Pfeiffton nahe dem Fahrersitz

  • Hallo ich bin neu hier und fahre einen Ultimate 130Ps


    Und mir ist aufgefallen das wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und man mit dem Auto fährt ein hoher Pfeifton
    Leise zu hören ist habt ihr das oder jemand das gleiche Phänomen?

  • Und mir ist aufgefallen das wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und man mit dem Auto fährt ein hoher Pfeifton

    Den Satz verstehe ich nicht ?( . Was willst Du damit sagen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo ich bin neu hier und fahre einen Ultimate 130Ps


    Und mir ist aufgefallen das wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und man mit dem Auto fährt ein hoher Pfeifton
    Leise zu hören ist habt ihr das oder jemand das gleiche Phänomen?

    Hallo Rougette,


    ich weiß nicht genau, welches Geräusch Du meinst. Ich höre ab und zu im Stand bei Leerlauf, oder bei langsamer Fahrt im Teillastbetrieb ein leichtes Pfeifen.


    Kommt gefühlt von vorne links aus dem Motorraum und man hört es nur auf der Fahrerseite. Ist ein sehr leises Pfeifen und von der Frequenz her vergleichbar mit dem typischen Turoblader-Pfeifen kurz bevor das wastegate aufmacht (nur leiser).


    Meine Theorie: entweder tatsächlich Geräusch vom Turbolader, oder (weil ich einen Diesel habe) von der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers.


    Was vorne links auch pfeift, ist die Zentralelektronik. Hört man aber normalerweise nur nach dem Abstellen nach dem Aussteigen. Da fiedelt irgendein Steuergerät munter vor sich hin, bevor die Elektronik einschläft.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    Einmal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • @showtime_100


    Christoph,
    Deine Erklärung ist wie immer gut. Mir ist das "Pfeifen" noch nicht aufgefallen, liegt aber eventuell nur einfach daran, dass man im Alter die hohen Töne nicht mehr so gut hört :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert,


    das Pfeifen muss auch nicht jeder haben und manche Sachen hört man halt echt kaum. Zudem ist auch die Schallübertragung in den Innenraum eine Wissenschaft für sich. Im CLX kann vorne links nämlich (außer der Elektronik) nichts pfeifen.


    Ich hatte bei meinem BMW mal ein Geräusch, das gefühlt aus dem Bereich neben dem linken Außenspiegel von Außen kam und ab 80km/h so klang, als würde da irgendwie ein Stück Plastikfolie hängen, die hochfrequent flattert. Tatsächlich war das dann aber eine losvibirierte Verbindundung der Ansaugluftführung im Bereich des vorderen Stoßfängers und das Ansauggeräusch hat sich irgendwie übertragen.


    Das ist der Fortschritt. Die Autos werden so leise, das die Autohersteller alle ein Problem mit Störgeräuschen bekommen. Wenn ich mit dem Firmenwagen durch die Stadt rolle ist das Lauteste meist das Geräusch der Stellmotoren der Lüftungsklappen-Steuerung der Klimaautomatik und bei aktivierter Start-Stop-Automatik höre ich in Kombination mit starker Sonneneinstrahlung die Laderaumabdeckung des Touring wegen der Wärmeausdehnung leicht knistern.


    Früher hat alles mögliche geklappert, das hat man halt einfach nicht gehört.


    Da lob ich mir mein altes Eisenschwein von VW T4 mit 2.4D Fünfzylinder, der mittlerweile nicht mehr weit vom H-Kennzeichen weg ist. Der ist so laut, das Du da mal garantiert keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen hörst und auch potentielle Windgeräusche oberhalb 180km/h sind definitiv ein theoretisches Problem. Da ist man in Mitte der 90er aber trotzdem völlig entspannt 800km in die Toskana, oder an die Nordsee gefahren, vermutlich war man von der damals knapp 20-jährigen Beifahrerin hinreichend gut abgelenkt... :D Und zudem noch abgehärtet durch die Urlaubsfahrten der Kindheit nach Italien im D-Rekord mit Viergang-Getriebe.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    7 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Früher hat alles mögliche geklappert, das hat man halt einfach nicht gehört

    Christoph,


    ganz genau :thumbup: . Mein 1. Auto war eine marode Ente (2CV) und danach kam ein Käfer. Nix Pfeifen eines Turboladers oder der Elektronik, so etwas gab es noch nicht. Alles echte Geräusche und nicht zu wenige :thumbup: . Die hatten noch nicht einmal ein Autoradio, um die Geräusche zu übertönen :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo vielen vielen Dank für eure Bemühungen


    Ich bin selbst Techniker Meister



    Daher würde ich eher sagen das es nicht vom Turbolader kommt sondern eher von der Elektronik. Ich würde persönlich auf die BSI. Tippen.



    Hatte von euch schonmal jemand damit Probleme ???


    Unsere Rougette ist Voll Ausgestattet mit Head Up mit allem