Opel Crossland und kleiner Wohnwagen - Zuglast Anhängerkupplung

  • Hallo liebe Crossland X Gemeinde!!!


    Ich würde gerne mal zur folgender Idee Eure Meinung oder sogar Eure Erfahrungen hören.


    Ich fahre seit geraumer Zeit einen Crossland X 1.2 mit 130 PS. Meine Frau und ich sind derzeit am überlegen uns einen kleinen Wohnwagen zu zulegen wie z. B. einen T@b 320 mit ca. 820 kg max. Gewicht. Da wir sehr an den Crossland X hängen möchten wir Ihn eigentlich nicht wegen unserer Idee weggeben, von daher haben wir uns für einen kleinen Wohnwagen entschieden.


    Habt Ihr Erfahrungen evtl. sogar mit einem Wohnwagen oder einen vollbeladenen Anhänger. Wie verhält der Wagen sich, wie ist der Anzug ect.


    Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.


    Grüße aus Wilhelmshaven.

    Bj. 10/2017 / 1,2L 130 PS Innovation, Graphit Grau, Navi 5.0, Style Paket, beheizbare Windschutzscheibe.

  • Hallo WHV-Crossland-X,


    irgendwie hast Du mit Deiner Frage bisher kein Erfolg gehabt. Ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen, da mein CLX keine AHK hat. Bisher sind mir auch nur Beiträge bekannt, bei denen die AHK für einen Fahrradträger verwendet wird oder auch einen kleinen Nutzanhänger. An einen Wohnwagen kann ich mich nicht erinnern.


    Eventuell wirst Du ja hier fündig:


    AHK und Fahrradträger - Anhängerkupplung abnehmbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • wie hoch ist denn die Anhängelast laut Fzg.-Schein ??

    Anhängelast gebremst (12% Prüfsteigung) / ungebremst (kg)
    650-870 / 560-650 (abhängig von Motorisierung)


    Ich denke dass sollte man einem kleinen 3 Zylinder Motor mit 1200 ccm nicht antun.
    Anhängelast ist nicht die große Stärke des Autos....


    Habe gerade dies zum130 PS Benziner gefunden...


    Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 620 / 840 kg

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • habe hier auch keine Erfahrung da weder AHK noch Wohnwagen Besitze


    aber wenn ich sehe das der Kleine Hymer Eriba schon über 900 Kg hat


    wäre wohl ein Hänger mit Aufklappbaren Zelt die Alternative


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Hihi. Der gute alte Klappfix. :m0005:

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Wäre zwar nicht mein Ding, aber der CLX schafft es :thumbup: .


    Ich habe schon Enten (2CV) und 500er Fiats mit Wohnwagen auf der Straße gesehen. man darf nur nicht dahinter sein :( . Stau ist nur an der Spitze schön :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate