Handschuhfachbeleuchtung, Stecker? Leitungsfarbe?

  • Hallo allerseits,


    ich hab wieder mal die Verkleidungen abgenommen um endlich mal meine Handschuhfachbeleuchtung anzuschliessen.
    Leider habe ich die zuständige Leitung nicht gefunden. Manchmal wird die, wenn vorhanden, ja sehr gut versteckt und festgeklebt.
    Leider ist die Verkabelung für meine dicken Finger etwas unhandlich. Ich wollte von der zuständigen Sicherung aus nachschauen,
    doch das ist nicht so einfach.
    Und bei meiner nachträglich gekauften Leuchte ist ja auch kein Stecker dabei.
    Hat jemand den Steckertyp, damit ich die Leuchte einfach an einen anderen Stromkreis anschliesen kann?
    Oder noch ein paar Tips&Tricks und Bilder? Die Sicherungskästen sind da doch etwas schwerer handhabbar als bei meinen vorherigen Autos.


    Danke und Gruss
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Hi,
    bist du mit deiner Beleutung schon weiter gekommen?
    Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass meiner auch keine Beleuchtung hat. Dafür aber oben eine recheckige Aussparung.
    Was hat die Lampe gekostet? Ist die original?
    Danke und Gruß

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Hi!
    Weiter gekommen bin ich noch nicht. Keine Zeit :(
    Die Lampe ist Original, Teilenummer habe ich gerade nicht mehr, da ich den Beleg schon vernichtet habe.
    Bei den paar-mark-fuffzig ;)


    Bin zum FOH an die Ersatzteilteke gegangen und der hat mir die besorgt und verkauft.


    2 Probleme bisher:


    1) Die Leitung ist nicht zu finden.
    Ich glaube zwar nicht, das Opel da für jede Kombination einen komplett eigenen Kabelbaum macht. Jedoch ist das Kabel wohl so gut versteckt/verklebt/ver-sonstwas, das es nicht zu finden ist.
    Ich werde deswegen so einen Stromabzweiger nehmen (Mini-Sicherung) und nach dem Sicherungsplan mir eine gute Stelle aussuchen.


    2) Ich habe keinen passenden Stecker für die Lampe!
    Das ist wirklich ein Problem. Ich kam auch mit selber-basteln nicht so wirklich voran, da die Kontaktstifte ziemlich eng beieinander sind.


    Handschuhfachleuchte.jpg

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • ...danke. Da ich auch keine Zeit habe, werde ich mir erstmal einen magnetischen, batteriebetriebenen LED-Bewegungsmelder in das Handschuhfach kleben. Habe gerade solche kleinen, runden Dinger zum Kaufen gefunden...

    CLX Design Line 1.2 Benziner 110 PS, E10, Onyx Schwarz, Dach Weiß, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.25.12), Android, EZ 06/2019, 17" BIcolor Felgen

  • Schick,
    :D
    die könnte ich auch noch woanders gebrauchen.
    Kannst Du bitte die Quelle angeben?

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • 2) Ich habe keinen passenden Stecker für die Lampe!
    Das ist wirklich ein Problem. Ich kam auch mit selber-basteln nicht so wirklich voran, da die Kontaktstifte ziemlich eng beieinander sind.


    2,8 mm 4,8 mm 6,3 mm die Größen gibt es bei Flachsteckhülsen. Da sollte was passen.
    Ansonsten löten? Und ein wenig Schrumpfschlauch drüber, wenn die Kontakte so eng stehen...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hach, wenn ich Dich nicht hätte ;)


    Hab ich schon probiert. Einzeln sind die zu eng (Kurzschlußgefahr, weist schon).
    Mit Schrumpfschlauch drüber klappt auch noch nicht richtig.


    Nen fertiger Stecker mit etwas Leitung wär mir trotzdem lieber.
    Dann könnte ich das verlegen(!), das Handschuhfach wieder einbauen und dann die Lampe anschließen und einclipsen.
    Mit dem dranlöten müsste ich für die Kabelverlegung doch ganz schön "balancieren", da ja dann die Lampe an der Leitung hängt.
    Die Flachsteckhülsen sitzen sehr fest, die dann nach dem Einbau in beengten Verhältnissen mit ner Telefonzange/Storchenschnabelzange da reinzufrickeln ist nicht einfach.
    Oder dann doch eine Art "Adapter" bauen, also in der Lampe fest und dann einen eigenen 2-pol Steckverbinder.


    Alles nicht so schön.


    Ich werd da mal weiter basteln, wenn der Alltag mir für solch ein Hobby Zeit gibt.
    Sieht zur Zeit nicht gut aus, so mit richtig Zeit haben.


    Herzlichen ;)
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020