Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Mein letzter Beitrag war fehlerhaft und unvollständig. Irgendwie hat sich die Seite aufgehängt. Deshalb habe ich ihn gelöscht und sende ihn nochmals:


    Ich hatte ja gehofft, dass dieses Thema vom Tisch ist :S .


    Also noch mal etwas zu Klarstellung. Es ist nicht das erste Mal, dass bei Peugeot ein fehlerhaftes Firmware-Update veröffentlicht wurde und diese fehlerhaften Versionen wurden wieder aus dem Verkehr gezogen. Deshalb ist bei den PSA-Modellen ein Downgrade möglich. Und da kommen wir zu dem eigentlichen Knackpunkt.


    Das Navi hat bei Peugeot und Citroen den vollen Funktionsumfang (wir haben ja nur eine abgemagerte Variante) und benötigen für das Firmware-Update keine zusätzlichen Hilfsmittel. Die "Krücke" mit dem Smartphone simuliert irgend etwas im System, das letztlich auch bei unserer Variante ein Update der Firmware möglich macht. Diese Info kam ja aus einem französischem Forum, leider habe ich dazu nichts gefunden, was die Funktion der "Krücke" näher erklärt.


    Ob das mit der Krücke rückwärts funktioniert :?: . Keine Ahnung :!:


    Ich werde am Wochenende etwas stöbern und falls ich etwas finde, werde ich es @cubitus57 per PN schicken. Ich möchte hier keine weitere "Bastelanleitung" veröffentlichen.


    Meine Bitte, keine "Selbstversuche" mehr mit Firmware-Versionen, die noch nicht mit dem CLX ausgeliefert wurden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte ja gehofft, dass dieses Thema vom Tisch ist :S .



    Meine Bitte, keine "Selbstversuche" mehr mit Firmware-Versionen, die noch nicht mit dem CLX ausgeliefert wurden.

    Das ist ja ein schönes Tisch, ..., :D


    Herbert, kann man das NAV update ein zweites mal installieren.


    Ich habe ja die V14, und ein Tag später das neue Firmware installiert.


    Bei die problemeln die ich habe ( und andere bei Peugeot), ist nur das Navi betroffen.


    Vieleicht hat sich irgenwie diese V14 schlecht installiert oder das Firmware etwas geändert.


    Da gerade die Officielle Opel V14 da ist, wurde ich gerne probieren diese zu installieren.


    Die Opel un Peugeot V14 sind sicherlich die selben , nur ist das download dann ganz neu ...


    Da es jede menge zeit kostet, weiss du ob es möglich ist ?


    Mfg


    Philippe

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Ich bin hier ja nicht betroffen!Aber ich kann nur einen Rat geben!Macht keine Experimente bei einer Firmware wenn ihr euch nicht sicher seit das alles gut geht!
    Ich habe das früher auch gemacht:Zb; bei Vw,Tv usw...!Oft hat es super funktioniert!Aber 1 mal ist der Schuß nach hinten richtig losgegangen! :( Das Radio/Navi hat danach die Batterie leergezogen und etwas später ging nix mehr!Da war voll der Bug drin! ?( Garantie ging auch nicht! Man kann auch nicht wieder auf die alte Firmware Version zurück gehen!!!!Das sollte man wissen!


    Das ist jetzt nur ein gut gemeinter Rat von mir.Ich sage immer jeder kann selbst entscheiden was er tut und was er haben möchte...!


    Ich sage nur immer Firmware ist nicht Software und das sollte man nicht unterschätzen. 8)

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Balbo ()

  • wenn was Stabil läuft und als Laie sollte man die Finger davon lassen


    Navi Update werde ich selber machen die anderen Updates vom FOH, muss sich auch mal anstrengen :D und wenn er was falsches drauf spielt hat er den Schwarzen Peter :evil:


    Gruß :m0023:
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Da gerade die Officielle Opel V14 da ist, wurde ich gerne probieren diese zu installieren.

    Wenn sich das Linus-System ähnlich einem Widows-System verhält, dann gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. System sagt, geht nicht, da schon installiert.
    2. System sagt, ist schon installiert, wilst Du überschreiben, ja oder nein.
    3. System lässt einfach die Neuinstallation zu.


    Bei 2 und 3 wirst Du erst einmal keinen Unterschied sehen, da es ja identische Versionen sind. In der Log-Datei wird aber die Installation dokumentiert, ci habe aber keine Ahnung ob das Datum mit dem neuen Installations-datum überschrieben wird.

    Die Opel un Peugeot V14 sind sicherlich die selben , nur ist das download dann ganz neu ...

    Beide .tar-Dateien (also Peugeot und Opel) sind identisch, habe die Hashwerte überprüft. Neuinstalltion macht deshalb keinen Sinn.


    @Balbo, @Wob


    Von Firmware-Änderungen sollte man tatsächlich die Finger davon lassen, es sei denn, man weis genau was man tut.


    Philippe hat es trotzdem gemacht und hat nun das Problem und ich versuche ihm zu helfen. Wie schon einmal geschrieben, wenn ich etwas finde, dann werde ich es hier nicht posten, sondern ihm per PN geben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert


    finde es gut das du versuchst Philippe bei seinen Dilemma was er hat zu Helfen, ist wirklich Toll von dir und da habe ich Hochachtung für dich :m0012::m0012: macht nicht jeder :m0007::m0007:


    die Zeiten sind bei mir schon lange vorbei wo ich unter Dos noch Programme Schrieb, heute könnte ich das nicht mehr gebe ich offen zu, da ist mein Wissen mittlerweile zu Verkümmert


    Gruß :m0023:
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Ein Bitte an diejenigen, die in den letzten Tagen einen neuen CLX mit dem Navi-Radio 5.0 bekommen haben.


    Bitte postet doch mal mit welcher Software/Betriebssystem-Version die CLX aktuell ausgeliefert werden. Vielen Dank.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ein Bitte an diejenigen, die in den letzten Tagen einen neuen CLX mit dem Navi-Radio 5.0 bekommen haben.


    Bitte postet doch mal mit welcher Software/Betriebssystem-Version die CLX aktuell ausgeliefert werden. Vielen Dank.

    Crossi erhalten am 14.08.2019, folgende Versionen sind installiert:


    Karte 10, SW 21.07.16.32

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Nachfolgend die bekannten Firmware-Versionen (Betriebssystem des Navi R 5.0) und Informationen zu Änderungen soweit diese bekannt sind:


    21.05.82.12 = Mai 2017
    21.05.90.42 = Juli 2017
    21.06.47.34 = November 2017 = Fehlerbehebung Kontakte IPhone (und eventuell Thema Werkstattsuche, ist aber nicht eindeutig belegt)
    21.07.16.32 = April 2018, aktuelle Version Stand 17.08.2019


    Wenn jemand Änderungen bekannt sind, dann bitte melden, ich werde dann die Übersicht ergänzen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()