DAB+ Empfang

  • Ich wollte mal fragen wie bei euch der DAB+ Radioempfang ist . Der einzige richtige Stabil-gute Empfang nicht nur bei mir im Heimatgebiet ist mein Lieblings-Sender RadioBob . Andere Sender sei es Hessische (Da wo ich wohne) oder auch andere aus dem Bundesgebiet schwanken in der Leistung wie ich es eigentlich von UKW kenne.

  • In Berlin ist alles Super. Einige Sender wie z.B. Radio Eins halten länger auf der Strecke, je nachdem, in welchem Bundesland der Sender auch unterstützt wird. Ich erinnere mich, dass in der Lausitz (bei Bautzen/ Löbau) Sogar Absolute Relax noch empfangbar ist.


    Letztlich wird der DAB+ Empfang immer besser. Weils immer mal wieder Stückelweise ausgebaut wird.


    Mein Problem ist eher der magere LTE Empfang, je nach Netz natürlich, für das man sich entschieden hat. Weil Internet Radio viel besser klingt mit dem PRemium Sound...;-)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Bei mir ist der DAB Empfang bis jetzt immer sehr gut gewesen (Österreich und Bayern). Ich habe lediglich in Tiefgaragen Aussetzer, was vermutlich schwer zu vermeiden ist.

  • Bei mir in Tübingen (Baden-Württemberg) ist der DAB+ Empfang she gut. Es gibt nur sehr wenige und meistenes Aussetzer von mx. 2 bis 3 Sekunden.

    Crossland X BJ 2020 Ulimate, schwarz 1.2 mit 96 kw, Schaltwagen, Benziner, Park & Go, AHK, ....
    Rottenburg am Neckar (Ba-Wü)

  • Bei mir in Tübingen (Baden-Württemberg) ist der DAB+ Empfang she gut. Es gibt nur sehr wenige und meistenes Aussetzer von mx. 2 bis 3 Sekunden.

    Auch bei mir in Wurmlingen bei der Kapelle (auch Baden-Württemberg) habe ich keinerlei Probleme mit meinem DAB+ Empfang. :m0040:
    Hallo Herr Nachbar a"a Scbäßle" muss halt mal sein. :m0023:
    Ein alter Merivaner

  • Hm, seltsame Seite. Schlecht zu Bedienen und unnützer Google-Kram eingebunden.
    Egal.
    Ausprobiert:


    Was bedeutet es, wenn es dem Straßenverlauf folgend heller ist? :D
    https://suchdirwasaus.de/screen-2019-03-02-10-37-07.png
    Kürten, Breibach, Sülze als Beispiel
    Wahrscheinlich durch die Tallage und die umliegenden Bäume bedingt.


    Hm, 11 Sender dort. "Schlagerstar" ist nun nicht mein Ding. Und die Lokalsender (Radio Berg, Radio <usw>) sind gar nicht mit drin.
    Ach, pro "Mux" noch ein paar. Naja, ein paar Klassiker, die man auch mit Antenne gut hört. Trotz Wald.
    Evtl. probier ich mal nen "mobiles" DAB+ Radio aus und schau, was man empfängt.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Es gibt auf der Webseite
    dabplus.de/empfang/?lang=de
    eine Karte, da kann man den Ort eingeben und sich einen groben Überblick zum Empfang verschaffen.

    Danke für die Karte!!! :)


    Was ich aber toll fände: Sieht man irgendwo, wenn ich einen Lieblingssender habe, wo dieser überall empfangbar ist?
    Das wäre gut, wenn man das auf den ersten Blick sehen könnte. Oder hab ich was übersehen?

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Was ich aber toll fände: Sieht man irgendwo, wenn ich einen Lieblingssender habe, wo dieser überall empfangbar ist?

    Eigentlich sieht man die jeweils empfangbaren Sender auf der rechten Seite. Wenn Sender A empfangbar ist, muss auch Sender B empfangbar sein.
    Auf der Webseite gibt es auch noch diese Ansicht:
    https://www.dabplus.de/programme/ :m0045:
    Wobei die Karte auf der Webseite vermutlicherweise nur auf Berechnungen basiert (Senderstandort, Senderleistung, Höhe auf der Karte).
    Ich habe auch kurze Abbrüche im Datenstrom auf dem Weg zur Arbeitsstelle, obwohl auf der Karte alles grün ist.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hm, seltsame Seite. Schlecht zu Bedienen und unnützer Google-Kram eingebunden.

    Ich sehe auf der Webseite nur die üblichen Verdächtigen.



    Egal.
    Ausprobiert:

    Dann findest du aber relativ wenige kommerzielle Webseiten, die du normalerweise besuchen kannst... :m0027:


    Um irgendwelche Sachen zu blocken gibt es ja diverse Möglichkeiten...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra