Versicherungseinstufungen CLX - Versicherung Opel Crossland X

  • Nun meine Frage an Euch:
    Schließt Ihr Eure Versicherungen mit oder ohne Werkstattbindung ab

    Diese Frage stellt sich fast jeder, der einen neuen Vertrag abschließt. Für mich kommt das generell nicht in Frage. Eine Unfallreparatur ist Vertrauenssache und da lasse ich mir von einer Versicherung nicht reinreden.


    Die sogenannten Partnerwerkstätten sind fast ausschließlich freie Werkstätten bzw. Lackierereien, die für die Versicherungen zu besonders günstigen Konditionen arbeiten. Da muss natürlich gespart werden, was zu Lasten der Qualität gehen kann. Freie Werkstätten können in der Regel zwar Montage- oder Lackierarbeiten ordentlich durchführen, aber wenn Elektrik oder Elektronik beteiligt bzw. fahrzeugspezifisches Spezialwerkzeug erforderlich ist, gehts schon los. Unsere Fahrzeuge werden technisch immer komplexer und sind mittlerweile vollgestopft mit Steuergeräten - hat die Partnerwerkstatt den passenden Tester, ist der Mitarbeiter für den Fahrzeugtyp eigentlich geschult, stehen alle Infos und Anleitungen des Herstellers zur Verfügung? Es hat schon seine Gründe, warum Markenwerkstätten etwas teurer sind.


    Solange kein Kaskoschaden eintritt, ist das natürlich egal. Bei einem älteren Auto, wenn Garantie oder Kulanz keine Rolle mehr spielen, mag das vielleicht auch so sein. Aber an meinen neuen Crossi kommt nur der FOH. Geiz ist nicht immer geil.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK



  • Nun meine Frage an Euch:
    Schließt Ihr Eure Versicherungen mit oder ohne Werkstattbindung ab und würdet ggf. dann Eurem FOH, wenn er nicht zu den Partnerwerkstätte gehört, im Falle eines Unfallschadens (..was wir jedoch Alle nicht hoffen wollen) noch ein paar Euro an der Reparatur verdienen lassen ? Ist das Euch das der Mehrpreis wert ?


    Sorry, dass ich diesen alten Beitrag aus der Versenkung hole.
    Ich hab noch einen ultimativen Spartipp für die Versicherung: heiratet einen Beamten auf Lebenszeit und gebt ihn als Zweitfahrer an. Spart 40 Euro im Jahr. :thumbup:


    Zum eigentlichen Thema:
    Hier auch Bavaria Direkt (Tarif M mit Werkstattbindung, Vollkasko 300 SB) für 271 Euro im Jahr.
    SF 18 bei mir, beruflich öD (nicht verbeamtet), 12000km/Jahr und 1 Pünktchen in Flensburg :whistling:

    Die Werkstattbindung im Falle eines Kaskoschadens ist preiswerter und damit zu empfehlen. Das macht oft 10 % Prämie aus.
    Der zu heiratende Beamte muss noch nicht Beamter auf Lebenszeit sein. Es reicht auch der Status Beamter auf Widerruf oder Probe.
    Von allen Versicherungen schneidet die HUK oft am besten ab.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Die Werkstattbindung habe ich beim Crossland nun herausgenommen. Grund: das Fahrzeug hat ja noch Werksgarantie und bei einem Schaden kann bei Werkstattbindung nicht garantiert werden, dass das Fahrzeug zur Reparatur zu einem Opel -Händler kommt. Die Scherereien beim Garantiefall will ich mir dann nicht antun.

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,

  • @Bandit


    Bei meiner Versicherung kann ich gegen einen kleinen Zuschlag trotz alledem noch den Händler wählen falls ich nicht einverstanden wäre.
    Aber wenn ich lese was diese Händler meiner Versicherung an Garantie geben müssen wird es wohl kaum eine freie Werkstatt oder ein Hinterhofhändler sein.


    Zudem habe ich eh die Einstellung das im Falle eines Unfalls das Auto sofort durchs Loch geschossen wird, war 2011 auch so bei der abendlichen Begegnung mit einem Reh.
    Einen Unfallwagen will ich nicht bringt später nur Ärger, da lasse ich denn gerne meinen FOH mal mit der Versicherung abrechnen im Falle des Falles.
    Dann muss kommt eh was neues daher deshalb nehme ich diesen zusätzlichen Nachlass auch gerne an. :)


    Und Geiz ist niemals geil ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Lutz
    Also bei mir war die HUK wesentlich teurer. Aber wie gesagt, das mag daran liegen, dass die Bavaria nur im ersten Jahr so günstig ist. ?(


    Was die Werkstattbindung angeht... ich hatte in der Vergangenheit schon paar Mal das Vergnügen (unverschuldet) und weiß daher, dass hier in der Kleinstadt immer die selbe Werkstatt vorgeschrieben wird. Bei dieser wiederum kenne ich jemanden, der wiederum mit jemandem vom FOH befreundet ist. Ich könnte also im Falle des Falles zumindest den kurzen Dienstweg gehen und mich unkompliziert informieren.
    Aber ich gebe zu, wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich wohl auch keine Werkstattbindung gewählt.

  • Die Werkstattbindung habe ich beim Crossland nun herausgenommen. Grund: das Fahrzeug hat ja noch Werksgarantie und bei einem Schaden kann bei Werkstattbindung nicht garantiert werden, dass das Fahrzeug zur Reparatur zu einem Opel -Händler kommt. Die Scherereien beim Garantiefall will ich mir dann nicht antun.

    Das könnte ein Fehler sein, denn es gibt keine Werkstattbindung im Rahmen der Gewährleistung. Die Werkstattbindung betrifft lediglich Unfallschäden im Rahmen der Kaskoversicherung.
    Bei den Inspektionen gibt es die Bindung auch nicht mehr. Es muss jedoch eine Meisterwerkstatt sein, die nach den gleichen Vorgaben wie Opel die Inspektion durchführt. Den Ölwechsel ließen wir nie zuvor bei Opel durch führen, sondern bei McOil. Bei Opel 98 €, bei McOil 49 € mit dem gleichen Öl von Shell.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Die Werkstattbindung im Falle eines Kaskoschadens ist preiswerter und damit zu empfehlen. Das macht oft 10 % Prämie aus.

    Muss jeder für sich entscheiden, je nach Beitragshöhe und Schadenfreiheitsrabatt. Bei mir sind es nur 30 EUR im Jahr Differenz, das kann ich mir noch leisten.


    Von allen Versicherungen schneidet die HUK oft am besten ab.

    ... macht aber auch bei der Regulierung die meisten Schwierigkeiten - da können die Werkstätten und Anwälte ein Lied von singen. Siehe: http://www.captain-huk.de/

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • @Lutz
    Also bei mir war die HUK wesentlich teurer. Aber wie gesagt, das mag daran liegen, dass die Bavaria nur im ersten Jahr so günstig ist. ?(


    Was die Werkstattbindung angeht... ich hatte in der Vergangenheit schon paar Mal das Vergnügen (unverschuldet) und weiß daher, dass hier in der Kleinstadt immer die selbe Werkstatt vorgeschrieben wird. Bei dieser wiederum kenne ich jemanden, der wiederum mit jemandem vom FOH befreundet ist. Ich könnte also im Falle des Falles zumindest den kurzen Dienstweg gehen und mich unkompliziert informieren.
    Aber ich gebe zu, wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich wohl auch keine Werkstattbindung gewählt.

    Dann war die Versicherung auf jeden Fall richtig. Es spielen auch diverse Fakten mit hinein. Ich bin beispielsweise in der HUK für den Öffentlichen Dienst. Dann gibt es noch diverse Punkte, wie Garage, Länge des Führerscheins etc.
    Bei den Versicherungswerkstätten besteht in aller Regel kein Grund zum Misstrauen. Die hier für Berlin genannten Betriebe, sind in aller Regel nach meiner Kenntnis keine kleinen Krauter.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • @Lutz
    Bin auch öD, aber das bringt bei der HUK nix bei mir. Bei meinem Mann schon, der ist bei der HUK. Ich hatte da vor vielen Jahren mal meinen Smart versichert, aber seither konnte die HUK bei meinen anderen Autos nicht mehr mithalten. Warum auch immer...

  • das mag daran liegen, dass die Bavaria nur im ersten Jahr so günstig ist.

    Den selben Trick wendet die HUK auch an. Dort wird in das Online-Angebot ein Neuwagenrabatt eingerechnet, der nur im ersten Jahr gilt (den Hinweis darauf findet man aber nur im Kleingedruckten). Danach wäre sie dann teurer gewesen als mein bisheriger Versicherer.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK