Navi 5.0 - USB Stick darf keine Ordner haben, sonst Bildschirm schwarz?

  • Ich habe meinen CLX heute beim ersten Jahresservice. Ich habe auch reklamiert, dass ich ein paar Mal einen Absturz des Navi 5.0 IntelliLink Systems hatte (Bildschirm schwarz). Meine Systemversion ist 21.06.47.34_NAC-r0. Nun hat mich der Opel Techniker angerufen, dass das Problem mein USB-Stick sei: Man dürfe keine Unterordner auf dem Stick haben, es müssen alle Dateien (Musik und Bilder) im Hauptverzeichnis liegen, sonst würde eben das Navi 5.0 ab und zu abstürzen. Warum das so ist, wisse er nicht. Ich hatte angefragt, ob vielleicht ein Systemsoftware Update verfügbar wäre, scheinbar aber nicht.


    Was ist eure Erfahrung? Habt ihr Unterordner auf euren USB Musik-Sticks? Habt ihr Problem/Abstürze des Navi 5.0? Habt ihr auch schon von einem Opelhändler obige Aussage bekommen? Weiss jemand, ob es eine neuere Systemsoftware gibt?


    Schöne Grüße

  • Es dürfen so viele Unterordner da drin sein, wie Du willst.
    Naja, die genaue Tiefe habe ich noch nicht ausprobiert.
    Jedoch habe ich auf meinem Musik-USB-Stick alles in Ordnerstrukturen


    Hauptverzeichnis - Musikrichtung - Band - CDtitel - Musikdateien


    Und das funktioniert und da stürzt nichts ab.
    HTH
    Frank


    PS: Ich habe Navi/Audio-System 21.07.16.32_NAC_r0 vom 23.04.2018
    Das war da schon drauf. Mein Auto habe ich letztes Jahr bestellt und wurde im September fertig gestellt.
    Es gibt also ein "Update" ;)

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Was ist eure Erfahrung? Habt ihr Unterordner auf euren USB Musik-Sticks?

    Bei mir laufen Unterverzeichnisse auch problemlos. Meiner ist Baujahr 2017 und hat noch die originale Systemversion.


    Wenn die Musikdateien ordentlich getaggt sind, dann sollte eine Sortierung auch erfolgen, wenn alles im Hauptverzeichnis liegt...


    Ich hatte schon Probleme bei anderen Autos, wenn die Dateien oder Ordner "exotische" Sonderzeichen beinhalten, aber beim Navi 5.0 ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Bei mir funktioniert das R5.0 mit USB-Stick mit Ordner_Struktur ohne Probleme:


    USB_MP3.PNG


    Letzte bekannte Version des "Betriebssystems" ist : 21.07.16.32. Falls jemand bei einem der neu zugelassenen CLX einen neueren Stand hat, dann soll er dies bitte posten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Ordner-Strukturen haben mit allen bisherigen Versionen des "Betriebssystems2 funktioniert.

    Man dürfe keine Unterordner auf dem Stick haben,

    Das ist wieder so ein Ammenmärchen, da man nicht weiter kommt. Da würde ich eher auf einen Wackelkontakt im USB-Anschluss o. ä. tippen.


    Wenn wir z. B. in die Bretagne fahren, dann benutze ich das Navi und parallel dazu läuft Musik über den USB-Stick, ohne Aussetzer :!:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte angefragt, ob vielleicht ein Systemsoftware Update verfügbar wäre, scheinbar aber nicht.

    Bei mir schaltete sich das Radio mal während des Betriebes ab.
    Hierzu gab es ein Software-Update. Dieses wurde vom Opel-Händler vorgenommen. Seitdem läuft es störungsfrei.
    Es soll so sein, dass dieses Update nur dann vorgenommen wird, wenn man eine Störung reklamiert. Der Händler muss zuvor bei Opel nachfragen, ob es vorgenommen werden darf.
    Das anschließende Verfahren ist so wie beim Navi-Update. Der Händler muss das Update downloaden und dann bei laufendem Motor durchführen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hierzu gab es ein Software-Update. Dieses wurde vom Opel-Händler vorgenommen.

    Ich glaube, ich habe schon einmal danach gefragt. Welchen Softwarestand hast Du nun? Genauere Angaben sin für andere hilftreich :!:


    Es soll so sein, dass dieses Update nur dann vorgenommen wird, wenn man eine Störung reklamiert. Der Händler muss zuvor bei Opel nachfragen, ob es vorgenommen werden darf.

    Es soll nicht nur so sein, es ist. Software-Updates werden vom FOH nur nach Freigabe von Opel eingespielt. Wurde im Forum schon mefach behandelt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich werde mal heute nach der Softwareversion schauen. Mir fehlt leider oft die Zeit regelmäßig ins Forum zu schauen, obwohl das sicher sehr informativ ist.
    Ich kann berichten, dass das Kartenupdate Q4 jetzt erfolgreich war. Es dauerte etwa 45 Minuten. Welche Veränderungen es jedoch brachte, konnte ich nicht ergründen. Zumindest sehe ich, dass auch jetzt zwei Straßen, die ich regelmäßig befahre, nach wie vor nicht verzeichnet sind.
    Ich ging davon aus, dass die Aktualisierung nach dem offiziellen Straßenverzeichnis erfolgt.
    Dass man dies nur bei laufendem Motor machen kann ist für mich nicht so recht nachvollziehbar, denn ein Radio verbraucht nicht so viel Strom, dass zum Schutz der Batterie dies nicht erfolgen kann. Vielleicht gelingt es der Opelentwicklung, mal das Radio aus der Schutzschaltung rauszunehmen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Dass man dies nur bei laufendem Motor machen kann ist für mich nicht so recht nachvollziehbar, denn ein Radio verbraucht nicht so viel Strom, dass zum Schutz der Batterie dies nicht erfolgen kann. Vielleicht gelingt es der Opelentwicklung, mal das Radio aus der Schutzschaltung rauszunehmen.

    Ich nehme an, dass es nicht dem Schutz der Batterie dient, sondern um die Abschaltung des Radios während des Updates zu verhindern. Ein Wegfall der Spannungsversorgung während eines Updates kann große Probleme machen.


    Es gibt eigentlich bei allen elektronischen mobilen Geräten mit Updatemöglichkeit die Vorgabe, die externe Spannungsversorgung sicher zu stellen, bzw. einen definierten Ladezustand des Akkus zu haben.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das hängt beides natürlich zusammen.
    Diese Schutzschaltung dient allgemein dazu, dass auf jeden Fall ein Auto gestartet werden kann, selbst wenn man vergaß den Kofferraumdeckel oder sonst was zu schließen.
    Der alleinige Betrieb des Autoradios kann einer Batterie vielleicht nach einigen Stunden Schwierigkeiten bereiten.
    Doch kann ich die Zündung in einer Position belassen, sodass das Radio funktioniert, der Motor jedoch nicht gestartet wurde. Das wäre mein Wunsch gewesen.
    Jetzt hatte ich eine größere Fahrt abgewartet und dann das Update vorgenommen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0