Umstieg Meriva 140PS auf Crossland Automatik 110PS

  • Ich weiß, ich bin nicht der richtige Ansprechpartner, da ich einen Astra-K Sportstourer mit AT fahre. Aber ich kann dir nur wärmstens empfehlen, ein Auto mit AT zu ordern. Man fährt damit absolut viel gelassener und es macht wirklich viel Spaß mit AT durch die Landschaft zu fahren. Mehrverbrauch gegenüber dem Handschalter von ca. 1 Liter pro 100 km nehme ich gerne in Kauf. Die nächsten Fahrzeuge, die ich haben werde, werden auf jeden Fall mit AT ausgestattet. Nur Doppelschaltgetriebe (DGS) kommen mir nicht ins Haus, da diese oft kaputtgehen bzw. beim Anfahren oft ruckartig schalten.

  • Und Ich weiß, dass ich jetzt off-topic werde :D


    @Opelaner1970 Konnte deine Motorisierung im Astra K jetzt eine Woche lang fahren. Schönes Auto mit guter Fahrleistung. Würde mir auch gefallen. Das einzige ist, dass man sich so aus dem Auto raus schälen muss beim Aussteigen. Das hat mir nicht so gefallen.


    Hast du auch das LED-Matrixlicht? Das ist der Knaller, schon alleine die Lichtshow beim Fahren in Dunkelheit :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • ...Nur Doppelschaltgetriebe (DGS) kommen mir nicht ins Haus, da diese oft kaputtgehen bzw. beim Anfahren oft ruckartig schalten.

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich bin von 2006 bis 2014 Skoda Octavia 1,9TDI und Fabia 1.2TSI mit DSG gefahren. Ein ruckartiges Schalten konnte ich nicht beobachten. Das modernere 7-Gang DSG im Fabia war viel besser abgestuft und auf Sparen optimiert.


    Doch zurück zum CLX.
    Wir haben ja den 110er Automatik. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Allerdings ist diese Automatik etwas ruppelig. Aber nicht schlimm. Man kann mit dem Gaspedal eine Menge regeln. ;)

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Das kann ich nicht bestätigen.Ich bin von 2006 bis 2014 Skoda Octavia 1,9TDI und Fabia 1.2TSI mit DSG gefahren. Ein ruckartiges Schalten konnte ich nicht beobachten. Das modernere 7-Gang DSG im Fabia war viel besser abgestuft und auf Sparen optimiert.


    Doch zurück zum CLX.
    Wir haben ja den 110er Automatik. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Allerdings ist diese Automatik etwas ruppelig. Aber nicht schlimm. Man kann mit dem Gaspedal eine Menge regeln. ;)

    Hallo,


    kannst Du das bitte mit dem ruppelig mal beschreiben. Ist für mich meine erste Automatik und sie schaltet butterweich. Was meinst du dann noch mit dem Gaspedal eine Menge regeln?

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Man muss beim Anfahren ziemlich vorsichtig Gas geben, sonst ruckt die Fuhre recht stürmisch los. Auch beim Wechsel in die nächste Stufe gibt es mitunter einen kleinen Ruck.


    Will heißen, mit gefühlvollem Gasgeben kann man ein weiches schalten erreichen.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • mit gefühlvollem Gasgeben kann man ein weiches schalten erreichen.


    Henner, also entgegen Deinem Motto:


    "dann mit'n Ruck!"

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Man muss beim Anfahren ziemlich vorsichtig Gas geben, sonst ruckt die Fuhre recht stürmisch los. Auch beim Wechsel in die nächste Stufe gibt es mitunter einen kleinen Ruck.


    Will heißen, mit gefühlvollem Gasgeben kann man ein weiches schalten erreichen.

    Achso, ok. Ist bei mir nicht so, egal wie tief ich das Gaspedal inne Ölwanne drücke die Automatik schaltet weich, da ist nix mit einen Ruck beim schalten.
    Ich geb eigentlich genauso Gas wie in jeden anderen Auto auch und er stürmt nicht gleich los, würde dann ja in den vorausfahrenden knallen. Drück ich jedoch das Gaspedal mal richtig runter so 3/4 dann rennt er los und bei Wasser auf der Straße rubbeln die Räder vorne auch mal über den Asphalt.
    Bin vorher den Astra J mit 1,6 l und 116 PS gefahren, von 0 auf 100 liegen beide nahezu gleich auf. Finde den Crossland viel agiler, nur auf der Autobahn so ab 160 km/h wird es zäh, naja 3 Zylinder, 1.2 l Hubraum zwar mit Turbo aber obenrum wird die Luft recht dünn.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • DEN Astra hatten wir vorher auch. :D
    Der Crossi ist aus meiner Sicht agiler. Allerdings nicht bis nach ganz oben, wie du schon geschrieben hast.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Und Ich weiß, dass ich jetzt off-topic werde :D


    @Opelaner1970 Konnte deine Motorisierung im Astra K jetzt eine Woche lang fahren. Schönes Auto mit guter Fahrleistung. Würde mir auch gefallen. Das einzige ist, dass man sich so aus dem Auto raus schälen muss beim Aussteigen. Das hat mir nicht so gefallen.


    Hast du auch das LED-Matrixlicht? Das ist der Knaller, schon alleine die Lichtshow beim Fahren in Dunkelheit :thumbup:

    Ja, ich habe das LED-Matrixlicht und es ist wirklich der Knaller. Die Nacht wird zum Tag gemacht. ;) Aber in dem Punkt mit dem Aussteigen stimme ich dir absolut zu. Ich tue mich da auch schwer aus dem Auto herauszukommen, obwohl ich kein Schwergewicht bin. Trotzdem fahre ich gerne mit meinem Auto. :)

  • Man muss beim Anfahren ziemlich vorsichtig Gas geben

    In einer ansteigenden Strasse ist es sehr schwer ohne Ruck abzufahren. Ich denke, dass die Rückrollsperre einiges an Vortrieb fordert um dann mit gedrücktem Gaspedal ruckartig loszulassen. Wenn es in diesem Moment nicht gelingt Gas wegzunehmen stürmt der Crossi los.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.