Telefon Kontakte Anzeige Navi 5.0 IntelliLink zu dunkel

  • Hallo liebe Forum Freunde.
    Zu folgendem Thema brauche ich einmal euren Rat. Wenn ich über die Lenkrad Sprachsteuerung einen Anrufbefehl einspreche, fragt mich die freundliche Telefonistin : "welchen Kontakt möchten sie auswählen. Bitte nennen sie eine Zeile".
    Im Info-Display erscheinen dann Zeilenpositionen und Namen, die man jedoch wegen dunklen Texten nicht lesen kann und dies scheint mir doch sehr gefährlich.
    Kennt jemand 1 Möglichkeit um diese Anzeige heller und dadurch auch lesbar zu machen ?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    Rainer

    Hallo liebe Forum Teilnehmer.


    bin seit ein paar Tagen eingeloggt und studiere die interessanten Themen und Stellungnahmen in diesem Forum.
    Habe meinen Crossi bestellt am 28.02.19 mit ca. Terminangabe Mai / Juni 19.
    Freue mich schon sehr darauf und hoffe, daß er problemlos funktioniert.


    Lieben Gruß


    Rainer


    bestellte Ausführung: CLX 110 PS, Automatik, weiss/schwarz, Ultimate mit allem Schnick-Schnack :thumbup:

  • Kennt jemand 1 Möglichkeit um diese Anzeige heller und dadurch auch lesbar zu machen

    Leider nein. Habe es mir gerade in natura angesehen. Ok, die Zeilennummer ist heller, aber ich finde, dass man den Namen gut lesen kann.

    die freundliche Telefonistin

    Mit der lebe ich etwas auf Kriegsfuß, wobei ich im Auto auch kein Vieltelefonierer bin. Falls Du ein IPhone nutzt, dann kannst Du über Apple Carplay auch Siri nutzen, das funktioniert m. M. nach besser.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei den vielen Missverständnissen der Dame vom Amt ist es oft sinnlos irgendetwas ihr aufzutragen. Da kommt oft nur eine Gegenfrage dabei heraus.
    Das Sprachsystem ist in weiten Teilen unbrauchbar.


    Gestern versuchte ich mal eine Adresse aufzurufen. Nach dem 10. Versuch hält man an und tippt ein.
    Leider muss alles genau so gesprochen werden. Navigiere zu...
    Zu Adresse "Hauptstraße 11, Berlin"
    navigieren ".
    Oft wird dann eine Straße angezeigt, die es vielleicht in Posemuckel gibt, obwohl man die Stadt benannte.


    Was hört man von der Dame am häufigsten? Ich konnte Sie leider nicht verstehen, bitte wiederholen Sie....
    Wieso werden die auzuwählenden Zeilen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund angezeigt? Das ist sehr schwer erkennbar.
    Das ist immer eine Nummer für Verstehen Sie Spaß.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Wieso werden die auzuwählenden Zeilen mit weißer Schrift auf schwarzem Grund angezeigt

    Nur die Zeilennummer sind in weiß, die Namen sogar in grau auf schwarzem Grund.


    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit auch bei anderen Autos mit den Sprachbefehlen sehr oft nicht weitergekommen bin. Eventuell liegt es an meinem hessischen Einschlag :m0041:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, es ist echt schade, das diese Sprachsteuerung nicht so toll funktioniert.
    Ich habe einiges als Kontakte und Dings/Favoriten? abgespeichert. Das funktioniert, wenn die Namen geschrieben wie gesprochen von "der Dame" erkennbar sind.
    Ach, und wenn der Name der Stadt zu kurz ist (z.B. Diez ;) ), wirds auch nichts. Tz Tz.
    Letztens wollte ich zu einer Hausnummer 556 und dachte: Hey! Buchstabierste halt fünf - fünf - sechs. Kam 5556 raus :D


    Aber ansonsten mag ich diese Dame, solange sie mich versteht :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Hallo,


    bei mir ist die Anzeige gut beleuchtet, bis auf die Anzeige der Außentemperatur. Vielleicht ist das ein Opel-Problem? Bei der ersten Inspektion nach 1.500 km werde ich meinen FOH ansprechen. Ergebnis werde ich dann hier bekanntgeben.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und allzeit gute Fahrt!

  • bis auf die Anzeige der Außentemperatur.

    Das ist leider so, keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Software -(Betriebssystem-) Updates haben auch nichts geändert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Herbert,


    im Stand kann ich etwas erkennen, aber bei gutem Wetter (hell) ist beim Fahren nichts mehr drin - schade, denn gerade jetzt schwanken die Temperaturen morgens knapp über 0 Grad.


    Besten Gruß


    Hans

  • Na, die haben sich das gedacht, was sich Entwickler immer denken:


    1) Bei mir funktionierts!
    2) Für mich ist das OK!
    3) Ich weis nicht, was das Problem ist


    :D


    Hihi
    Frank, arbeitet in der IT

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • aber bei gutem Wetter (hell) ist beim Fahren nichts mehr drin

    Wenn die Sonne auf das Display scheint, dann werden diese Anzeigen (grau auf dunklem Grund) kritisch.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate