Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Nächsten Dienstag 05. November bekommt mein "Crossi" (sagt man das nur hier so?) seine Winterräder.
    Ich habe die Garage gebeten dann auch gleich ein Firmware Update des R 4.0 IntelliLink zu machen, vorausgesetzt es gibt ein Update. Ich habe immer wieder Probleme dass DAB unterbricht und meine Gelesen zu haben, dass dies mit einem Firmware Update verbessert werden kann.
    Der Garagist war nicht sonderlich erfreut, es klang so als ob er nicht genau weiss, wie das zu bewerkstelligen ist. Ich würds ja gerne selber machen, aber das lässt Opel offiziell ja nicht zu.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

  • Firmware Update des R 4.0 IntelliLink

    Hallo Kevin,


    in diesem Thread geht es hauptsächlich um das Navi R 5.0. Schau doch mal hier:


    R 4.0 IntelliLink

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ups, falscher Thread. Sorry @Herbert. Ich gelobe besserung. Darf sonst gerne verschoben werden.

    Opel Crossland X Enjoy 2019, 1.2 Direct Injection 96kw, 130PS, 6 Gang Automatik, Tiefsee Blau. Winterpaket, City Paket, Sichtpaket, R 4.0 IntelliLink
    Inverkehrssetzung 21.08.2019

  • Crossi erhalten am 14.08.2019, folgende Versionen sind installiert:
    Karte 10, SW 21.07.16.32

    Hallo zusammen,


    bei mir gibt es diesbezüglich Neuigkeiten... Habe mir gestern die myOpel-App installiert und war total erstaunt, dass ich dort ein System-Update angeboten bekommen habe. Als kleiner Nerd natürlich sofort runtergeladen, es sah alles genauso aus wie beim C3 Aircross meiner Frau, incl. einer License-Datei. Heute morgen dann auf den USB-Stick gepackt und bei einer halbstündigen Fahrt das System-Update laufen lassen. Lief ohne Probleme durch, jetzt ist die Version 21.07.67.32 installiert.
    Ich frage mich, ob mir das Update angeboten wurde, weil mein Schlumpfi schon mit dem Connect-System ausgestattet ist (auch wenn das noch nicht aktiviert ist...)? Hat noch jemand dieses Update offiziell angeboten bekommen, evtl. auch Crossland-Besitzer mit Connect-System?


    Noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, bei denen die Installation nicht startet, nachdem der Fehlerhinweis „keine Dateien erkannt“ oder so gekommen ist: bei mir hat es immer geholfen, auf das Navi umzuschalten, danach startet das Update sofort.. im Radio-Modus wartet man hingegen vergeblich. Das war schon bei Peugeot und Citroen so (stand bei Peugeot sogar in der Update-Anleitung drin).


    LG


    Silke

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Habe mir gestern die myOpel-App installiert und war total erstaunt, dass ich dort ein System-Update angeboten bekommen habe.

    Hallo Silke,


    danke für die Info. Bisher gab es das nur bei eienm französischen User. Bei meiner myOpel-App bekomme ich den Hisnweis nicht. Hatte sie inzwischen mal gelöscht und neu installiert, keine Änderung.


    Wurdest Du auch auf das verfügbare Karten-Update hingewiesen?


    Ist der Hinweis noch in der App sichtbar? Wenn ja, könntest Du eine Hardcopy posten? Ich habe deswegen schon eine Schriftverkehr mit Opel und könnte die Copy dafür verwenden. Deine FIN kann ich unkenntlich machen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Tux


    Ich glaube wir waren bis jetzt nur zwei die das Update installiert hatten !


    Du hast den Fehler gemacht , leider. Bei uns gibt es jetzt ein problem mit das Navi das immer und wieder neustartet ...


    Das problem ist auch bei mehrere Leute bei Peugeot.


    Du bekommst vielleicht keine Problemen aber den risiko ist weit Weck von null !!!


    Nicht das ich von Firmware Angst habe, ich bin IT Manager, das ist ja gerade das problem, ich war zu schnell.


    Habe es installiert wie ich jeden Tag in meine Arbeit es mache und jetzt ...


    Hoffe nuch das die problemen nicht bei dir Auftauchen ...


    Es gibt keine Möglichkeit ein altes Firmware wieder drauf zu bekommen. Man muss warten


    Ich habe jetzt noch eine andere Version installiert, aber die wurde schon bei Peugeot nicht mehr angeboten ...


    Diese Firmware scheinen nicht sehr stabil zu sein.


    Was interessant ist, ist das du in die APP das Firmware angeboden wurde. Bis jetzt war ich den einziege, aber gerade das ich eine Französiche Version von der APP und ein Crossy das in Frankreich gekauft wurde.


    In Deutschand wurde es, bis jetet nicht angeboten ...


    Mfg

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • @Herbert,


    Die SW 21.08.22.32 r0 ist zwichenzeitlich nicht mehr verfügbar.


    Die sind zuruck zu 21.7.67.32


    Das Navi problem ist scheinbar gelösst aber warum ist es nicht mehr angebieten ????


    Ich habe nur beim Usb stick mit Mp3 das problem das die einstellung nicht behalten wird ( All bleibt nicht als parameter )


    ist kein problem ...


    Mfg

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • @cubitus57


    Hallo Philippe,


    hast Du meine letzten Beitrag gelesen? Irgendwie scheint bei Opel das Chaos ausgebrochen zu sein.


    Du hattest Dir ja das Update über die Peugeot-Schiene besorgt, also keine von Opel freigegebene Version. Bei @tux wurde sie nun in der deutschen App-Version angeboten. IM GLX-Forum habe ich auch schon davon gelesen.


    Ich habe vor einiger Zeit meine Kontaktmann bei Opel angeschrieben, der sich am Anfang des Jahres um die Mogelpackung des Opel-Kartenupdates gekümmert hatte. Ihn habe ich auch auch die französische Version angesprochen und auch gefragt, wann Opel die Kartenversion 16 freigibt und noch wegen einer anderen Sache. Er hat meine Fragen intern im Hause verteilt nd mir Antworten versprochen. Habe ihn schon einmal daran erinnert, aber noch nichts gehört. Muss ihn wohl noch einmal nerven.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert

    Du hattest Dir ja das Update über die Peugeot-Schiene besorgt, also keine von Opel freigegebene Version. Bei @tux wurde sie nun in der deutschen App-Version angeboten. IM GLX-Forum habe ich auch schon davon gelesen.


    Ja genau, aber zwichenzeitlich wurde auch bei mir die 21.07.67.32 in das Iphone myOPEL APP angezeigt, seitdem die APP neu ist. Das war nicht mehr Peugeot, aber Opel in Frankreich.


    Die 21.08 wurde nur bei Peugeot Kunde in das My_Peugeot APP angezeigt, aber, circa zwei Wochen danach, wurde wieder die 21.07 angebieten ...


    Da ist alles ein riesen Chaos !!!


    Mfg

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect