Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Du hast meine aktuelle 21.08.22.32 vergessen, ach ja, nur 2 Tage zu Verfügung !!!

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Du hast meine aktuelle 21.08.22.32

    Stimmt ?( , sagt Du mir das das hinterlegt Datum. Habe die Zeile schon eingefügt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Hallo Herbert,


    nachdem ich Deinen Artikel 3 x vorwärts und 2 x rückwärts gelesen habe, bin ich so schlau wie am Anfang. Es wird mir nichts anderes übrigbleiben, mich wieder einmal in die Fänge m(e)ines Opel Händlers zu begeben und dessen "good will" ausgeliefert zu sein. Meinen habe ich schon letzte Woche Dienstag kontaktiert und gebeten, die neueste Firmware für meinen den CLX aufzuspielen. Er hat irgendwas gesagt: Das aufspielen koste ca. 50 € (Dauer 30 Minuten) und Opel verlange 50 € für das Update. Er werde sich bei mir melden. Am Freitag nochmals nachgehakt. Lapidare Antwort per Mail: "Wir sind dran". Nun habe ich mit einem Mitglied aus unserem Forum telefoniert und Kontakt aufgenommen. Er ist so nett und würde mir beim Update der Firmware helfen. Wir wohnen lediglich 20 km voneinander entfernt. Nun gibt es schon wieder eine neue Version 21.08.22.32. Gibt es deines Wissens auch hier keine Probleme mit Navi Update Version 16. Oder sollten (wir) um sicher zu gehen auf die Version 21.07.16.32 wie auf Dinem CLX updaten.
    Ich kann Dir sagen, nochmals werde ich nicht so schnell auf den Up-Datezug aufspringen. :cursing:
    Wie schön daß es Mitglieder im Forum gibt, die sich so engagieren. Aber jeder hat Stärken und auch Schwächen.


    Ein alter Merivaner

  • Wie es beim FOH gemacht wird, ob mit USB-Stick oder direkt über das Opel-Werkstattsystem

    Der Foh hat meistens einen Usb- Stick.Er stellt dann eine Verbindung per Internet mit Opel her und bekommt dann die Freigabe Lizenzkey und die Instruktionen von Opel zur Installation.Es ist aber auch schon vorgekommen das Opel die Daten direkt per Internet geschickt hat.Nur wenn die Verbindung abbricht oder schlecht zu Opel ist stürzt die Aktualisierung ab.Deswegen hat mein Foh sich einen Stick schicken lassen.Die Freigabe vor der Installation muss man sich aber immer von Opel holen.
    Bei mir war damals ein Ladegerät angeschlossen. :)

    Gruß Markus

  • Lapidare Antwort per Mail: "Wir sind dran

    Deutet darauf hin, dass sie auch nicht wissen, was sie machen sollen.


    Helmut,


    es stimmt, bei meinem Beitrag fehlt eigentlich ein Fazit bzw. Empfehlung.


    Mein Empfehlung: Installation der SW 21.07.16.32 über den Weg mit der Smartphone-Unterstützung. Die entsprechenden Beiträge findet Ihr hier:


    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos


    z. B. Seite 49 Beitrag 724 und Seite 51 Beitrag 755.


    Diese SW funktioniert stabil und ist immer noch die Version, mit der die CLX ausgeliefert werden, zumindestens habe ich keine andere Information dazu.


    Falls ich zu diesem Thema noch etwas von Opel höre, dann melde ich mich natürlich sofort. Die sind aber bei diesem Thema nicht die schnellsten. Mich wundert es nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Helmut,
    es stimmt, bei meinem Beitrag fehlt eigentlich ein Fazit bzw. Empfehlung.


    Mein Empfehlung: Installation der SW 21.07.16.32 über den Weg mit der Smartphone-Unterstützung. Die entsprechenden Beiträge findet Ihr hier:
    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos


    z. B. Seite 49 Beitrag 724 und Seite 51 Beitrag 755.

    Wie ich aus den Seiten 49 und 51 ersehen kann, betrifft die Installation nur das I-Phone. Ich habe ein Smartphone Samsung S7 funktioniert es gleich. ??

    Im neuesten Thread schreibst Du
    Auf Grund der Misere, alte Software vs. neues kartenmaterial, kann ich jedem nur empfehlen (der auf der sicheren Seite bleiben möchte - was nachvollziehbar ist) nur noch von Opel freigegebene Updates zu verwenden.
    Ich denke ich gehe den meisten langsam auf den Nerv. Daher eine letzte Frage:
    Mein Opelhändler installiert mir seine neueste Firmware (21.07.16.32) so er Lust und Laune hat und danach (Fahrt nach Hause) überspiele wieder das alte Navi Update Vers.15 (freigegeben von Opel).
    Aber bei Dir funktioniert es doch auch mit Vers. 16 ?


    Ein alter Merivaner


  • Das alles ist ja sehr chaotisch!


    die Lezte Version ist ja sehr weit von diese.


    Wenn du die Liste von Herbert liesst.


    Schon mehrere haben die 21.08 eingespielt ... die ist ja auch für manche Abbiegen von Opel aber nicht bei anderen ...


    mich verstehe das alles nicht ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Das alles ist ja sehr chaotisch!
    die Lezte Version ist ja sehr weit von diese.
    Wenn du die Liste von Herbert liesst.
    Schon mehrere haben die 21.08 eingespielt ... die ist ja auch für manche Abbiegen von Opel aber nicht bei anderen ...
    mich verstehe das alles nicht ...

    Soweit ich erkennen kann hat Herbert auf seinem CLX folgendes Installiert : Karte 16, SW 21.07.16.32 + IPhone SE.

    Auf Grund der Misere, alte Software vs.neues Kartenmaterial, empfielt er jedem (der auf der sicheren Seite bleiben möchte ) nur noch von Opel freigegebene Updates zu verwenden.


    Nach meinem Kenntnisstand ist die Firmware und das Update Vers.15 das zur Zeit einzig freigegebene Material. Oder täusche ich mich ?


    Ein alter Merivaner

  • Das ist einfach kompliziert.


    Manche haben neue Firmware in m’y Opel App.


    Ich hatte das in Frankreich bekommen.


    Aber jetzt andere auch in MyOpel


    Mann versteht einfach mich warum einer es bekommt und nicht alle.


    Sicher ist, das du Mindestens dir Version von Herbert haben soll damit nsvikarten 16 funktionieren.


    Das Rest ist fur die Geeks die das letzten wollen.


    Mit die Version von Herbert bist du sicher eine stabile Version zu bekommen.


    Aber Opel kann nicht sagen das es die Lezte ist ... da wir weit davon sind !

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect