Unfreiwilliger Variantenvergleich

  • Hallo Zusammen!


    Unser Paulchen hatte vor zwei Wochen leider eine Begegnung der dritten Art auf unserem Firmenparkplatz. Ich war nach Dienstschluss noch im benachbarten Fitnessstudio. Zwischendurch parkte mein Kollege neben mir aus und war wohl total verpeilt. Jedenfalls hatte er zu früh eingelenkt und hat die Fahrerseite lediert.


    Nun ist unserer in der Karosserieschmiede und wir haben den 85 PS Handschalter mit Standardbestuhlung als Ersatzwagen bekommen. Dazu die manuelle Klima und das einfache Infotainment.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Qualitätsunterschiede so gewaltig sind. Das Bordcomputerdisplay ist in meinen Augen ein Witz. Das es heute so etwas noch gibt. :huh:
    Das Infotainment-Display sieht dagegen ganz anders aus.


    Schlimm finde ich die Reglerknöpfe der manuellen Klimaanlage. Da gibt es gar keine Rückmeldung. Man hat den Eindruck, die Schieber direkt damit zu stellen. Ganz klar :thumbdown:


    Der Motor ist brummiger und kommt recht gut voran. Dafür ist er ein ganzes Stück sparsamer als der 110er. Das ist ein Pluspunkt. Aber was hat sich PSA beim Rückwärtsgang gedacht? Habe ich den jetzt drin?? Direkt unter dem 5. finde ich seeehr gefährlich.


    Was die Sitze angeht, finde ich unsere Entscheidung für AGR nur bestätigt.


    So.
    Das wollte ich auf die Schnelle mal loswerden. ;)

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Kleiner Nachtrag.
    Ich habe mal zwei Bilder von der Instrumententafel und dem Radiodisplay gemacht:

  • Danke für den Beitrag und die Bilder.
    Für echte Autoliebhaber oder Leute wie uns mit etwas gehobenen Bedürfnissen ist der Wagen und die Ausstattung sicherlich ein kleiner Kulturschock.


    Auf der anderen Seite müssen Hersteller natürlich auch halbwegs preiswerte Modelle anbieten für Kunden die nur das nötigste wollen,
    oft laufen solche Modelle sicher auch als Zweitwagen für hauptsächlich den Betrieb im Kurzstreckenbereich.


    Einen Vorteil haben solche Autos aber schon, richtig teure Reparaturen sind eben sehr selten. ;)


    Kommt also immer auf das persönliche Bedürfniss an, sollte bei uns nochmals einer nötig sein wird es sicherlich die höchste Variante mit Automatik. :saint:


    Viele Grüße :)

  • Gegenüber dem Inellilink R 5 ist die Temperaturanzeige viel besser zu lesen :!::)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gegenüber dem Inellilink R 5 ist die Temperaturanzeige viel besser zu lesen :!::)

    Stimmt. Das wollte ich auch noch erwähnen.
    Auch der laufende Titel bei Radiobetrieb ist richtig gut lesbar.
    Das ließe sich allerdings beim R5 auch ändern. Ist ja schließlich eine reine Softwaregeschichte.
    Dann könnte das Problem mit einem Firmwareupdate aus der Welt geschafft werden. ;)

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Da ich ja auch nur die Edition habe und das R4 Intellilink, bin ich über das einfache Display auch nicht enttäuscht.


    Klar mag das bunte im Mid-Level-Display und beim R5 besser ausschauen, aber für mich sind die Informationen wichtig und die bekomme ich bei meinem Display auch.


    Ich hatte mich nach der Probefahrt im Innovation auch auf ein andere Display im Cockpit gefreut, aber nun habe ich das einfache und es tut seinen Dienst.

  • Ich möchte nicht falsch verstanden werden.
    Das Infotainmentdisplay ist gut und gelungen gestaltet.
    Was ich hier bemängele, ist das Display des Bordcomputers in der Instrumententafel.
    Ich hätte an Stelle von Opel in alle Varianten dasselbe eingebaut und nur die abrufbaren Anzeigen variieren lassen.


    Machen wir uns nichts vor.
    Hinter dem Display werkelt bestimmt ein Mikroprofessor, der die Infos von den anderen Controllern entgegen nimmt und zur Anzeige bringt. Alles wieder eine Frage der Software (Firmware). Aber eine Sorte Display für alle bedeutet größere Stückzahlen und damit bessere Preise. Vor allem, wenn man bedenkt, dass im Grandland dieselbe Technik steckt. :m0027:

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.