• Hallo Crossland-Freunde,


    meine Frau und ich haben ein kleines Problem beim Crossland.
    Ab ca. 1ner Stunde Fahrt schmerzt den Fahrer (also je nachdem wer von uns fährt) die rechte Seite.
    Als ob man "schief" sitzen würde und lange Zeit eine Schonhaltung eingenommen hat.


    Ob der Sitz schief ist, konnte ich noch nicht messen. Werde jedoch heute abend mal die Wasserwage drauf legen.
    Wir denken, wir haben den Sitz "nur" falsch eingestellt.
    Könnt Ihr da Tips geben? Hatte das jemand schon einmal und weis, wie man den Sitz einstellt, damit das nicht ist?
    Wie in der Signatur angegeben haben wir die "Funktionssitze", also elektrisch verstellbare Sitzfläche, elektrisch verstellbare Lombalstütze, manuelle Höhenverstellung.
    Auf dem Beifahrersitz (also als Beifahrer) ist uns das noch nicht passiert.


    Danke vorab!
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Funktionssitze

    Frank,


    entsprechen die "Funktionssitze" den AGR-Sitzen? Was tut den rechts weh, der Rücken oder der "Allerwerteste"?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Seitenschmerzen. Der Bereich zwischen Hüfte und Rippen. Flankenschmerzen.
    Wie nach langem Joggen oder so.
    Sozusagen in der Taile.


    Die Funktionssitze sind meiner Meinung nach nicht die AGR Sitze.
    Es gibt im Konfigurator 3 Auswahlmöglichkeiten.
    Die "normalen" Sitze, die mit "Sitz-Funktions-Ausstattung" und die AGR Sitze
    Ich hoffe, das ist verständlich


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Hallo Frank,


    im noch aktuellen Crossland X haben wir auch das Sitzfunktionspaket, der einzige Unterschied bei den Sitzen sind die Funktionen.


    Bei den AGR Sitzen lässt sich die Sitzkissen Länge noch zusätzlich einstellen, was besonderes angenehm ist wenn man lange Beine hat.


    Ich habe bei längeren verweilen auf der Fahrerseite auch diverse Probleme bei mir bedingt durch meine kaputte Wirbelsäule.
    Mit der Handschaltung habe ich nie eine perfekte Sitzposition gefunden, die Ergonomie ist nicht wirklich optimal, so sitzt man oft gefühlt etwas verkantet und das löst unter Umständen ein Unwohlsein aus, zu prüfen ob der Sitz etwas schief ist halte ich für eine gute Idee.


    Ich denke aber ihr müsst versuchen die für euch optimale Sitzposition zu finden.
    Dies kann unter Umständen ganz schön Zeitaufwand mit sich bringen.
    Blöd ist auch wenn ihr den Sitz unterschiedlich einstellen müsst.


    Bin froh bald entspannt Automatik zu fahren das löst auch schon einige Probleme mit der ,
    Ergonomie...


    Viele Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Habt ihr das vom ersten Tag ?Was mich wundert das ihr beide das Problem habt.


    Es gab beim Mokka Fälle da ist manchmal an der Rückenlehne an der Federung was gebrochen.Um es mal so zu beschreiben.Das kann an der Sitzfläche unter dem Schaumstoff auch passieren.


    Wir hatten auch mal einen Fall da bekam die Person nach 2 Jahren Rückenprobleme im Mokka.Die haben sich dann einen anderes Modell gekauft.

    Gruß Markus

  • Die Wasserwaage hab ich schon mal drauf gehalten. Der Sitzt scheint gerade zu sein.
    Wenn wir zum Reifenwechsel zum FOH kommen, dann spreche ich das mal an.
    Evtl. ist da ja was gebrochen, so wie Markus schreibt.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • @franknfurther


    Was mir noch eingefallen ist, die Sitze sind ja mit einer elektrischen Vierwege Lendenwirbelstütze ausgestattet.
    Versuche mal die Unterstützung zu vermindern, also weitgehend rauszunehmen.
    Werde dies nun auch alsbald testen.


    Viele Grüße

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)