USB - Sortierung Alben und Titel

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit ca. 2 Wochen einen Crossland X und einige Dinge findet man ja erst heraus, wenn man das Auto dann hat. Wir sind grundsätzlich zufrieden mit dem Wagen und er macht auf der Straße Spaß...
    Nur mit der Software zur Steuerung der Musikdateien auf einem USB Stick komme ich nicht zurecht. Ist das wirklich so unkonfortabel und benutzerunfreundlich oder habe ich einfach etwas übersehen?!
    Das die Alben alphabetisch nach ihrem Namen sortiert werden, geschenkt. Aber warum werden die Titel in einem Ordner/Album auch alphabetisch sortiert und nicht der Reihenfolge nach, wie die Tags es vorgeben, beginnend mit 1? Das sollte doch nicht schwierig sein. Wenn man ein Album kennt und die Reihenfolge der Lieder bekannt ist, fühlt es sich blöd an, wenn die Leider "wahllos" abgespielt...
    Habe ich was übersehen oder lebt ihr alle damit!?


    Grüße
    R.

    Crossland X 1.5 Diesel 75kW Innovation S/S/CR 5 19 Crossover - Schneeweiß, / Dach Onyxschwarz - Navi 5.0.IntelliLink

    Einmal editiert, zuletzt von Schatzhauser74 ()

  • Hallo @Schatzhauser74


    Du hast nicht geschrieben, welches Radio Dein CLX, hat R 4.0 oder R 5.0.


    Bei der Gelegenheit, es wäre schön, wenn Du Dich hier kurz vorstellen und auch eine Signatur anlegen würdest, damit alle wissen, von welcher Version Du schreibst:


    Mitglieder stellen sich vor

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,


    danke für den Link, aber das trifft meine Problem nicht... In einem Screenshot siehts so aus, als hätte man die Lieder im konkreten Ordner "namentlich" durchnummeriert... also Titel "1 - blablabla" - "2 - dfldjfd" - "3 - dfdf". Dann scheint das System, dieses als Reihenfolge zu erkennen. Die Arbeit wollte ich mir aber eigentlich nicht machen.


    Signatur ist schon mal etwas angepasst... Dauert aber etwas, bis ich die Daten aktuell haben ;)
    Zumindest weiß ich, dass das wir ein Navi 5.0 IntelliLink verbaut haben.


    Grüße
    R.

    Crossland X 1.5 Diesel 75kW Innovation S/S/CR 5 19 Crossover - Schneeweiß, / Dach Onyxschwarz - Navi 5.0.IntelliLink

    3 Mal editiert, zuletzt von Schatzhauser74 ()

  • Ich muss mal im Fundus meiner Fotos bzw. Beiträge nachsehen und poste noch mal ein Foto.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Aber warum werden die Titel in einem Ordner/Album auch alphabetisch sortiert und nicht der Reihenfolge nach, wie die Tags es vorgeben, beginnend mit 1?

    Dann hast du die Musikdateien nicht korrekt getaggt. In der Datei werden Informationen hinterlegt, die unter anderem auch die Reihenfolge bestimmen in der ein Album abgespielt wird. Gekaufte Alben sollten diese Informationen beinhalten.


    Will man den Aufwand nicht betreiben, könnte man auch die Dateien entsprechend benennen.
    Etwa so
    01-Titel.mp3
    02-Titel.mp3
    ...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Siehst du, genau das ist ja das Problem... Es sind ausschließlich gekaufte Alben, deren Tags eigentlich sauber sind... Albumname, Titelname, Nummer des Titels im Album usw... Aber gerade die Reihenfolge wird vom System ignoriert. Bspw. (und bitte keine Diskussionen über Musikgeschmack :-)) im neuen online gekauften Album von Sarah Connor, Lied "Vincent". Ist auf der Scheibe Lied Nr. 1. Wird aber mit V ganz hinten hin gepackt... Als erstes kommt ein anderer Song...
    Fehlen einem irgendwie die Worte... :D

    Crossland X 1.5 Diesel 75kW Innovation S/S/CR 5 19 Crossover - Schneeweiß, / Dach Onyxschwarz - Navi 5.0.IntelliLink

  • und bitte keine Diskussionen über Musikgeschmack :

    Wieso nicht, ist doch ein tolles Lied :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wird aber mit V ganz hinten hin gepackt... Als erstes kommt ein anderer Song...

    Muss mich korrigieren, ich habe heute auch nur eine alphabetische Sortierung hinbekommen... Das einzige, was funktioniert, ist die Sortierung nach dem Dateinamen in der Ordneransicht.
    Die Dateien lassen sich zwar mit passenden Programmen formatieren, aber den Aufwand will sicher nicht jeder betreiben...


    Der ganze Technikkram im Crossland ist irgendwie nicht zuende gedacht... :thumbdown:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra