ANDROID AUTO - Eure pos. und neg. Erfahrungen damit im Crossland X

  • Ich weiß nicht was für ein Smartphone du hast, aber Android Auto kann gar kein Strom fresser sein weil das Smartphone über Kabel geladen wird..... Ohne Worte

    Fakt ist bis jetz bin ich mit meinem Huawei ganz zufrieden. Auch wenn`s am Kabel hängt wird kaum geladen und wie schon von mehreren geschrieben auch heiß.
    Sollte ich beim Ausstecken und weggehen vom Auto vergessen die App auszuschalten zieht`s Strom wie S..
    Iss so.
    Thema für mich beendet

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Ich weiß nicht was für ein Smartphone du hast, aber Android Auto kann gar kein Strom fresser sein weil das Smartphone über Kabel geladen wird..... Ohne Worte

    @Opelaner bist ein wenig gestresst, wegen deinem barschen Ton :whistling:



    @udm981 meinte wahrscheinlich, dass sich die App nicht abschaltet beim Verlassen des Autos. Ich habe eingestellt, dass sich Android Auto startet , wenn sich das Bluetooth des Crossland meldet. Das funktioniert auch andersrum, wenn sich das Bluetooth des Crossland abschaltet.


    Manche Apps zerren auch ziemlich am Akku, dass das Laden über USB nicht ausreicht, um den Akku auch noch zu laden. Das kann auch an einem älterenAkku liegen, oder an einem verrückt spielenden Prozess auf dem Smartphone. Und da hilft auch oft ein Neustart des Smartphones.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Der USB-Anschluss des Crossi stellt genug Power für laden und Betrieb zur Verfügung.


    Sonst siehe mein Satz oben.
    Das darf einfach nicht sein.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Was haltet ihr von "Waze vs. google maps"?


    Erst fand ich waze ganz schick, wegen den kleinen Bob der Baumeister Figuren bei Baustellen Markierungen oder den Blitzer Service. Auch die Zielzeit war recht genau!
    Leider verstand mich waze nicht immer genau bei der Ziel Eingabe per Sprachansage oder wollte einfach nicht den Zielweg einzeichnen/markieren.

    Die Erfahrung mit der Spracheingabe habe ich auch schon gemacht.


    Das Design ist ganz gut gelungen, finde ich. Auch die Anzeige der erlaubten, sowie gefahrenen Geschwindigkeit.
    Das Feature soll ja auch bei Google Maps kommen, habe ich irgendwo gelesen.


    Was mich nervt, dass beim Navigieren mit Waze ständig Meldungen auf dem Bildschirm des Smartphones aufpoppen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Der USB-Anschluss des Crossi stellt genug Power für laden und Betrieb zur Verfügung.


    Sonst siehe mein Satz oben.
    Das darf einfach nicht sein.

    Nehmen wir doch mal an, es läuft neben Android Auto noch die Navigationsapp des Vertrauens, es wird Musik oder Radio über das Internet gehört, vielleicht noch das Dauertelefonat mit der Frau, die Blitzerapp, dann die Sachen, die sowieso immer im Hintergrund laufen.... Der Akku hat auch schon was geleistet in seinem Leben....

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Aber trotzdem darf das Ding nicht überkochen.
    Das zeugt einfach von schlampiger Implementierung eines Programms.
    Ich hatte mal auf einem Dienst-Androiden eine App zum Mails Abholen drauf.
    Diese Sch*** App hatte den Akku förmlich überkochen lassen, man konnte das Smartphone kaum anfassen.


    Wenn man als Programmierer die Energiesparfunktionen moderner Mobilgeräte richtig einsetzt und die Systemvorgaben beachtet, passiert so etwas nicht.
    Das ist es, was ich dazu sagen möchte.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Aber trotzdem darf das Ding nicht überkochen.
    Das zeugt einfach von schlampiger Implementierung eines Programms.
    Ich hatte mal auf einem Dienst-Androiden eine App zum Mails Abholen drauf.
    Diese Sch*** App hatte den Akku förmlich überkochen lassen, man konnte das Smartphone kaum anfassen.

    Ja, es sollte nicht sein. Aber ist eben manchmal so. Auch mein Xperia wurde schon öfters heiß im Crossi (aktuell nicht) und auch im normalen Alltag kochte es schon öfters (zur Zeit nicht).
    Das ein Smartphone heiß wird, kann man hinnehmen und akzeptieren. Man kann auch durch updates, entfernen von Programmen schauen, ob sich das Problem beheben lässt. Aber das muss eben jeder selber wissen.
    Dein Satz "Das darf nicht sein" bringt ja nix. Was willst du machen, das Smartphone der Crossland Foren Mitglieder zerstören? Huawei verklagen? :S:D
    Aber ich verstehe deine Anteilnahme, dass diese komplizierten Smartphones reibungslos laufen sollen. DA bin ich auch sehr dafür.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Tja, das ist die schöne, neue Welt.
    Ich hab schon bei mehreren Smartphones beobachtet, dass diese nicht anfangen zu laden. Es musste mehrfach probiert werden oder sogar neu gestartet werden, damit es wieder ging.
    Ein offensichtlich typisches Problem heute, wo alles mit Software gemacht wird.


    Das auch Prozesse als "zombies" übrigbleiben können und das Teil entladen, daran muss man sich wohl leider gewöhnen :(:S

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Was mich nervt, dass beim Navigieren mit Waze ständig Meldungen auf dem Bildschirm des Smartphones aufpoppen.

    Ok, das ist mir nicht aufgefallen.


    Weiß aber jemand, wie man die whatsapp Meldungen daktivieren kann, die am Anfang beim starten manchmal zu sehen sind, wenn man sie vorher im phone nicht abgerufen hatte?


    Übrigens Akku: Die Android App wollte gestern nicht starten, als der Akku zu Beginn noch unter 15% Ladezustand (und im Spar Modus sich befand) war. Ist das bei euch auch so?

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Fakt ist bis jetz bin ich mit meinem Huawei ganz zufrieden. Auch wenn`s am Kabel hängt wird kaum geladen und wie schon von mehreren geschrieben auch heiß.Sollte ich beim Ausstecken und weggehen vom Auto vergessen die App auszuschalten zieht`s Strom wie S..
    Iss so.
    Thema für mich beendet

    ich habe selber ein Huawei P20 Pro und nutze das Orginale Kabel von Huawei und mein Handy wird geladen, so wie es sein soll