Automatikgetriebe, "Segelfunktion" und Zwischengas bei manuellen herunterschalten

  • Hallo alle,


    nach nun gut 16 Monaten mit mein Crossland kann ich eigentlich nix negatives berichten. Alles läuft wie es soll. Nur einmal gab es ein Totalausfall der PDC und Rückfahrkamera und das ist nun auch schon fast ein Jahr her. Alle anderen Probleme die andere Mitglieder hier im Forum haben sind bei mir bisher nicht aufgetreten.


    So viel dazu, nun zu meine Beobachtungen.


    1. Die besagte "Segelfunktion", mein hätte sowas mal in diesen Zusammenhang gelesen. Folgende Situation, ich fahre auf eine Ampel zu, die Geschwindigkeit beträgt 55 km/h in der 4. Schaltstufe. Die ampel geht auf rot und ich dann vom Gas. Durch die Motorbremse wird der Wagen ja verlangsamt. Bei ca. 40 km/h schaltet das Automatikgetriebe in Stufe 3 und bei 30 bis 35 km/h macht der Wandler auf. Die Drehzahl vom Motor sinkt auf Leerlaufdrehzahl ca. 850 U/min. Da der Wandler aufmacht habe ich keine Motorbremse mehr, der Wagen rollt merklich ohne Widerstand weiter (Segelfunktion), erst bei ca. 20 km/h schaltet das Getriebe in Stufe 2, man sieht es zum einen am Drehzahlmesser der kurz hoch geht, an der Anzeige das da von D3 auf D2 gewechselt wird und man merkt es auch-
    Da das mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist wollte ich mal fragen ist das so ok?


    2. Zwischengas bei manuellen herunterschalten. Manchmal schalte ich manuell die Gänge herunter, vor allem dann wenn die Motorbremswirkung in den gerade gewählten Gang zu gering ist. Wenn ich von Stufe 3 in Stufe 2 zurückschalte hört es sich so an als wenn der Motor kurz Gas (Zwischengas) gibt und dann herunterschaltet. Kann mich auch täuschen, aber fühlt und hört sich so an!!
    Hat das von euch auch einer beobachtet?


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.


    Freundliche Grüße


    Markus

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Markus,


    gute Fragen, ich kann sie nich aus dem Steegreif beantworten.


    1.) Werde es bei der nächsten Fahrt beobachten.
    2.) Manuell habe ich eigentlich noch nie benutzt. Doch, ein- oder zweimal, um zu sehen, ob es auch funktioniert.


    Bei einem meiner Vorgängerfahzeuge, Mondeo oder Insignia, habe ich die manuelle Schaltung mehrmals im Schnee benutzt, aber eigntlich nur zum Spass.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hmmm...
    Ich muss das mal bewusst beobachten.
    Die manuelle Schaltung benutze ich auch manchmal, wenn ich ohne Bremse stärker verzögern möchte. Es geht ja auch fix ohne Hinsehen: Hebel nach links und ein- zweimal runtergetippt. :D

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Mal grundsätzlich gesagt, sollte man es im normalen Betrieb bei der automatischen Schaltung belassen.
    Man mag zwar die Bremsen schonen, doch was ist teurer?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Da ich ja in Kürze auch betroffen bin kann ich sagen das ich nicht in die Versuchung kommen werde selber schalten zu wollen.


    Ich denke auch mit etwas übersichtlicher Fahrweise lässt sich auch einiges ausgleichen.


    Automatik bedeutet für mich Komfort und den möchte ich 100% auskosten. ;)

  • Vielleicht auch mal zur Ergänzung. Fahrer mit Automatikgetriebe haben weniger Unfälle, dies leuchtet auch von vornherein ein, denn man konzentriert sich auf die Straße.
    Es wird in Europa früher oder später wie in den USA sein. Dort werden Schaltgetriebeautos gegen Mehrpreis verkauft (siehe Artikel).


    https://www.stern.de/auto/serv…ch-eingelegt-7227686.html

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Es ist normal das das Getriebe beim manuellen schalten etwas Gas gibt, damit der Gangwechsel etwas harmonischer von statten geht. Ist aber auch leicht in der Automatik Stellung. Das ist völlig normal also keine Sorge ;)


    Lg
    Dirk