Aktivierung von Auffahrwarnung und aktiver Gefahrenbremsung

  • Ich habe seit Montag einen Crossland. Ich finde keine Antwort auf eine Frage, bei der mir die aktuelle Bedienungsanleitung nicht weiterhilft:


    Ich möchte Auffahrwarnung und aktive Gefahrenbremsung aktivieren und finde im Menü des Intertainmentsystems 5.0 nicht die richtige Stelle. Es finden sich von den Fahrsicherheitssystemen nur der Tote-Winkel-Warner und die Parkhilfe, die ich an- und ausschalten kann.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
    Beilage

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Das System arbeitet mit der Frontkamera zusammen.
    Bei akuter Gefahr bremst das System bis 30KM/h bis zum Stillstand runter, gleichzeitig wird eine Warnmeldung angezeigt .
    Bei Geschwindigkeiten von 50 -85 hilft das System mit zusätzlichen Bremsdruck die Geschwindigkeit bis zu 22 KM/h zu vermindern alles weitere muss der Fahrer selbst machen.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)

  • Hallo Chris,


    herzlichen Dank für die Antwort.
    Bei mir ist diese Funktion nicht in Betrieb (das bekommt man bei der Auffahrwarnung ja mit). Laut BA kann man die Funktion aktivieren und deaktivieren - der Verweis auf die Seite der BA, auf der es stehen soll, führt jedoch ins Leere.
    Daher hoffe ich auf weitere Antworten.


    Beste Grüße
    Beilage

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Für den Fall wäre ich am Dienstag bei meinem FOH und würde es dort prüfen lassen.


    Unser aktueller hat dieses System noch nicht weil vom Modellstart nicht verfügbar.


    Werde denn bei Abholung unseres Ultimate gleich drauf achten das dies System aktiviert ist...wo man so alles aufpassen muss...


    Man sollte eigentlich davon ausgehen das solch ein Sicherheitsfeature ab Werk aktiviert ist... ;(


    @Beilage
    Es wäre schön wenn Du Deinem Profil eine Signatur deines Autos zufügen würdest,Danke :thumbup:

  • Ich kann im Moment kein Foto hochladen. Beim R5.0 die Rechte Taste mit dem Auto drücken. Reiter Fahrzeugeinstellung auswählen und „active safty brätle“ auf on stellen. man kann dann in der nächsten Maske auch noch den Abstand zwischen nah und fern stufenlos einstellen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich kann im Moment kein Foto hochladen. Beim R5.0 die Rechte Taste mit dem Auto drücken. Reiter Fahrzeugeinstellung auswählen und „active safty brätle“ auf on stellen. man kann dann in der nächsten Maske auch noch den Abstand zwischen nah und fern stufenlos einstellen

    Die Zündung muss eingeschaltet sein bzw. der Motor laufen, sonst ist der Menüpunkt nicht da.

    Crossland X Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW Automatik, Tiefseeblau - weißes Dach, Navi 5.0 (Karte 26, SW21.08.87.32) seit Januar 2018