, und werden am Montag nochmal die gleiche Prozedur durchführen.
    Wenn das dann alles OK ist, bringen Sie mir endlich meinen mittlerweile von mir geliebten CLX am Dienstag wieder und ich bin den ollen Corsa wieder los ;) .
    Also Ende gut alles gut.
    Hintergrund dieser Gründlichkeit ist, wo ich mein letztes Auto meinen Zafira 2.2 Direct bei denen gekauft hatte, haben wir jede menge Probleme mit den Wagen gehabt und der war das erste halbe Jahr mehr beim FOH als bei mir.
    In den ersten halben Jahr wurden von Automatikgetriebe, Steuerkette, Hochdruckpumpe, Klimakondensator,Koppelstangen,Hinterachslager,Endtopf,Kabelbäume in den Türen usw. usw. gewechselt.
    Die kennen mich wie Pissig ich werden kann und wie Pinkelig ich bin ;) . Und auch das ich sehr wohl meine Rechte kenne.
    Die wollen jetzt einfach kein Risiko mehr eingehen, was auch verständlich ist.
    Bei den Zafira hatte ich einfach Pech und ein Montagswagen erwischt. Und alle Krankheiten wofür der 2.2 bekannt war hatte der Wagen auch.
    Ich hoffe mal, das ich jetzt nicht nochmal das gleiche Spiel mit den CLX erlebe.
    Dieses mal habe ich mich aber vor den Kauf in sämtlichen Foren und Google Informiert und konnte nicht wirkliche Probleme beim CLX finden. Der Motor soll gut sein, und auch sonst habe ich nicht viel Negatives gelesen.
    Wird schon Schiefgehen ;) .
    Bei all den Pech was ich bei den Zafira hatte muss ich meinen FOH aber wirklich loben, es gab nie ein aufmucken und rumgestöhne, alles wurde immer klaglos Repariert und ich habe immer einen vernünftigen Leihwagen bekommen und konnte so mal die gesamte Opel Palette ausprobieren. Es gab kein Model welches ich nicht als Leihwagen hatte :D
    Bleib mir jetzt nix anderes übrig als den Montag abzuwarten und zu hoffen das dann alles OK ist damit ich auch bald wieder CLX Fahrer bin.
    Nix gegen den Corsa, aber das ist halt kein CLX.


    Gruß Matze

    Opel Crossland X 1.2 S/S Automatik Edition PDC LED 110 PS Bj. 2018 Farbe : BLACK MEET KETTLE MET-4 Allwettereifen 205-60R16.
    Dynamische schwarze Seitenblinker, Car Shades, Mini Kurzstabantenne.

  • Super, das klingt doch gut! Frag doch mal, womit die abdichten, würde mich interessieren.


    Schönes Wochenende in den Norden.


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Super, das klingt doch gut! Frag doch mal, womit die abdichten, würde mich interessieren.


    Schönes Wochenende in den Norden.


    Christoph

    Das werde ich auch, das Interessiert mich nämlich auch.... ;) .

    Opel Crossland X 1.2 S/S Automatik Edition PDC LED 110 PS Bj. 2018 Farbe : BLACK MEET KETTLE MET-4 Allwettereifen 205-60R16.
    Dynamische schwarze Seitenblinker, Car Shades, Mini Kurzstabantenne.

  • Jupp, das wird viele hier interessieren :D
    Weil: Selbst ist der Crosslandfahrer

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Hallo,


    Das war auch bei meinem einmonatigen CLX so. Der FOH sagte, dass die Windschutzscheibe nicht gut geklebt war. Sie haben es komplett ersetzt und seitdem war es kein Problem. :)


    Viele Grüße!


    (Google Übersetzer)

    CLX 1.2 Innovation 110 PS, Schnee Weiß mit Dach in Onyx Schwarz
    Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Park & Go Premium, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Keyless Open & Start

  • Genauso haben die das bei meinen auch gemacht. Ich hoffe das ich jetzt ruhe habe ;) .

    Opel Crossland X 1.2 S/S Automatik Edition PDC LED 110 PS Bj. 2018 Farbe : BLACK MEET KETTLE MET-4 Allwettereifen 205-60R16.
    Dynamische schwarze Seitenblinker, Car Shades, Mini Kurzstabantenne.