Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht mehr

  • Die Start Stopp-Automatik hat bei meinem Crossi immer funktioniert. Allerdings habe ich diese meistens ausgeschaltet. Im letzten Winter stellte ich fest, dass die Start-Stopp-Automatik nicht mehr funktioniert. Zuerst dachte ich, dass sich diese unter einer bestimmten Umgebungstemperatur von selbst deaktiviert. Inzwischen hat sich der Sommer gemeldet und trotzdem funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht mehr. Eigentlich bin ich ganz froh darüber, hatte ich doch die Automatik meistens von Hand ausgeschaltet. Irgendwie aber doch eigenartig bis beunruhigend. Beim letzten Service konnten keine Fehlermeldungen ausgelesen werden. So viel ich weiss, kann das System in den Einstellungen nicht dauernd deaktiviert werden.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Nur mal so, setz dich ins Auto, drücke die OnStar-Taste und lasse den Online Dienst mal checken/beraten. Die sind an 365Tagen 24 Stunden erreichbar.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • wenn die Batterie zu Schwach, zu viele Stromfresser an sind Schaltet sich die S/S auch aus könnte auch daran Liegen


    ist aber nur Spektulation von mir


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Bitte beachtet auch, dass sich Start Stopp nicht nur bei zu niedrigen, sondern auch bei zu hohen Außentemperaturen deaktiviert.


    Wenn es über 30 Grad geht, macht sie Feierabend. Das habe ich jedenfalls bei unserem beobachten können. ;)

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Hatte solches Problem auch. Nicht ganz 1 Jahr hat es normal funktioniert.
    Dann immer weniger und die Meldung "Ecomudus" kam immer öfters(mit den entsprechenden Folgen).


    War 3x beim FOH.(Jedes mal einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten)


    Nach den ersten 2 Besuchen beim FOH hat es für nicht einmal 24 Stunden wieder funktioniert.


    Nach meiner "erhöhten" Hartnäckigkeit, wurde Batterie auf Garantie gewechselt.
    Seit 4 Wochen funktioniert es wieder so wie es sollte.

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

  • Interessant...


    Das behalte ich für den Fall der Fälle mal im Hinterkopf.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Also bei Sommerfahrten mit voller Klimaleistung geht meiner noch aus.
    Schaltet sich aber sofort wieder ein.
    Geringe Batteriespannung ist durchaus möglich.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Diese Woche werden wir es testen können. Berichtet mal, was eure Crossis bei mehr als 33 Grad mit dem Start Stopp machen.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Start-Stopp-Automatik und ich fahre immer mit eingeschalteter Klimaautomatik. Auch im letzten, sehr heißen, Sommer hatte ich keine Probleme damit.


    Im Moment bewege ich den CLX nur im Kurzstreckenbetrieb, also wenn man so will, unter extremen Bedingungungen und die Automatik hat sich noch nicht ausgeschaltet. Bei den langen Urlaubsfahren (wir warten sehnlichst darauf ;( ) dürfte es so wie so keine Probleme geben.


    Eventuell gibt es ja Toleranzen bei den Einstellungen des "Energiesparmodus" oder auch bei den Batterien ?( oder anderen Bauteilen, die beteiligt sind.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()