Dash-Cam im Opel Crossland X

  • Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, mache ich ihn neu auf. Zu der Dash-Cam, die ich Weihnachten geschenkt bekommen habe, ist nun auch die Speicherkarte da und kann die Mini-Kamera nun testen.

    Was bei mir die Frage aufwirft, wo ich für die Urlaubsfahrt eine Dashcam anbringen könnte.

    Frank, hast Du sie inzwischen irgendwo untergebracht?


    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
    DC_4.JPGDC_5.JPG
    Links oder rechts in der unteren Ecke, da würde das Kabel am wenigsten stören!?
    DC_1.JPGDC_2.JPG
    So werden sie meistens (soweit ich geshen habe) angebracht!? Die linke Version, mitten auf der "Ablage", ginge nur mit dem mitgeliferten Klebehalter, da dort kein Saugnapf hält. Ob der Klebehalter dort tatsächlich hält, bezeifeele ich allerdings auch, da die Oberfläche ja leicht "genoppt" ist.


    Für die Tests werde ich sie einfach mal so Mitte der Scheibe anbringen:
    DC_3.JPG

    Ich will auch das Stromkabel nicht irgendwo querfeldein hängen haben.
    Aber ich will euer Thema hier nicht kapern.

    Oben an der Scheibe kann man das Kabel ganz einfach unter die Verkleidung des "Himmels" schieben. Was ist aber mit der A-Säule. Hat sch jemand die Verkleidung abgemacht und wie (und auch wieder dran bekommen)?


    Frank, wie hast Du das gemacht?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo @Herbert am besten wäre ja bestimmt die Montage im oberen Bereich der Scheibe, um den relevanten Teil des Geschehens vor dir zu erfassen zu können. Also nicht nur knapp über der Motorhaube über das Armaturenbrett hinweg.


    Leider ist ja die Abdeckung der Kamera in der Scheibe im Weg. Ich finde auch die Kameras, die man hinter den Spiegel klemmt nicht schlecht. Aber funktioniert ja bei modernen Autos nicht.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Inzwischen habe ich die Dash-Cam montiert. Bei der Inspektion hat mir der FOH freundlicherweise die Verkleidung von der A-Säule gelöst.
    .AS_1.JPGAS_2.JPG
    Kann man auch selbst machen. Oben mit einer Kunststoff-Spachtel zwischen der Türdichtung und Verkleidung vorsichtig aushebeln. Es gibt 2 Rastnasen und zwar bei rund 5 cm und 29 cm von oben. Mir ist leider erst im nachhinein klar geworden, das die Rastnase bei 29 cm eigentlich der Kontakt für den Lautsprecher ist, sonst hätte ich ihn mir noch näher angesehen.


    Also Kabel dahintergefummelt und Verkleidung vorsichtig wieder angedrückt. Kabel nicht mehr sichtbar.
    AS_3.JPG
    Das Kabel habe ich dann unter der Türdichtung und unter dem Handschufach entlang geführt. Im Fußraum hinter die Verkleidung der Mittelkonsole und dann zum 12 V-Anschluss. Der Stecher hat auch noch einen USB-Anschluss :thumbup:
    DC_MK1.JPGDC_MK2.JPG
    So sieht die Dash-Cam montiert aus und das Kabel kann bei Nichtbenutzung unter die Sonnenblende geklemmt werden. Das Kabel kann man ganz einfach unter den dachhimmel schieben, da muss nichts abgebaut werden.
    DC_7.JPGDC_8.JPG
    videos kann man ja nicht einfügen, deshalb ein Einzelbild der Kamera (man kann damit auch Fotos machen).
    DC_6.JPG
    Mal sehen, ob ich sie an dieser Stelle lasse. Muss mal sehen, wenn ich Beifahrer spiele, ob sie stört. Links oben sieht man noch das Gehäuse der Frontkamera.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe mir jetzt auch eine Dashcam bestellt (Garmin Dashcam Mini). Der Selbsteinbau ist für nächste Woche im Urlaub geplant. Möchte sie über das separat käufliche Parkmodus-Kabel direkt am einem der beiden Sicherungskasten im Innenraum anklemmen da die 12V-Buchse in der Mittelkonsole mit dem Garagentoröffner belegt ist und ich unsicher bin ob einer der beiden USB-Ports dort ausreichend Strom für die Kamera liefern kann. Zudem find ich die "unsichtbare" Kabelverlegung schöner. :D


    In der BA (Seite 200-202) sind die Sicherungen der beiden Innenraumsicherungskästen gut beschrieben aber so ganz lese ich nicht heraus welche Klemme "Dauerplus" und welche "geschalteten Plus (Zündungsplus)" bietet. "Geschalteter Plus" dürfte alles sein was mit USB zu tun hat aber welche haben "Dauerplus" bzw. in welchem Kasten finde ich beides zusammen (Fahrerseite oder Beifahrer)? ^^

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Mein Crossland besitzt nun eine Dashcam vorne. :thumbup: Die Garmin Mini (siehe oben) habe ich nicht behalten sondern bin vor dem endgültigen Einbau zu einer > VIOFO Autokamera 2560x1600P Weitwinkel Bewegungserkennung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) < gewechselt wegen der laut diversen Berichten besseren Bildqualität bei Nacht.


    Angeschlossen habe ich sie über dieses < Hardwire Kit Mini USB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) > an Sicherung Nr. 32 (15A, Zubehörsteckdose vorne) im Sicherungskasten Fahrerseite. Passender Sicherungsverteiler war beim Kit dabei.


    Montiert habe ich die Dashcam rechts neben/hinter dem Rückspiegel auf relativ gleicher Höhe und knapp neben der dortigen Verkleidung (ca. wie bei Herbert), so das die Dashcam einen freien Blick auf die Straße hat. Hatte erst bedenken das sie beim Fahren in meinem Blickfeld wäre aber nein, das passt supi dort.
    Das Stromkabel verlegte ich unter der Verkleidung am Rückspiegel nach oben zum Himmel. Bissl mit nem kleinen Kunststoffspatel in den Spalt reindrücken, passt prima. Dann das Kabel direkt am Anfang der Dachhimmelverkleidung entlang weiter Richtung Fahrertür verlegen. Dort in den Spalt vom Übergang des Dachhimmels zur A-Säulenverkleidung reindrücken und weiter gehts dann hinter der schwarzen Gummidichtung herunter.


    Das einzige Teil, neben der Abdeckung vom Sicherungskasten Fahrerseite, welches abgemacht werden muss um das Kabel nun weiter zum Sicherungskasten verlegen zu können ist die Abschlussblende an der linken Armaturenbrettseite (seitlich links von der Abdeckung Sicherungskasten). Diese ist mit 3 Metallklemmen und am Rand entlang mit Kunststoffnasen befestigt. Geht mit den Spateln, etwas vorsichtigem Vorgehen und drücken/schieben/wackeln relativ gut ab. :D
    Unter der Verkleidung ist auch direkt eine Schraube (dürfte M5 sein, war ne 8-er Nuss nötig) an der man die Masse vom Stromkabel anschließen kann. Den Rest des Kabels legt man weiter zur Sicherung, bei mir die 32. So bekommt die Dashcam nur Strom wenn die Zündung an ist. Parkmodus wollte ich nicht.


    Was NICHT funktioniert ist der Anschluß des Stromdieb (Sicherungsverteiler) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) an der Sicherung Nr. 10 (Zubehörsteckdose hinten) auf der Beifahrerseite. Da ist kein Platz , man kommt nicht tief genug in den Sicherungshalter mit dem Stromdieb hinein da oben drüber ein rotes Relais (?) und darunter eine weitere Sicherung sitzt. Alles zu eng für den abgewinkelten Adapter.


    Bilder hatte ich beim Einbau keine gemacht aber werde mal ein oder zwei die Tage knipsen wo die Cam an der Scheibe klebt und so ungefähr das Stromkabel entlang geht.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • ... hat zufällig auch jemand eine Info, wie man die Kuststoff-Verkleidung der "B"-Säule zerstörungsfrei ausbauen kann?


    Hierzulande sind die Straßen in erbärmlichem Zustand, Schlaglöcher überall. Und da ich häufig ohne Beifahrer unterwegs bin, knallt das blöde Gurtschloss ständig gegen diese Kunststoff-Verkleidung. Ich würde da gern einen weichen Puffer dranschrauben, damit das aufhört. Kleben hält leider nicht ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • wie man die Kuststoff-Verkleidung der "B"-Säule zerstörungsfrei ausbauen kann

    Leider nein. Dafür aber 2 kleine Tipps, mit denen Du Bohrlöcher vermeiden könntest.


    Steck das Gutschloss in den Schlitz, aus dem der Gurt kommt. Hält "normalerweise":


    IMG_2873.JPG


    Oder aber Du fixierst das Gutschloss an oberster Stelle. Bei meinem Beispiel mit einer Kunststoffklammer aus meinem Fundus:


    IMG_2875.JPGIMG_2876.JPG


    So ähnlich klammern habe ich im Internet schon gesehen, aber gerade nicht gefunden. Oder Du nimmst so etwas:


    https://www.ebay.de/i/32379539…0bNQnAEAQYAyABEgLzpPD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hast Du es schon mit Tesa Strips probiert. Die habe ich mir damals zurecht geschnitten und sogar einen 5 fach Usb damit fest gemacht. Damit könnte man eventuell einen weichen Puffer dauerhaft fest bekommen.

    Gruß Markus

  • CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)