KFZ Steuer Opel Crossland X - Steuerbescheid CLX - WLTP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frisch im Briefkasten: Post vom Hauptzollamt Dortmund - Kfz.-steuerbescheid.

Ich zahle zukünftig 144,00€/a (24,00€ für den Hubraum und 120,00€ CO2).

...das sind 29,00€ mehr pro Jahr gegenüber meinem bisherigen Mokka X mit 1,4L-Motor und 140 PS - auch Euro 6

Crossland X Innovation, 1.2, 81 kW/110 PS, AT, weiß/schwarz, AGR-Sitze, Komfort-Paket, Innovations-Paket, Allwetterreifen auf 16-Zoll-Alus in Schwarz, Panorama-Rückfahrkamera plus FlexCare Premium 3x10
      Bestellt: 22.05.2019, Übernahme: 15.08.2019

• Warum eigentlich diese Unterschiede?

CO2?

Crossland X Innovation, 1.2, 81 kW/110 PS, AT, weiß/schwarz, AGR-Sitze, Komfort-Paket, Innovations-Paket, Allwetterreifen auf 16-Zoll-Alus in Schwarz, Panorama-Rückfahrkamera plus FlexCare Premium 3x10

• Balbo schrieb:

Unfassbar!
      Sind wir eigentlich alle bekloppt, dass wir uns allen Sch... gefallen lassen.

Ja, ich weiß, eine Lösung habe ich auch nicht parat.

Abzocker.

• ich muss ja 152 Euro bezahlen, mein Golf Sportsvan Euro 6b Benziner 150 PS 84 Euro Steuern. Früher bekam man meine ich, wenn man ein neues Auto neuester Abgasnorm hatte sogar für einige Zeit Steuerbefreit? Meine es bei meiner A Klasse so gehabt zu haben.
      Ist schon echt heftig. Kann man besser ein altes Auto fahren, zumindest als Benziner, Diesel ist ja eh wohl immer schon teuerer gewesen. Gruß Sandra

Opel Crossland X Ultimate Mondsteingrau-Onyxschwarz, Unterfahrschutz-Optik Hochglanzschwarz, Automatik, 81 kW (110 PS,1.2 Direct Injection Turbo)Euro 6d-Temp, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, AHK abnehmbar, Notlaufrad Bestellt 29.05.2019 Übergabe 09.08.2019
    • Ja heute wird geschimpft aus allen Rohren, ja zurecht aber das ist immer mehr " Grüne Politik "
      Die CSU stellt ihre Fahne doch immer nach dem Wind, also versuchen sie jetzt alle richtig grün zu werden .
      Nur Grüne Politik muss man sich auch leisten können, daher verwundert mich wie stark die Grünen in Umfragen sind.

Und ganz ehrlich jahrelang wurde aus allen Rohren geschimpft das die Verbrauchswerte der Autoindustrie geschönt seien, keiner glaubt was im der Werbung versprochen wird, aber hier wurde auch durch die Bevölkerung Druck erzeugt.
      Habe vor Jahren bei Motor Talk schon davor gewarnt.
      Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen fette Erhöhung für alle Neuwagen, das einzige was nun fehlt wäre wie schon geschrieben gleiches Recht für alle.
      Da kämen sicher einige Milliarden Euro Plus zusätzlich in die Kassen, wenn die dann für den Umweltschutz eingesetzt würden wäre es zumindest etwas gerechter und fairer so ist es eine Mogelpackung oder Abstrafung für alle die nicht auf ein Elektroauto wechseln wollen...

Danke fürs lesen :)

CLX Ultimate , Mondsteingrau- Onyx Schwarz aber, Automatik,
      110 PS, 16 Zoll Bicolorfelgen, Michelin Reifen, Unterfahrschutz schwarz , seit 13.6.19 :m0045: Navi Kartenversion 14

• Habe mich mit der neuen Steuer für unseren GLX noch nicht beschäftigt. Will mir die Vorfreude auf das neue Auto nicht vom Staat vermiesen lassen.
      Ich denke das die erneute Prüfung nach 12 Monaten durch den Staat nicht bringt , da wird keiner von da oben sagen wir senken die Steuer wieder und werfen Millionen an Mehreinnahmen weg.
      Finde es schon etwas merkwürdig , das man wenn man ein modernes sauberes Auto sich kauft was die strengste Abgasnorm erfüllt noch bestraft wird Aber der deutsche Autofahrer ist die Melkmaschine des Staates , war immer so und wird auch weiter so bleiben. Sage nur Mineralölsteuer usw.

Nur derjenige der unseren CLX kaufen sollte hat Glück da sind nur 66€ fällig.

Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nija0117 ()

• Rentner schrieb:

Warum eigentlich diese Unterschiede?

CO2?
      Hallo @Rentner Jürgen, neben dem Hubraum ist halt der CO2 Wert eines Neuwagens nach WLTP Modus verantwortlich für die Höhe der Steuer.
      Alles was den Verbrauch nach oben treibt bringt zusätzliche Gramm an CO2 und diese werden bekanntlich mit 2 € pro Gramm zusätzlich berechnet.
      Für jedes Modell muss der Hersteller nachweisen wie hoch der Verbrauch nach WLTP ist.
      Zusätzliche Anbauten, breitere Reifen, ein Automatikgetriebe, oder schweres Zubehör, Extras lassen die Werte weiter steigen.
      So kommt es am Ende zum Ergebnis ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, auch ohne H.Sch... ;)

CLX Ultimate , Mondsteingrau- Onyx Schwarz aber, Automatik,
      110 PS, 16 Zoll Bicolorfelgen, Michelin Reifen, Unterfahrschutz schwarz , seit 13.6.19 :m0045: Navi Kartenversion 14