Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Mir wird in der MyOpel-App (aktuelle Androidversion) auch angezeigt das mein Crossi für Live-Navigation und Teleservices kompatibel ist, obwohl ich Connect nicht mit bestellt habe. Hatte das Innovation-Paket bestellt incl. Navi5.0


    Vielleicht wird die Connect-Hardware bei Neuwagen generell mit eingebaut (zumindest die SIM-Karte) wenn man das Navi5.0 bestellt und nur die Notruffunktion bzw. Notruftaste im Dachhimmel weggelassen.


    Da ich meinen Crossi vermutlich erst kommende Woche bekomme kann ich da leider noch nix genaueres sagen ob die Live-Navigation ein Smartphone benötigt oder auch ohne funktioniert.


    Irgendeine Onlineverbindung muss es geben. Ich hab mir eine Software 4 Tage vor der Installation heruntergeladen und 2 Stunden nach der Installation ist die Meldung aus der App verschwunden. Wäre ein großer Zufall

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Irgendeine Onlineverbindung muss es geben

    Du hast Opel Connect? Kann mich leider nicht daran erinnern und in der Signatur steht es nicht (Ist bei diesem Thema eine wichtige Info).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Du hast Opel Connect? Kann mich leider nicht daran erinnern und in der Signatur steht es nicht (Ist bei diesem Thema eine wichtige Info).

    hab es nicht bestellt, weil ich früher onstar schon kaum benutzt habe

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • ob die Live-Navigation ein Smartphone benötigt oder auch ohne funktioniert.

    Live-Navigation benötigt immer eine Verbindung zum TomTom-Server, entweder über Opel-Connect odert ein Smartphone (dazu schreibe ich später noch etwas). Wenn es also ohne Kauf von Opel Connect funktioniert (natürlich auch ohne Smartphone), dann würde es bedeuten, dass die entsprechenden Bauteile immer verbaut sind.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich weiß jetzt nicht ob das euch bei eurem Problem hilft ?


    Aber Opel hat beim Crossland Modelljahr 19.5 ein anderes neues Modul verbaut.Es sieht so aus das es in jedem aktuellen Crosssland eingebaut wird.

    Gruß Markus

  • Ich weiß jetzt nicht ob das euch bei eurem Problem hilft ?


    Aber Opel hat beim Crossland Modelljahr 19.5 ein anderes neues Modul verbaut.Es sieht so aus das es in jedem aktuellen Crosssland eingebaut wird.


    Würde erklären, warum meiner weiß, wann ich ein Update gemacht habe

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Ich weiß jetzt nicht ob das euch bei eurem Problem hilft ?


    Aber Opel hat beim Crossland Modelljahr 19.5 ein anderes neues Modul verbaut.Es sieht so aus das es in jedem aktuellen Crosssland eingebaut wird.

    Das würde ja auch erklären warum in der App angezeigt wird das unsere Hardware kompatibel sei.
    Danke für die Info. ;)


    Anbei was ich heute bei der Ausfahrt mit dem Crossi feststellen konnte war das ,das hochfahren des Infotainment System gefühlt etwas länger dauert.
    Das Opel Logo beim Start wird nicht mehr angezeigt, keine Warnhinweise beim Navi.
    Nur noch die Meldung das Modul wird geladen. :)


    Navigation nochmals auf Herz und Nieren getestet klappt alles ohne Probleme.
    Ob es mit dem Firmware Update zusammehängt kann ich nicht sagen,aber seit heute funktioniert die Start Stopp Automatik wieder wie am ersten Tag. :thumbup:


    Wenn dem so ist das es mit dem Update zusammenhängt hat sich der Aufwand schon gelohnt.
    Aussentemperatur heute Morgen Plus 1 Grad nach 300 m beim ersten Stopp,
    Crossi aus. =O


    Beste Grüsse ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Kann man irgendwie die Hardwareversion des Systems auslesen? Das müsste ja auch gehen.

    Werde mal danach suchen.

    Das "Abo" muss doch auch noch freigeschaltet werden über Opel?

    Wenn man Opel Connect bestellt hat, dann ist das 3 Jährige Abo quasi "vorgebucht" und muss nur noch aktiviert werden. Warum das bei @Delilah passiert ist, wissen die Götter. Die Aktivierung hatte @tux beschrieben.

    Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass die Live-Navigation freigeschaltet ist ohne Connect. Worüber sollte sich das Ganze aktualisieren?

    Dazu gibt es Hinweise. Ich hatte im April 2018 mal den Link zu der Peugeot-BA für das Navi gepostet, da einige Dinge detailierter beschrieben werden. Um unnötige Suche zu vermeiden, nachfolgend nochmals der Link:


    https://peugeot-de-de.custhelp…ag/NachtragConnectNav.pdf


    Ab Seite 30 wird es interessant. Peugeot nennt es vernetzte Navigation und "Vom Fahrzeug bereit gestellte Netzwerkverbindung" entspricht nun dem Opel Connect Modul. Die "Vom Nutzer bereit gestellte Netzwerkverbindung" wird mit einem gekoppelten Smartphone erstellt. Deswegen habe ich Chris ja gebeten, es auszuprobieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe es heute mit Hotspot versucht und mit Kabel. Ich bring das Auto nicht online

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • ich habe Opel Connect und das Livetraffic aktiviert für 3 Jahre kostenlos. Mich wundert das ich in der App keinen Hinweis auf ein Firmware Update bekomme.
    Gruß Sandra