Android Auto mit Samsung-Handys jetzt kabellos nutzbar

  • Hört sich erst einmal interessant an.

    Ja, aber ich denke das Autoradio muss das auch unterstützen ?(
    Könnte es mal probieren am Wochenende. Wobei es ganz schön auf den Akku gehen wird auf einer längeren Fahrt.


    Besser wäre es, wenn Google mal andere Navi-Apps für Android Auto frei geben würde.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • War heute abend mit meinem Crossi auf einer Veranstaltungn (nennt sich Autokult) und ist halt wie ein Autokino. Auf der Bühne heute war Heinrich del Core :m0044:
    War einfach fantastisch. Hatte aber leider ein Problem :m0024:


    Der Ton wurde auf einer UKW-Frequenz in das Auto übertragen. Ich hstte auch die Frequenz (95,0 mHz) genau eingestellt
    und alle funktionierte prima. Bis nach ca. 20 Minuten das Radio in den ECO-Modus schaltete. Nach zahlreichen Versuchen funktionierte die Sprachübertragung nicht mehr und
    ein anwesender Techniker teilte mir mit, dass sich der ECO-Modus nicht abschalten ließe.
    Ich bekam also gegen ein Gebühr ein Radio, auf dem die Frequenz ebenfalls eingestellt war, zur Verfügung gestellt und konnte die Vorführung problemlos weiter genießen.
    Ohne dieses Radio hätte ich die Hälfte der Veranstalltung leider nicht mitbekommen.
    Nun meine Frage: "Stimmt das, daß man diesen ECO-Modus nicht ausschalten kann ? Das Ausschalten des ECO-Modus wegen Start-Stop Funktion hat keinerlei Wirkung gezeigt "
    Euer alter Merivaner :m0023:

  • Schau mal hier:


    Crossi nur bedingt tauglich fürs Autokino


    Das hat auch nichts mit dem ECO-Modus der Sart/Stopp-Einrichtung zu zu tun, es ist der Energiesparmodus. Das Thema wurde an an den verschiedesten Stellen schon mehrfach behandelt.



    Schau mal in die aktuell BA (Februar 2018):


    Seite 106 = Batteriespannung
    Seite 123 = Batterieentladeschutz
    Seite 140 = Energiesparmodus

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo Herbert,


    ...um die Funktionen sofortwieder verwenden zu können, denMotor starten:● bis zu 10 min lang, um dieSysteme ca. 5 min lang verwen‐den zu können.● länger als 10 min, um dieSysteme bis zu 30 min langverwenden zu können.Den Motor für die angegebene Dauerlaufen lassen, um eine ausreichendeBatterieladung zu gewährleisten.


    Ich kann als Autokino o.ä. also mit dem Crossi vergessen :m0024:
    Kann unmöglich während des Auftritts des(der) Stars meinen Motor laufen lassen.


    Ein alter Merivaner

  • Ich habe es zwar noch nie versucht, aber mit einer Radio-App auf dem Smartphone/iPhone und einem Bluetooth-Lautsprecher müsste es doch auch funktionieren - vorausgesetzt an Beiden ist der Akku voll. Ginge natürlich auf Kosten des Datenvolumens. Wenn ich meine Enkel z.B. von der Schule abhole überbrücke ich die Wartezeit so mit Spotify.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Ich kann als Autokino o.ä. also mit dem Crossi vergessen

    Helmut, so sieht es aus. Also entweder einen Kofferradio mitnehmen oder den Ton über einen Radio-App für das Smartphone empfangen.


    Beim kauf des CLX habe ich mir aber keine Gedanken über die Nutzung in einem Autokino gemacht. Keine Ahnung, vor wieviel jahrzehnten ich das letzte mal in einem Autokino war. Die sind erst jetzt wieder durch die Corona-Krise aus der Versenkung erschienen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • den Ton über einen Radio-App für das Smartphone empfangen.

    Es müsste natürlich eine App sein, bei der man die Frequenz manuell eingeben kann - z.B. "Radio FM". Ob die App diese "Autokino-Frequenz" dann auch findet bzw. annimmt ist eine andere Frage. Mit dem vorinstallierten Smartphone-Radio wäre dies sicher möglich, aber dazu braucht man den Ohrhörer als Antenne, dann funktioniert Bluetooth aber wohl nicht.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.