OBD2 Fehlercodeliste

  • Hallo,


    @Balbo, als Markus hat mir freundlicherweise einen Link zu allgemein gültigen OBD2-Fehlercodes zugeschickt, die ich nun hier auch veröffentlichen möchte:


    https://www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php?dtc=p0000-p0299


    Weiter unten auf der Seite kann man die entsprechenden Rubriken der Fehlercodes auswählen:


    F_Code.PNG


    Markus hat inzwischen im Mokka-Forum einen Fehlercode nachgemeldet, der noch nicht in der Liste aufgeführt ist:


    P1339: Zündaussetzer am 3 Zylinder und eine Zündkerze ist defekt!


    Kommt mir irgendwie gekannt vor :)


    Markus nochmals vielen Dank.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja das kam dadurch das der Fehler ein Opel/PSA Herstellerfehler ist.


    Wenn die erste Zahl eine 0 ist,ist es ein generetischer Fehler!Also Allgemein!


    Durch die 1 davor erkennt die Werkstatt wohl besser was genau der Fehler ist und was gemacht werden soll.
    Die Fehler der 300-400 Reihe haben wohl immer was mit der Zündung/Strom zutun.


    Hier ist auch noch eine Liste von der Quelle www.opel-niedersachsen.de
    http://www.opel-niedersachsen.de/media/files/Fehlercode.pdf

    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Balbo ()

  • hallo,

    ich habe mit CARLY die fehlercodes ausgelesen und folgendes erhalten:

    BSI Body Control Module

    Fault code: B1729-13 9729 Generic communication fault code - 13 - 13

    Fault code: B172A-13 972A Generic communication fault code - 13 - 13

    Fault code: U1FA7-87 DFA7 Generic communication fault code - 87 - 87

    Fault code: U1FA9-87 DFA9 Generic communication fault code - 87 - 87


    screenshots vom iphone siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aus den beiden OBD2-Fehlercode listen oben werde ich allerdings nicht schlau. gibt es irgendwo eine OBD2-Fehlercodeliste speziell fuer den opel crossland x wo ich genau meine fehlercodes finden kann?


    vielen dank. stefan.

    YH012019TurboD120PSOpel Crossland X (P17) 1.5 Turbo D 120 PS

    Erstzulassung: 27.12.2019

    120PS / 88kW, 1499 ccm

    KBA: 1844-AJM, 1844-AKJ

    km-stand: ca. 35000 (ende 2022)

    Diesel

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum :thumbup:

    aus den beiden OBD2-Fehlercode listen oben werde ich allerdings nicht schlau

    Hast Du Dir die Erklärungen mal angesehen?



    Es gibt auch noch diese Liste:


    DTC (Diagnostic Trouble Codes) List

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Stefan.


    Die ersten beiden könnten auf Massefehler Rückbank hindeuten.

    Rest sieht alles nur nach Kommunikationsfehlern zwischen Steuergerät und/oder Navi aus.


    Zitat

    Erstzulassung: 27.12.2019


    Noch die erste Batterie? hm? Unterspannung und Schlappmachen beim Startvorgang wäre Klassiker für derartige Fehler.

    Würde dir raten dir ne neue AGM Batterie zu kaufen und vor dem Einbau aufzuladen. Grad jetzt wo es kälter wird und du auch nen Diesel hast.

  • danke fuer die infos.

    ich habe nun doch einen ECU error auslesen koennen: P00BC


    eine moeglich hypothese fuer die ursache koennte die hier sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    falls der fehler wieder kommt, melde ich mich nochmal. sonst ist erstmal alles gut.

    YH012019TurboD120PSOpel Crossland X (P17) 1.5 Turbo D 120 PS

    Erstzulassung: 27.12.2019

    120PS / 88kW, 1499 ccm

    KBA: 1844-AJM, 1844-AKJ

    km-stand: ca. 35000 (ende 2022)

    Diesel