KFZ Steuer Opel Crossland X - Co2 Ausstoß CLX - WLTP Steuerbescheid

  • Also deswegen bin ich eigentlich froh kein Beamter zu sein :) ja es gibt auch Menschen, die das gar nicht wollen :) sich bundesweit oder innerhalb des Apperates überall hin versetzen lassen zu müssen wäre gar nichts für mich... Respekt wer das könnte. Und das Sichere ist schon beneidenswert. Das stimmt schon. Erinnere ich mich doch an so manches Jahr in Ungewissheit.... aber letztendlich ist mir die Schere auch zu weit auseinander zwischen Möglichkeiten das zu verdienen für seine erbrachte Arbeit als dies in der freien Wirtschaft möglich ist... man istvzwar sicher aber sein gesamtes Leben finanziell benachteiligt.

  • Hallo zusammen,
    habe heute den Steuerbescheid fur meinen Crossi bekommen , und soll 130 € im Jahrbezahlen ist das Richtig ?
    Opel Crossland 131 Ps.
    Danke im Vorraus.

    Opel Crossland X,Ultimate,
    130 PS, Tiefsee Blau,Park & Go Premium , 180 Grad Kamerra,Beheiztes Lederlenkrad
    Sitzheizung mehrstufig, Fahrer und Beifahrer,
    Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe ,Außenspiegel,
    elektrisch und beheizbar, elektrisch anklappbar, LED-Scheinwerfer, Led Rückleuchten,
    Sitz-Funktions-Ausstattung, Fahrer und Beifahrer,IntelliLink5.0 u.v.m.

  • @Crossi130


    Seit dem 1..9.2018 zugelassene Neuwagen werden nicht mehr nach Nefz Modus sondern nach WLTP Modus besteuert.
    12 Mal 2 Euro für den Hubraum
    95 Grammm sind frei ,jedes weitere Gramm CO 2 kosten weitere 2 Euro Aufschlag.


    Bei 130 € hat dein Crossland X denn einen CO 2 Wert von 148 Gramm.


    Je nach Modell gibt Opel zwischen 141 -151 Gramm an, dies richtet sich nach der Ausstattung, größere Räder zum Beispiel ergeben ein Plus, Ernergiesparreifen zum Beispiel sorgen für ein paar Gramm weniger.


    Leider werden wir uns trotz sauberer Autos an diese höheren Steuern gewöhnen müssen.


    Beste Crossinauten Grüße ;)


    Also entscheidend ist die Erstzulassung des Autos :!:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Na das ist ja ein krasser Unterschied. Ich habe das gleiche Auto § 08/2018 und zahle 68,-€.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW