Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Hallo Silke,
    danke für die Info. Bisher gab es das nur bei eienm französischen User. Bei meiner myOpel-App bekomme ich den Hisnweis nicht. Hatte sie inzwischen mal gelöscht und neu installiert, keine Änderung.


    Wurdest Du auch auf das verfügbare Karten-Update hingewiesen?


    Ist der Hinweis noch in der App sichtbar? Wenn ja, könntest Du eine Hardcopy posten? Ich habe deswegen schon eine Schriftverkehr mit Opel und könnte die Copy dafür verwenden. Deine FIN kann ich unkenntlich machen.

    Hallo Herbert,


    ja, auf das Karten-Update wurde ich ebenfalls hingewiesen, das ist aber jetzt in der App nicht mehr sichtbar, hier ist nur noch der Hinweis auf das System-Update zu sehen... Das liegt aber vermutlich an meiner Installationsreihenfolge (erst Karten, dann System) und ich seitdem nicht mehr im Auto war.


    LG


    Silke

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Hallo cubitus57,


    diese Version läuft schon seit mindestens vier Monaten vollkommen fehlerfrei im C3 Aircross meiner Frau und ich habe das Update ja offiziell von Opel angeboten bekommen, insofern mache ich mir wenig Sorgen... ;)


    Bin auch in der IT tätig und daher auch eher schnell bei Updates. Bisher waren meine Erfahrungen bei PSA ausnahmslos positiv, im Peugeot 2008 waren es 3 System-Updates und im C3 Aircross bisher 2 System-Updates, die alle problemlos installiert werden konnten und bei denen ich auch keine Fehler feststellen konnte.


    LG,


    Silke

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Ich sagte nicht das du Problemen bekommst ... nur das viele Leute ab dises Version Problemen bekommen haben. Wir waren bis jetzt 2 und hatten alle zwei Problemen bekommen mit diese Version.
    die Problemen sehe ich meisten bei Peugeot da ich Mitglieder des Forum bin.
    das bedeutet nicht das du Problemen bekommst, nur das es keine Losung gibt wenn die Vorkommen.
    da ich ein französisches crosse habe wurde sofort die version angeboten und das in 05/2019, eine offizielle Version.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Wird das Update vielleicht nur Besitzern von Modellen mit Opel Connect angeboten?


    Dass da irgendwas eingespielt werden muss, für die erweiterten Funktionen?


    Wenn es so wäre, dann müssten das ja alle mit dem Opel Connect angeboten bekommen?


    Nur so ein Gedanke von unterwegs...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich habe kein opelconnect. Bei mir ist es angeboten mit myopel aber bis jetzt nicht für die deutsche Kunden.
    in Frankreich kann ich herunterladen ganz officiel auf der Peugeot Web Seite. Mein crossy ist erkannt.
    ich dann sehr schnell die Updates installieret und auch sofort die Problemen bekommen.
    es war in mai 2919. Ich bin jetzt noch ein Firmware weiter, der kam dann direkt von Peugeot als Korrektur... geht aber der wurde jetzt nicht mehr angenietetem ...
    Opel ist nicht so schnell mit Firmware !
    Wenn du ein Problem bekommst weiß keiner was machen da Mann nicht zurück gehen kann.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • in Frankreich kann ich herunterladen ganz officiel auf der Peugeot Web Seite. Mein crossy ist erkannt.

    Aber nicht auf der Opel-Seite :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Aber nicht auf der Opel-Seite

    Ja sicher, da es eine solche Seite nicht gibt.


    Bei Peugeot gibt es diese Seite indem man das VIN vom Auto einträgt, und er zeigt dann an was neues für das Auto da ist, genau wie auf die my.opel APP seit kurze ...


    Es wird dann die Navi Karten download möglichkeit, und noch dazu, Das Firmware und die lizenz, ganz officiel ...


    Bei Opel sind nur die Karten verfügbar, da ist ja die differenz !


    Aber klar, alles kommt von Continental , egal das du ein peugeot, Citroen, Opel , ... hast, für alle Kunden die dieses "NAC Wave 2" haben


    "NAC Wave 3" ist schon auf einige modelle bei Peugeot und Citroen auch drauf, sicherlich auch bei andere Opel modelle ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Als erste möchte ich mich bei @tux und @cubitus57 bedanken, die mich bei diesem Thema tatkräftig unsterstützt haben :thumbup::thumbup: .


    Trotz der Hilfe von Silke und Philippe ist es mir nicht gelungen einen einne funktionsfähigen USB-Stick mit der SW 21.07.67.32 zu erstellen :( , mit dem man auf die Smartphone-Unterstützung verzichten kann. Diese Software wurde ja schon vereinzelt über die myOpel-App "angeboten". Warum nur vereinzelt kann ich leider noch nicht beantworten. Im Nachbarforum (GLX) gab es auch Bericht zu Problemen mit dieser SW-Version. Ich denke man sollte nach wie vor die Finger davon lassen, auch wenn sie bei einigen hier funktioniert. Warum und wieso werde ich in einem der folgenden Beiträgen erklären.


    Als Abfallprodukt dieser Aktion habe ich aber einen USB-Stick mit meiner SW-Version, also 21.07.16.32, fabriziert, der ebenfalls ohne Smartphone-Unterstützung auskommen sollte. Mein CLX würde diese SW wieder neu installieren. Da dies nicht aussagekräftig ist, habe ich den USB-Stick heute einem anderen Mitglied per Post zum Testen zugeschickt. Vorab schon mal Danke an das Versuchskaninchen.


    Mit der SW 21.07.16.32 dürfte man kein Risiko eingehen, da es die Version ist, mit der die CLX im Moment immer noch ausgeliefert werden.


    Parallel dazu hat sich auch der Opel-Kundendienst bei mir gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo, im Moment verursacht Opel ein großes Durcheinander mit denSoftware/Firmware-Updates, die über die App "myOpel" verteilt werden.
    Mal tauchen Updates auf, die dann wieder verschwinden, dafür tauchenandere neu auf.


    Seltsamerweise bekommen nicht alle Nutzer der App diese Informationen.Zu diesem und anderen Themen habe ich ja schon einen
    E-mail-Schriftverkehr und hoffe auf Aufklärung.


    Wie schon angekündigt, will ich ja eine Zusammenfassung zum Thema Software bringen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate