KFZ Steuer Opel Crossland X - Co2 Ausstoß CLX - WLTP Steuerbescheid

  • @Crossi 65


    Zu Deiner Frage die 130 Gramm CO2 sind der nach der alten NEFZ Norm ermittelte Wert.
    Nach dem neuen Messverfahren sind es halt bei Dir 156 Gramm.


    Dies sind schon die Durchnittswerte,
    Nach dem neuen Verfahren verbraucht der CLX 110 PS Automatik gemittelt zwischen 6,7 bis 7,2 Liter auf 100 Kilometer.
    Nach Nefz waren es zwischen 5,3 und 5,6 Liter.
    Num wird für jedes Modell einzeln ermittelt einen Ultimate mit 17 Zöller verbraucht dann etwas mehr wie ein Edition mit 15 Zoll und195er Reifen.


    Nicht aufregen so geht Steuererhöhung die keine ist... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • heute für den Crossi 131 Ps Schalter, Steuerrechnung bekommen- 132€.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Traurig wenn man überlegt das ich noch für das gleiche Auto mit Euro 6B nur 68€ zahle.
    Ist fast eine Verdopplung der Steuer,sorry sowas ist eine Frechheit vom Staat.


    Werde alsbald wohl rund 150 € zahlen dürfen, aber es gibt ja keine Steuererhöhung in dieser Legislaturperiode wie CDU und SPD immer so schön formulieren... :m0001:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • So da man sich die Wartezeit mit allerlei vertreiben kann bin ich mal auf Recherche gegangen was unser Crossland 2 denn so an Steuern kosten wird.


    Also unser CLX Ultimate mit der gewählten Ausstattung käme auf 155 Gramm CO2.


    Macht einen Normverbrauch von 6,9 Liter auf 100 Kilometer, nach Nefz Verbrauch nur 5,5 Liter und 125 Gramm CO2.


    Heißt ich darf 144 € Steuern zahlen, und davon sind 120€, CO2 Steuern. :!:


    Ein Auto aus dem Jahr 2010 denke mal sollte so Euro 4 gewesen sein bezahlt für 155 Gramm CO2 und 1,2 Liter Motor...
    tada... 81€


    Da lobe ich mir doch die Euro 6D ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo, bin neu hier mit meinem Crossi ‍♂️


    Habe den 131 ps Benziner, EZ 06/19, Steuer nun 122 EUR, vorher waren es wohl 66 EUR, also gut verdoppelt. Aber was soll’s, s wird keine Handhabe dagegen geben und ich glaube auch nicht, dass die Überprüfung der neuen Steuerbemessung nach einem Jahr für irgendwen etwas ändern wird. Oder?

  • also ich habe ebenfalls den Crossi Ultimate 131 PS, zahle allerdings 132,00€.
    Hängt vom Gewicht ab, bei mir kommt noch eine AZV dazu.
    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Deshalb wollte ich momentan keinen Neuwagen oder jungen Gebrauchten, sondern einen mit EZ vor 09/2018.

    Ja ist verrückt, echt. Wegen der 60 Euronen möchte ich jetzt nicht auf meinen Crossi verzichten, aber nachvollziehbare Politik sieht für mich anders aus. Naja ist ja fürs Klima, also zahlen und fröhlich sein :)

  • Nicht aufregen ihr lieben, das Ganze ist doch genauso gewollt.


    Wir haben nicht in Massen hurra beim Elektroauto geschrien, nun versucht man eben auf diese Weise Neuwagenkäufer auf den gewünschten Kurs zu bringen.


    Das Elektroautos längst nicht so umweltfreundlich sind wie angepriesen spielt keine Rolle.
    Die Prämien und die Steuerfreiheit dieser Autos zahlen wir halt mit.


    Für uns werden es 144 € werden, vorher 66 Euro für den CLX 130
    Handschalter.


    Das Leben ist zu kurz um sich über unsere regierenden aufzuregen.
    Es wird auf Dauer sicher noch viel heftiger...grün lässt grüssen aber des Volkes Wille geschehe... :rolleyes:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung! :)