Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • ob ich es aktiviert habe frage ich mich auch. Mein Händler hatte noch keine Zeit das abzuklären.

    Selbst ist die Frau :) :

    Danke für den Hinweis, in der Tat kann man das online von My Opel aus aktivieren. Pluspunkt für Opel, bei Peugeot und Citroen muss man dafür beim Händler vorstellig werden...


    Momentan steht da noch "Activation in progress", bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das ganze im Crossi tatsächlich aktiv ist (erkennbar daran, dass unten rechts nicht mehr TMC steht, sondern TomTom).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Schau mal hier:

    Genau. Den Beitrag habe ich gemeint :D
    Wie man in den Modus kommt, hatte ich mal durch Spielerei heraus gefunden.
    @BobM hatte ja auch einiges gepostet, aber es hat ja niemanden so richtig interessiert zu dem Zeitpunkt.


    Ich denke man könnte etwas mehr Klarheit in die Streuung der Updates bekommen. Ich bin der Meinung es sind unterschiedliche Hardwarerevisionen.


    Leider habe ich momentan den Kopf nicht frei, um mich mit der Thematik mal eingehend zu beschäftigen. :thumbdown:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das Opel Logo beim Start wird nicht mehr angezeigt

    Chris,


    danke für den Hinweis. Den hatte schon jemand gepostet, ich habe ihn damals aber nicht richtig wahrgenommen. Das ist zu mindestenz ein weiteres Indiz dafür, dass nicht bei jedem CLX unbedingt die neuste SW sinnvoll ist.


    Bei mir würde es z. B. keinen Sinn machen, dass der CLX plötzlich alle "OnStar-Bestandteile" verlieren würde, da mein Paket (Ultimate) bis zum Jahresende läuft, danach wird OnStar in Europa so wie so abgeschaltet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mich wundert das ich in der App keinen Hinweis auf ein Firmware Update bekomme.

    Das Problem haben ja einige. Das Procedere bei Opel läuft einfach nicht rund :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nun läuft alles wieder wie vor dem Update, das IntelliLink Menue fährt wieder fix hoch.
    Also in diesem Belang ist der kleine "Corsa auf Stelzen" wieder fehlerfrei. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo
    Habe auch über die app die download links für sw 21.08.25.12_NAC-r0
    bekommen, nur die Beschreibung lässt sich nicht öffnen,
    Wie kommt man denn da dran?

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Ja
    Ist aber manchmal nicht so einfach was zu finden bei mittlerweile 20 Seiten,
    Danke

    Crossland X Ultimate 1.2 l, 96 kw, 6 Gang, weiß - Onyx schwarz, Keyless Open & Start, Navi 5.0, Dab +, Head - Up Display. Proaktives Fahrerassistenzsystem, Model 2019.5 phase 2. AGR Sitze.
    Karte : 25.0.0-r0
    FW : 21.08.25.12_NAC_r0

    Frontlaupsrecher durch hochwertige getauscht, Türen komplett gedämmt.
    Eton Subwoofer in Reserveradmulde nachgerüstet. :rolleyes:

  • Ich habe mal wieder etwas in den "Tiefen des Internet" :) gefunden:


    Es gibt dreierlei Updates beim NAC:


    - die Firmware des Anzeigemoduls, das auch die Einstellungen für Klimaanlage und Fahrzeugsysteme enthält
    - die Firmware des Navigationsmoduls
    - die Navigationsdaten bzw. das Kartenmaterial


    Das Navigationssystem und die Kartendaten kann man selber aktualisieren, es sei denn es ist ein Spezialservice in der Schweiz ;)


    Die Firmware des Anzeigemoduls wird wie andere Steuergeräte in der Werkstatt aktualisiert, da diese genau zum Fahrzeug passen müssen, bzw. nach manchen Updates müssen Fahrzeug-spezifische Einstellungen vorgenommen werden.


    Diese Aussage macht Sinn und passt zu manchen Berichten, dass in der Werkstatt ein "Update" gemacht hat und man im Navi bei der Firmware keine Änderung sieht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate