DAB+ Empfang

  • Es geht darum, dass diese Seite durch blocken nicht mehr geht.
    Und ja, da gibt es einige Seiten. Die ich dann wohl eher nicht besuche.
    Das Forum hier hat auch viel "Krims-Krams" dabei, funktioniert jedoch <3 wunderbar trotz uMatrix
    :thumbup:

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Hallo,


    ich hatte noch nie Probleme mit dem DAB-Empfang. Auch bei Sendern, die im UKW-RDS-Modus früher in Stadt-Tunnels ausfielen, bleiben diese bei DAB störungslos da. Keine Ahnung, wie das technisch in Tunnels gelöst wird. Beim alten UKW-Empfang wurden ja auch nur die zwei/drei "wichtigsten" RDS-Sender mit Tunnelsendern dort eingeleitet.
    Das einzige, was mich bei DAB-Empfang auffällt ist, dass manchmal (lässt sich weder am Ort, noch an der Einschaltzeit oder dem Sender festmachen) für einen Sekundenbruchteil ein hartes Störgeräusch auftritt. Ist aber nicht schlimm und tritt nur alle paar Empfangsstunden mal auf.


    Ciao


    Harry

    CLX, Benziner, 130 PS, in Vollausstattung außer AHK und Automatik (da erhob meine bessere Hälfte erstaunlicherweise Veto!)

  • Das Problem mit den kurzen Störgeräuschen kenne ich auch. Es kommt manchmal vor.
    Digitaltechnik eben. :P

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Das einzige, was mich bei DAB-Empfang auffällt ist, dass manchmal (lässt sich weder am Ort, noch an der Einschaltzeit oder dem Sender festmachen) für einen Sekundenbruchteil ein hartes Störgeräusch auftritt. Ist aber nicht schlimm und tritt nur alle paar Empfangsstunden mal auf.

    Ich kenne das leider auch. Bei mir klingt es wie ein Schmatzen.
    Gabs eigentlich ein Software Update, bei dem irgendwas am Radio sich verbessert hat? Irgendwo hatte ich mal etwas gelesen, bin mir aber nicht sicher....

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • hoffe ja das beim Crossi der DAB+ Empfang Besser ist wie bei meinen Mokka


    habe nähmlich in meinen Einzugs und Fahrgebiet nur selten länger DAB Empfang und braucht dann ewig bis er auf FM umschaltet, deswegen habe ich auch meine Lieblingssender als FM in meiner Favoriten Liste abgespeichert


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Hallo Michel,


    jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was du meinst - kannst du die Liste der empfangbaren Sender aufrufen, in der Senderauswahl abspeichern und über das rechte Menükreuz am Lenkrad, auswählen? Oder funzt das ohne die Navianzeige anders - keine Ahnung.



    Ciao


    Harry

    CLX, Benziner, 130 PS, in Vollausstattung außer AHK und Automatik (da erhob meine bessere Hälfte erstaunlicherweise Veto!)

  • ich meine eine schöne Favoritenliste wie wenn DAB+gehört wird ist doch unten eine UKW Favoritenliste zu sehen, wenn das für DAB+ einzustellen ist wäre das doch besser....

  • ich meine eine schöne Favoritenliste wie wenn DAB+gehört wird ist doch unten eine UKW Favoritenliste zu sehen, wenn das für DAB+ einzustellen ist wäre das doch besser....

    eine Doppelte Favoritenleiste in der Anzeige ja wäre nicht schlecht
    habe es bei mir so gelöst das mein Lieblingssender DAB+ auf 1 steht und in FM Modus auf 6 letzter Platz der ersten Favoritenleiste so kann ich schnell umschalten


    Gruß
    Walter

    :thumbup: CLX 1.2 Schneeweiß / Onyx 110 PS Ultimate AT ohne Leder, 17 Zoll in Silber, DAB+, Verschiebbare Rücksitze
    Bestellt am 10.4.2019 Innovation mit extras Neu Bestellt 18.4.2019 Liefertermin vorraussichtlich 1.7.2019
    Ankunft beim FOH 25.6.2019 - Abholung am 5.7. 2019 :m0011: Navigation Kartenmaterial Ver. 15

  • Mal eine Frage : lohnt sich das DAB+ zu bestellen oder habt ihr das weggelassen????
    Ich hatte noch nie DAB+


    Gruß Holle