Erfahrungen mit CarConnect

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal von meinen CarConnect Erfahrungen berichten.


    Lieferung:
    Der Adapter und die SIM Karte kamen innerhalb von 2 Tagen nach Bestellung in einem Paket.
    Man kann , wenn man möchte, eine ADAC 1 Jahres Premium Mitgliedschaft nutzen. Dies kam für mich nicht in Frage.
    Ich glaube der Aktionszeitraum ist auch gerade abgelaufen.


    Installation:
    Die Installation lief nach Anleitung recht einfach.
    CarConnect App aus dem jeweiligen Store herunterladen (in meinem Fall der Apple Store).
    App starten und sich registrieren.
    Dann die SIM Karte einlegen und mit dem Handy die IMEI scannen. Das hat in meinem Fall nicht geklappt.
    Diese habe ich also manuell eingegeben. Nun nur noch den Adapter an die OBD2 Buchse anschließen und
    mit dem Handy verbinden. Wichtig beim Einstecken des Adaters ist, dass der Motor und die Zündung aus sind.
    In der App kann dann die IMEI und der Status des Adapters abgelesen werden.
    Als Fahrzeug wurde mir als Autoname ein Astra angeboten. Den habe ich auf Crossland geändert, ebenso das Icon und die Farbe des Fahrzeugs.
    Kennzeichen muss/kann manuell hinzugefügt werden.
    FIN, Kilometerstand und Datum des Hinzufügen vom Adapter wurden autom. ermittelt.



    Funktionen:


    Notfallbenachrichtigung (ist nicht der typische eCall):

    Im Menü können bis zu 5 Rufnummern zum erhalt einer Notfall SMS eingetragen werden.
    Der zu sendende Text ist editierbar.
    Der SMS Notruf kann manuell abgesetzt oder im Falle eines Unfalls autom. abgesetzt werden.
    Die Funktion ist auch abschaltbar.


    Geofence:
    Es können mehrere geografische Bereiche hinzugefügt werden, in denen es eine Benachrichtigung gibt wenn das Fahrzeug diesen befährt oder verlässt.


    Geparkt:
    Hier wird angezeigt, wo das Fahrzeug geparkt ist. Der Standort kann über verschiedenste Methoden (eMail, Whatsapp,...) geteilt werden.


    Autoübersicht:
    Es wird der Zustand der Batterie anhand der Voltzahl im zeitlichen Verlauf angezeigt.
    Darüber hinaus werden auch Probleme des Fahrzeugs angezeigt. In meinem bisherigen Testverlauf sind glücklicherweise keine Probleme aufgetreten.


    Mir fehlt in der Übersicht die Anzeige des Tankinhalts, was aber wohl ein fahrzeugspezifisches Problem ist. Andere Nutzer mit anderen Fahrzeugen berichten, dass der Tankinhalt bei ihnen angezeigt wird.


    Letzte Fahrt:
    In diesem Bereich wird eine Übersicht der letzten Fahrt angezeigt. Sie enthält Datum, Uhrzeit (Start und Ende), gefahrene Kilometer und die Dauer der Fahrt.
    Ein klick darauf zeigt die Fahrt in einer Karte. Zusätzlich sieht man dort,
    ob und wie oft man zu stark beschleunigt hat (auch wo es war)
    Das Gleiche gilt für zu scharfes Bremsen und Leerlaufbetrieb.
    Es werden weiterhin die Durchschnittsgeschwindigkeit, max. Geschwindigkeit und max. Drehzahl dargestellt


    Meine Fahrten:
    Es werden alle bisherigen Fahrten mit den gleichen Daten wie unter "letzte Fahrt" angezeigt.
    Zusätzlich kann die Fahrt als "geschäftlich" markiert werden. Was aber nach meinem Kenntnisstand nicht als Fahrtenbuch vom Finanzamt anerkannt wird.
    Der gesamte Verlauf kann als csv oder pdf Datei an die hinterlegte eMail Adresse exportiert werden.


    WLAN Hotspot:
    Der Hotspot ist nur bei laufendem Motor aktiv. Nach abschalten des Motors konnte ich die Verbindung noch einige Minuten (4-5) nutzen.
    Nur Zündung eingeschaltet reicht auf Dauer nicht.


    Benachrichtigungen:
    Benachrichtigungen können individuell mit verschiedenen Hinweistönen konfiguriert werden.

    • Fahrt begonnen
    • Fahrt beendet
    • Geschwindigkeitsüberschreitung (gilt für in der App eingestellten Wert)
    • Abschleppen
    • Sicherheitswarnung
    • OBD2 Fehlercodes
    • Batterie niedrig



    Kosten:
    Adapter 1 €
    9,95 € mtl.
    10 Gigabyte inkl. mtl. (als Bestandskunde, sonst meine ich sind es nur 5GB)


    Bisherige Erfahrungen:


    Der Adapter hat bisher ohne Aussetzer funktioniert, bezogen auf die oben genannten Funktionen. Er ragt durch seine Größe etwas in der Fußraum, ich habe mir deshalb eine OBD2 Verlängerung bestellt.
    Der WLAN Hotspot hat für 3 weitere Mitfahrer auf einer längeren Tour gut funktioniert. Natürlich ist eine entsprechende LTE Versorgung notwendig.
    CarConnect ist ein Produkt, wie es mir scheint, der Fa. Mojio und mehr oder weniger von der Telekom gebrandet.

  • Danke für den ausführlichen und aufschlussreichen Bericht :thumbup:

    Notfallbenachrichtigung (ist nicht der typische eCall)

    Leider keine ständig besetzte Notfallzentrale.
    Ist ein Mehrwert, den der Adapter bietet. Theoretisch ausbaubar, wenn die Telekom wollte.
    Aber es gibt dem ein oder anderen vielleicht ein wenig Sicherheitsgefühl.


    Meine Fahrten:

    Für Statistikfans eine schöne Sache. Vor allem mit den Zusatzdaten.
    Ich nutze die Timeline von Google, allerdings ohne die zusätzlichen Daten.


    WLAN Hotspot

    Wahrscheinlich greift dann der ECO-Modus des Crossland. Schade, dass es nicht funktioniert ohne laufenden Motor.


    Benachrichtigungen

    Aber diese Daten versendet der Adapter dann über seine eingebaute SIM-Karte und man erhält sie auch, wenn man außer Reichweite seines Autos ist?


    Der Adapter kommuniziert im Auto mit dem Smartphone per Bluetooth?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hallo Kennwortvergesser,


    ich habe es heute noch mal mit deaktiviertem BT ausprobiert. Alles funktionierte wie gehabt.
    Benachrichttigungen werden auch außerhalb des Auto empfangen.
    Beispiel:
    - Handy liegt in der Wohnung
    - Auto öffnen ohne weitere Aktion
    - Auto schließen
    - Sicherheits Benachrichtigung wird auf dem Handy empfangen


    Ergänzung:
    Ich habe die App auch noch zusätzlich auf einem Android Tablet (nur WiFi) installiert.
    Im heimischen WLAN werden die gleichen Daten/Nachrjchten angezeigt.


    Gruß Holger

    CLX Ultimate 130PS Lichtgrau Metalic Intellilink 5.0