Umstieg Meriva 140PS auf Crossland Automatik 110PS

  • hallo liebe Opelfahrer,
    erstmal kurz vorstellen, komme aus dem Großraum Nürnberg und beabsichtige auf einen Crossland umzusteigen.
    Momentan fahre ich noch einen Meriva mit 140PS und möchte aber auf einen Crossland mit Automatik umsteigen, (Benziner)
    Kann mir jemand sagen wie groß die Unterschiede in den Fahrleistungen in der Praxis tatsächsich sind?
    Wie fährt sich die Opelautomatik generell?

  • Hallo @Dauerläufer,


    willkommen im Forum.

    Wie fährt sich die Opelautomatik generell?

    Ich finde prima, fahre schon seit vielen Jahren Autos mit Automatikgetriebe.


    Kann mir jemand sagen wie groß die Unterschiede in den Fahrleistungen in der Praxis tatsächsich sind?

    Meinst Du vom Merviva zum CLX oder CLX mit oder ohne Automatik?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also ich bin auch von einem Meriva gewechselt, allerdings nicht auf Automatik.
    Da kann ich leider nicht helfen.


    Ansonsten wirst du nicht viel vermissen. Um die grossen Flächen in den vorderen Türen
    tut es mir noch etwas leid. Die Kamikazetüre hingegen bin ich gerne los geworden.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • vom Meriva 6-Gang zu Crossland Automatik

    Da muss ich leider auch passen (Insingnia AT zu CLX AT).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe auch von einem MERIVA Automatik gewechselt.

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

  • Die Kamikazetüre hingegen bin ich gerne los geworden.

    Christa, ich dDachte immer, die wären pratisch gewesen. Türen auf und im Vorbeifahren die Kinder einsammeln :m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Christa, ich dDachte immer, die wären pratisch gewesen. Türen auf und im Vorbeifahren die Kinder einsammeln :m0040:

    also ich weiss nicht wie es mit Kinder ist :D Aber beim Einkaufen wars eher nervig. Wenn man hinten nen Wagen stehen hatte und wollte was auf die Rückbank tun, musste man vor bis zurm Fahrer, dann Tür auf, was rein, Tür wieder zu, vorbei zum Wagen, wieder vor, Tür auf! Mir ist es so wieder lieber.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • die sog. Kamikazetüren finde ich eher mehr Vorteile als Nachteile.


    Um aber beim Thema zu bleiben, ideal wären Erfahrungen von Leuten die ebenfalls
    von Meriva 140PS 6-Gang Handschaltung auf Crossland 110PS 6-Gang Automatik umgestiegen sind.

  • Hallo Dauerlaeufer,


    War immer ein Schaltgetriebe-Verfechter, jetzt nicht mehr. Die Zeiten der alten Dreistufen-Wandlerautomaten sind ja glücklicherweise vorbei.


    Umstieg im Sommer unfallbedingt vom guten alten Meriva A (!) 1,7cdti mit 101PS auf CLX 1,5D mit 102PS. Allerdings beides Handschalter. Zum Bestellzeitpunkt gab es den großen Diesel noch nicht und für den kleinen Diesel keine Automatik, sonst hätte ich eine genommen.


    Hatten in der Evaluierungsphase einen Vorführwagen mit 1.2 Liter Benziner (110PS) und Automatik, da kann ich nix schlechtes sagen. Die 6-Stufen-Automatik ist gut gestuft, daher sollte das jetzt kein böses Erwachen geben. Zumal der CLX ja auch vom Leergewicht wieder deutlich unter dem "Eisenschwein" Meriva B liegt und - je nach Ausstattung - sogar unter dem Meriva A.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018