Geschwindigkeitsbegrenzer Opel Crossland Geschwindigkeitsregler

  • Hallo Herman,
    wenn du auf dem linken Steuerkreuz unten den Begrenzer ausgewählt hast, musst du ihn anschließend noch mit dem linken Knopf aktivieren. Anschließend kannst du mit Set +/- die gewünschte Begrenzergeschwindigkeit einstellen.


    Im Gegensatz zum Tempomat merkt sich der Crossi den einmal eingestellten Wert. Nachher musst du nur noch den Begrenzer auswählen und aktivieren.


    Ich habe mir 33 für unsere vielen 30er Zonen im Frankfurter Umland eingestellt. 8)

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Ich kann Henner bestätigen. Benutze den Begrenzer auch sehr oft.


    Den runden Schalter nach unten ist "auswählen" (Begrenzungsgeschwindigkeit wird grau angezeit)
    und den Schalter nach LINKS ist aktivieren (Begrenzung wird grün angezeigt)


    Frank


    Ach, und wie hier schon geschrieben: Die Übernahme der vom Schild gelesenen Geschwindigkeit mit der Mem-Taste.
    Bei mir "blinkt" das immer, wenn er eine "neue" Geschwindigkeit gesehen hat und dann kann ich MEM drücken.
    In anderen Situationen habe ich das noch nicht ausprobiert.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Das ist der Unterschied zum Tempomat:
    Beim einschalten des Begrenzers merkt sich den vorher gespeicherten Wert. Bei der Tempomat startet den Wert auf --


    Vielleicht ist es darum nicht möglich das man bei den Begrenzer mit Set/- die aktuelle Geschwindigkeit auf einmal einstellen kann.


    So es sieht aus wie ein Fehler in BA oder in der Software.

    1.2 Turbo S&S 81kW Innovation Rouge Braun mit Automatik und die folgende Pakete: Innovation+, Safety und Winter.

  • So es sieht aus wie ein Fehler in BA

    Herman hat Recht, die BA ist beim Thema Geschwindigkeitsregler (Tempomat) falsch. Ich habe gerade die BA mit den Funktionen im Auto abgeglichen. Mit der Zeit drückt man die diveren Schalter automatisch und denkt nicht mehr groß darüber nach.


    Die Funktionen Geschwindigkeitsregler und Geschwindigkeitbegrenzer schliessen sich gegenseitig aus :!:


    Geschwindigkeitsregler:
    Für die Einstellung einer gewählten Fahrgeschwindigkeit. Solange man nicht abbremst, kann der Gasfuß zur Seite gestellt werden.
    Schildererkennung ist nur informativ, die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung wird zwar angezeigt, kann aber nicht mit der MEM-Funktion übernommen werden. Auswahl über die Set-Taste bzw. Rset, falls man abbremsen musste.


    Geschwindigkeitsbegrnzer:
    Damit können erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen mit der MEM-Taste übernommen werden. Gasfuß wird benötigt. Die eingestellte Geschwindigkeit kann mit dem Gaspedal nicht überschritten werden (nur mit einem Kickdown). Die über die Schildererkennung erkannte und übernomme (mit der Mem-Taste) Geschwindigkeit kann aber über die Set- und Rset-Taste manuell verändert werden.


    Das sind die Unterschiede in Kurzform.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Schildererkennung ist nur informativ, die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung wird zwar angezeigt, kann aber nicht mit der MEM-Funktion übernommen werden.

    Widerspruch, euer Ehren! :m0012:
    Solange MEM blinkt, kann ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Doppelklick auf der MEM-Taste übernehmen.


    Und zum einstellen der Geschwindigkeit des Begrenzers brauche ich die MEM Funktion nicht zwingend. Der Begrenzer muss aktiv sein. Dann kann ich mit Set - die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen und variieren.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Solange MEM blinkt, kann ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Doppelklick auf der MEM-Taste übernehmen.

    Henner, aber doch nur bei der Begrenzer-Funktion ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich überprüfe das nochmal bei Gelegenheit. 8)

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Widerspruch, euer Ehren!

    Einspruch stattgegeben, da berechtigt :!:


    Henner, ich habe z. T. Mist geschrieben, da ich nicht alle Möglichkeiten durchgespielt habe.


    Werde meinen Beitrag mit den entsprechenden Korrekturen neu posten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Alles gut.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Erst durch den Widerspruch von @Colossos10, also Henner, ist mir klar geworden, dass ich nicht alle Kombinationsmöglichkeiten konsequent ausprobiert habe. Nachfolgend mein korrigierter Beitrag, die Änderungen habe ich entsprechend markiert:



    Die Funktionen Geschwindigkeitsregler und Geschwindigkeitbegrenzer Schließen sich gegenseitig aus , aber die Tasten „SET“, „RES“ und „MEM“ können bei beiden Funktionen verwendet werden. Obwohl ich den CLX schon 1 1/2 Jahre fahre, ist mir das nicht aufgefallen (benutze meistens nur den Geschwindigkeitsregler/Tempomat).


    Geschwindigkeitsregler:
    Für die Einstellung einer gewählten Fahrgeschwindigkeit über die Tasten „SET“ und „RES“. Solange man nicht abbremst, kann der Gasfuß zur Seite gestellt werden.
    Schildererkennung ist nur informativ, die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung wird zwar angezeigt, kann aber nicht mit der MEM-Funktion übernommen werden. Auswahl über die Set-Taste bzw. Rset, falls man abbremsen musste.


    Wenn der Geschwindigkeitsregler aktiv ist, d. h. eine Geschwindigkeit ist eingestellt (grüne Anzeige) und ein neue Geschwindigkeitsbegrenzung über die Schildererkennung angezeigt wird, dann ist die „MEM“-Taste aktiv und kann für die Übernahme verwendet werden.

    Geschwindigkeitsbegrenzer:
    Damit können erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen mit der MEM-Taste übernommen werden. Gasfuß wird benötigt. Die eingestellte Geschwindigkeit kann mit dem Gaspedal nicht überschritten werden (nur mit einem Kickdown). Die über die Schildererkennung erkannte und übernommen (mit der Mem-Taste) Geschwindigkeit kann aber über die SET- und RES-Taste manuell verändert werden.


    Der Geschwindigkeit kann aber auch über die SET-Taste begrenzt werden, wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet ist (grüne Anzeige). Man muss also nicht unbedingt den umständlichen Weg über 2 x „MEM“ gehen.


    In wie weit meine Aussage der BA widerspricht oder auch nicht, muss ich nun nochmal nachlesen. Falls jemand noch einen Fehler in meinem Beitrag findet, bitte melden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()