Ausfall Steuerelektronik

  • An anderer Stelle berichtete ich über das unbeabsichtigte Absenken des Fahrersitzes. Als ich nämlich nach Klärung des Falls nachhause fuhr, war die komplette rechte vordere Beleuchtung ausgefallen.
    Ich wieder hin. Die Werkstatt kannte dies aus Meldungen. Es liegt an der Steuerelektronik, die auch bei anderen Kunden nach einer gewissen Zeit ausgefallen ist.
    Es handelt sich um Störungen in der Kommunikation. Nachdem neu gestartet wurde, war der Fehler nicht mehr vorhanden. Dies stellt sich auch so dar, dass beim ersten Starten der Motor nicht anspringt, nach erneutem Starten geht es dann wieder.
    Sollte dieses Problem bei mir häufiger auftreten, muss die Steuerelektronik getauscht werden. Gnade vor Gott, dass die Garantiezeit
    noch läuft.
    Den Fehler führt man darauf zurück, dass sehr viel Elektronik verbaut ist, die miteinander kommuniziert und die sich allerdings gegenseitig in der Kommunikation stören kann. Dieser Fehler ist Opel bekannt und es wird dann die Steuerelektronik routinemäßig ausgetauscht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Sollte dieses Problem bei mir häufiger auftreten, muss die Steuerelektronik getauscht werden. Gnade vor Gott, dass die Garantiezeit
    noch läuft.
    Den Fehler führt man darauf zurück, dass sehr viel Elektronik verbaut ist, die miteinander kommuniziert und die sich allerdings gegenseitig in der Kommunikation stören kann. Dieser Fehler ist Opel bekannt und es wird dann die Steuerelektronik routinemäßig ausgetauscht.

    Aber sicherlich nur bei Reklamationen und nicht im Zuge einer Inspektion. Ist das so richtig von mir interpretiert worden?

    Dieser Fehler ist Opel bekannt

    Solche Sachen bekommen normalerweise eine "Servicenummer", ähnlich wie bei "Produktverbesserungsmassnahmen". Falls die Elektronik getauscht werden muss, was ich nicht hoffe, dann wäre es schön, wenn Du diese Information posten würdest, damit sich andere auch darauf beziehen können, danke schon mal.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Aber sicherlich nur bei Reklamationen und nicht im Zuge einer Inspektion.

    Herbert :Opel tauscht meistens nur bei Reklamation!Routinemässig tauschen die nichts!


    Ein Beispiel:Es gab bei uns mal ein Steuergerät was bei manchen durch Feuchtigkeit abgeraucht ist!Es wurde im Endeffekt an einer Abdeckung gespart die im Einkauf 50 Cent gekostet hat.Das Steuergerät wurde natürlich auf Garantie ersetzt.Aber danach....?Opel hat auch nichts von der Kappe erzählt.Auch bei der Inspektion nicht!Ich habe seit 3 Jahren eine für 2,20 Euro..!Woher weiß ich das ?Jedenfalls nicht direkt von Opel :whistling:

    Gruß Markus

  • Routinemässig tauschen die nichts

    Markus, manchmal läuft es auch anders. Ich habe es in rgend einem Beitrag geschrieben. Bei meinem Insignia gab es mal einen Rückruf wegen einem Steuerteil für die elektrische Heckklappe, Damals dachte ich, das kommt dir aber bekannt vor.


    So ungefähr 3 Monate vorher war das Teil bei mir (Auto :) ) defekt und es wurde gegen Berechnung ausgetauscht. Ich also hin zum FOH. Rückruf war bekannt, da habe ich den Jungs die Rechnung gezeigt und sie gebeten zu prüfen, ob es genau diesese Ursache hatte und was getauscht wurde. Siehe da ich hatte Recht.


    Die Sache wurde bei Opel eingreicht und ich bekam mein Geld zurück. Manchmal muss man auch Glück haben und immer aufpassen :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das stimmt auch Herbert :)
    Ich meinte auch mehr damit,wenn einem solche Rückrufe als Kunde nicht bekannt sind,Opel die zwar kennt die aber bei einer Nichtmeldung eines Problems die bei einerInspektion auch nicht extra behebt.


    Wir hatten jetzt im Forum einen Fall eines defekten Scheinwerfers.Der Foh wollte über 1000 Euro für die Reparatur.Das Problem war bei Opel bekannt und hat deshalb eine Aktion das der Scheinwerfer umsonst getauscht wird.Durch den Hinweis hat der Kunde nachgehakt und Opel bezahlt jetzt alles.Wie es aussieht hat der Foh wirklich vorher nichts gewußt weil er sowas vorher noch nicht hatte.

    Gruß Markus

  • Natürlich wird eine Steuerelektronik nur dann getauscht, wenn sie als defekt reklamiert wird.
    Routinemäßig bedeutet, dass keine Reparatur durchgeführt wird, und vorgegeben, ein Komplettaustausch erfolgt.
    Bestimmte Fehler sind Opel bekannt. Diese beziehen sich dann meist auf eine bestimmte Serie in einem Fertigungszeitraum.
    Dies war bei mir der Fall, als der Fahrtrichtungsanzeiger nicht zurücksprang.


    Nochmals zur Verdeutlichung, wann der Fehler gegeben ist:
    Beleuchtungseinrichtungen fallen aus, ohne dass dies durch die LED etc. bedingt ist. Der Motor springt nicht an und es erfolgt lediglich ein Knackgeräusch, bei mir mehrmals erfolgt.
    Im Display wird der Schraubenschlüssel angezeigt, ohne dass der Fehler dann beim Check spezifiziert wird.
    Nach dem erneuten Starten sind dann alle Funktionen gegeben.
    Beim Anschluss an das Diagnosegerät werden ca. 20 Fehlfunktionen angezeigt.
    Ursache bilden nicht tatsächliche Ausfälle, sondern die einzelnen Elektroniken stören sich gegenseitig, sodass einzelne Funktionen vorübergehend ausfallen. Die Kommunikation ist zwischen den Baugruppen gestört.
    Dies ist nicht auf den Crossland beschränkt. Dies findet sich auch bei anderen aktuellen Modellen.


    Made in Germany, sofern überhaupt (wo Opel draufsteht, sollte auch ein solcher drin sein), scheint nicht immer das Maß aller Dinge zu sein.
    Bei anderen bei uns im Einsatz befindlichen fahrbaren Produkten aus dem südkoreanischen Raum scheint man über diese Kinderkrankheiten hinweg zu sein. Dies könnte künftige Kaufentscheidungen beeinflussen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Bestimmte Fehler sind Opel bekannt.

    Das war der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wenn man dazu nähere Informationen hat, dann ist die Sahe einfach leichter.


    Ich hole mal etwas weiter aus. Alle Autofirmen und deren Händler sind ja in einem gemeinsamen System vernetzt (nur Markenintern). In diesen Systemen sind verschiedene Informationen hinterlegt, die die FOH nützen können und auch sollten.


    Bei Opel war dies in der Vergangenheit das TIS2 (Web). Keine Ahnung, ob das immer noch verwendet wird oder ob durch die Übernahme von PSA ein anderes System eingeführt wurde. Kann ich mir im Moment aber nicht vorstellen, da dort massenhaft Daten für die bisherigen Opelmodelle hinterlegt sind.


    Ich habe im Internet eine Übersicht über die Funktionalität gefunden. nachfolgend dazu einen Link:


    https://www.opel-infotech.com/info/tis.html?language=30


    Dort sind nicht nur Eratzteillisten, Technische Änderungen, Detailzeichnungen usw. hinterlegt, sonder auch die sogenannten "Feldabhilfen". Das ist hier unser Thema und das hat Lutz sicherlich gemeint. Ein Beispiel solche einer Feldabhilfe kommt nachfolgend:



    BFAH.PNG




    Wenn man z. B. die Nummer der Feldabhilfe hat, dann hat man schon die halbe Miete. Sprüche, wie "das haben wir noch nieh gehört", "das kann ich mir nicht vorstellen" usw. sind einfach vom Tisch. Die Feldabhilfen kann man im System aber auch über Beschreibungen finden:


    BFAH_SB.PNG


    aber je nachdem wie gut gesucht und gefunden wird, ist das so eine Sache. Manche FOH sind da auch etwas überfordert und nicht immer auf dem Laufenden.


    Deshalb finde ich die Informatione zu den "Feldabhilfen" so wichtig. Während der Garantie ist das nicht so wichtig, die Zeit schreitet aber vorran. Wenn wir Informationen über solche feldabhilfen bekommen, dann sollten wir sie hier auch veröffentlichen. Wir können dafür sicherlich einene eigenen Thread oder so gar ein Thema anlegen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert bei Opel muß sich irgendwas in Sachen Software verändert haben seit Psa am Ruder ist!Bis 2011 gab es Tis1 auch für Reparaturanleitungen.Danach kam das Opel info-Tech.Aber seit Psa das Zepter übernommen hat muss es nach meiner Ansicht noch was neues an Software geben.Zeichnungen,Anleitungen kann man theoretisch für alle Opel/Gm Modelle finden.Aber beim Crossland,Grandland ist die Chance gleich null!


    Ich finde Informationen über die Feldabhilfen auch super und informativ!Heutzutage sowieso! :) Aber mittlerweile ist es sehr schwierig gute Informationen zu finden!Leider!
    Gerade in der heutigen Zeit wo die Elektronik/Steuergeräte im Auto Überhand nimmt,wäre sowas sehr hilfreich. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Aber mittlerweile ist es sehr schwierig gute Informationen zu finden!Leider!


    Hallo markus,


    habt Ihr eigentlich im Mokka-Forum (immerhin über 6.600 Mitglieder) Mitglieder, die Zugang zum Opel-System haben? Wenn Du die Antwort nicht in die Welt posaunen möchtest, dann per PN :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja Herbert wir haben wohl Mitglieder die bei Opel arbeiten!Aber erzählen tun die uns auch nicht alles!Leider :( Dürfen sie wahrscheinlich auch nicht. Wir hatten mal jemand der hat uns echt viel geholfen aber leider ist der kein Mitglied mehr!

    Gruß Markus