Austausch der H7-Birnen

  • Hallo Leute, so kurz vor Weihnachten fiel mirt heute morgen wieder folgendes auf:


    Der Tagfahrscheinwerfer in meinem CLX ist ja LED und eher weiß anzusehen, während das normale Abblendlicht eher in Richtung warmweiß geht.
    Jettz war ich auf der Suche nach neuen H7-Birnen und dabei sind mit die folgenden ind er Bucht aufgefallen:


    2x H7 LED Scheinwerfer Birnen Tagfahrlicht Lampen Leuchte 6000K Weis COB IP68 DE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ob die wohl so einfach auszutauschen sind? Weil die Lichtfarbe in Richtung kaltweiß wäre mir recht.

  • Hallo Ralf, die Versuchung ist groß, zu H7 LED-Birnen (auch Retrofit LEDs genannt) zu greifen.


    Aber du verlierst rein rechtlich gesehen die Betriebserlaubnis deines Autos, da diese Nachrüst-LEDs in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenbereich genutzt werden dürfen.


    Es gibt diese LEDs auch von den großen Herstellern, aber die EU ist da etwas lahm in der Zulassung, oder man will damit die Autohersteller unterstützen, damit sie die teure LED Technik verkaufen können.


    Viele der Retrofit LEDs haben auch integrierte Lüfter, die müssen auch passen. Ein noch größeres Problem ist der CAN Bus im Auto, der erkennt die Retrofit LEDs nicht und gibt Fehlermeldungen aus. Da sind viele asiatische LEDs betroffen.


    Ich habe mir zwei Sets dieser Philips Halogenbirnen gekauft und bin relativ zufrieden...


    Philips 12972WHVSM WhiteVision Xenon Effekt Scheinwerferlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibt auch ein Pendant von Osram. Ist eine Glaubensfrage.... Halten wohl generell nicht so lange, wie die klassischen gelben...
    Lassen sich auch recht gut wechseln. Gibt da verbautere Motorräume wie in unserem Crossland X.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Beim Corsa D haben wir gute Erfahrungen mit Philips gemacht.
    Passend auch für den CLX und gesetzeskonform.
    Ob der Austausch leicht von statten geht vermag ich nicht zu beurteilen


    Liebe Grüße und frohes Fest :)




    Philips 12972RVS2 RacingVision Scheinwerferlampe Packung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) die Lampen beim Crossland

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Chris, die Birnen aus deinem Link haben wohl eine höhere Leuchtweite, sind aber genau so gelb wie die Erstaustatterbirnen (bei meinem Crossland auch von Philips). So wie ich ich @canius verstanden habe, ging es ihm hauptsächlich um die Lichtfarbe.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Okay magst Recht haben,einen Nachteil haben diese Teile aber auch,
    man sollte bedenken daß die Betriebsstunden deutlich niedriger liegen wie bei dem Standard H7 Licht ab Werk.


    Viele Grüße

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Das ist ein Nachteil, stimmt. Die Philips sollen wohl besser halten als die Osram. Ich habe sie jetzt 10 Monate drin, aber fahre nicht so oft mit Licht.. Habe zur Not die originalen dabei. sind echt schnell gewechselt.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Wir hatten damals im Corsa D und im Corsa E die Osram night breacker plus drin. War total zufrieden damit. Da wir im Corsa E damals auch das LED Tagfahrlicht hatten und mir die Originalen H7 Lampen zu gelb waren sind wir auf die Osram umgestiegen
    Und die Optik hat gepasst.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • @Kennwortvergesser, @Chris und @nija0117


    Danke für eure Hinweise, war mir mit den LED halt nicht so sicher.
    Die Philips bzw. Osram hatte ich mir auch angesehen und die werden es dann wohl auch werden.


    Ich hatte im Zafira auch eine Zeit lang weiße Birnen und bin damit gut gefahren.

  • Hallo Foren-Mitglieder,


    ich habe in meinem Crossland X Halogenscheinwerfer. Das Abblendlicht (H7 Glühbirnen) war mir und auch meiner Frau zu dunkel gewesen. Heute habe ich vom FOH zwei andere Glühbirnen einsetzen lassen. War teuer, wollte aber in jeder Hinsicht auf Nummer sicher gehen.


    ~ Phillips H7 RacingVision ~


    Aber ein Fehler liegt vor, der mir erst heute Nachmittag aufgefallen ist. Bei der Einstellung „Lichtautomatik“ also Drehschalter ganz nach links, am Tag und bei hellem Sonnenschein, brennt das Tagfahrlicht (richtig) aber es brennt auch das Abblendlicht (nicht richtig).


    Wenn ich bei Nacht fahre leuchten Tagfahrlicht und Abblendlicht (richtig oder nicht), ich weiß es nicht wie es mit den alten Glühbirnen war. Ich dachte / denke, dass das Tagfahrlicht dann aus ist, oder?


    Wenn ich das Auto ausstellte und etwas warte geht das Licht komplett aus (richtig). Wenn ich dann den Blinkerhebel herunterdrücke, also links blinken, dann müsste die Parkleuchte links vorn, Tagfahrlicht, und links hinten, Rücklicht, angehen. Es geht, es geht mal nicht. Rechts das Gleiche. Dann geht’s gar nichts mehr.


    Ich bin heute Abend ca. 30 Minuten Nebenstraßen usw. gefahren. Auf jeden Fall sind die Birnen von Phillips heller als die, die drin waren. Hadern tue ich nur mit der Leuchtweite (Lichtkegel). Richtig ist, dass der Lichtkegel des linken Scheinwerfers kürzer ausleuchtet wie der rechte Scheinwerfer, wg des Blendens des Gegenverkehrs. Mir kommt es aber so vor, dass der Lichtkegel vom linken Scheinwerfer so bei ca. 30 bis 35 m und der des rechten Scheinwerfers so bei 35 bis 40 m endet. Ich habe es auf Nebenstraßen mehrmals probiert indem ich genau einem Leuchtpfahl gehalten habe. Der nächste Leuchtpfahl war nie im Lichtkegel des rechten Scheinwerfers. Ich weiß, dass in der Regel die Leuchtpfähle auf Landstraßen ca. 50 m auseinander stehen und weiß auch was etwa 50 m sind denn ich hatte früher, im weitesten Sinne gesehen, beruflich damit zu tun.


    Hat jemand von Euch solche Probleme gehabt? Welche Tipps hab ihr für mich!


    Ich habe fertig!

    OPEL Crossland X INNOVATION 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW (110 PS), Start / Stop, mit 6-Stufen Automatikgetriebe, Rouge braun metallic,


    Dach und Außenspiegel in Onyx Schwarz, Allwetterreifen 195/60 R 16, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Dachreling in Silber, Notlaufrad. :):)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Bei der Einstellung „Lichtautomatik“ also Drehschalter ganz nach links, am Tag und bei hellem Sonnenschein, brennt das Tagfahrlicht (richtig) aber es brennt auch das Abblendlicht (nicht richtig).

    Das darf eigentlich nicht sein.



    Wenn ich bei Nacht fahre leuchten Tagfahrlicht und Abblendlicht (richtig oder nicht), ich weiß es nicht wie es mit den alten Glühbirnen war. Ich dachte / denke, dass das Tagfahrlicht dann aus ist, oder?

    Das Tagfahrlicht bleibt an.



    Ich bin heute Abend ca. 30 Minuten Nebenstraßen usw. gefahren. Auf jeden Fall sind die Birnen von Phillips heller als die, die drin waren. Hadern tue ich nur mit der Leuchtweite (Lichtkegel).

    Da fallen mir folgende Punkte ein:

    • die Leuchtweitenregulierung ist auf niedrig gestellt
    • die Scheinwerfer sind nicht richtig eingestellt
    • die neuen H7-Leuchtmittel sind auch nicht besser wie die alten

    Ich hatte beim Austausch den Fehler gemacht und eines der Leuchtmittel um 180° gedreht eingebaut (ja das ging komischerweise). Da war die Lichtverteilung sehr komisch.
    Vielleicht ist deine Erwartungshaltung an die neuen Leuchtmittel auch zu hoch.


    Mir persönlich geht es so, je älter ich werde, desto schlechter empfinde ich das Licht der Autoscheinwerfer und die Leuchtweite. Früher hat mich das alles nicht gestört....
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich öfters mal LED-Matrixlicht fahre...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra