ANDROID AUTO - Eure pos. und neg. Erfahrungen damit im Crossland X

  • Hey ihr!


    Da ich zurzeit viel mit Android Auto im Crossi experimentiere, würde ich sehr gern auch eure Erfahrungen mit der Software teilen. Deswegen mache ich hier diesen Thread auf. DAS könnte sehr umfangreich und ausschweifend werden, aber andererseits soll hier auch viel Wissen hinterlassen werden.


    Merci und jetzt werde ich mal ein paar Dinge aufschreiben:

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Positiv finde ich,


    Dass der Crossland aktuell zumindest mit usb-Kabel und meinem Handy (Sony X compact) gut harmoniert. Auch der Opel Touchscreen funktioniert ziemlich gut, wenn ich das Kartenmaterial (google Maps oder Waze) anpacke und zoome oder verschiebe.


    Aber das führt mich zum Beispiel schon zum ersten Problem: Bevor ich das Handy an das Kabel anstecke, muss ich das Handy aus dem "Lautlos" Modus herausholen/umschalten und auch das WLAN deaktivieren, das noch an ist, wenn ich aus der Wohnung komme. Denn wenn das Handy nicht Lautlos ist, höre auch die die google Stimme nicht, wenn sie mir wegen irgendwelchen Befehlen antworten sollte (z.B. dass mir nun Musik XY abgespielt wird oder sie mich nicht versteht).
    Und wenn ich das WLAN nicht deaktiviere, ist der Datenempfang nicht auf LTE oder UMTS, sondern irgendwas schlechter, so dass ich keinen Datenempfang habe und Android Auto unbrauchbar wird.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und hat nen Tip?

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Und wenn ich das WLAN nicht deaktiviere, ist der Datenempfang nicht auf LTE oder UMTS, sondern irgendwas schlechter, so dass ich keinen Datenempfang habe und Android Auto unbrauchbar wird.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und hat nen Tip?

    Und schon habe ich dafür heute eine Lösung gefunden. Tatsächlich gibt es im "Einstellungs menü" in der Android Software auf dem Smartphone einen Schalter, der bei "Benutzung von Android Auto das WLAN" Automatisch ausstellt.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Hm, faszinierend.
    Ich kann zu Android Auto nocht nichts sagen, da es bei mir bisher nicht funktioniert hat.
    Warum auch immer. Evtl. ist das doch nur nach lesen der Bedienungsanleitung zu benutzen :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • @marty_mc
    Ich habe zwar kein Android, aber das mit dem WLAN kann damit zusammen hängen, dass das WLAN vor dem Haus noch auf dem heimischen Router steht, aber der Empfang immer schlechter wird.
    Habe ich mit iPhone auch, kann dann etwas dauern bis das Mobiltelefon den WLAN-Empfang verliert und auf LTE umschaltet.
    Das lautlos kann aber auch damit zusammenhängen, dass in der Android Auto-Oberfläche auf lautlos geschaltet ist. Ist bei CarPlay für IOS so.

  • @franknfurther
    Was funktioniert denn bei dir nicht?
    Eigentlich sollte das auch so wie bei CarPlay funktionieren: Mobiltelefon per USB-Kabel anschließen, anschließend erscheint das Bildschirm, welcher das Mobiltelefon auf das Display im Radio spiegelt.
    Danach kann man die freigegebenen Apps auf dem Radiodisplay nutzen. Aus meiner Sicht ist das nicht mehr.

  • Das lautlos kann aber auch damit zusammenhängen, dass in der Android Auto-Oberfläche auf lautlos geschaltet ist. Ist bei CarPlay für IOS so.

    Richtig. Es wäre aber gut, wenn man das "lautlos" nun auf dem Opel Screen deaktivieren könnte, und nicht erst das Smartphone wieder suchen und entsperren muss. Ein Gefummel jedesmal... ;)

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Richtig. Es wäre aber gut, wenn man das "lautlos" nun auf dem Opel Screen deaktivieren könnte, und nicht erst das Smartphone wieder suchen und entsperren muss. Ein Gefummel jedesmal...

    Bei CarPlay stört das nicht, da kann ich das in der Navi-App ein- und ausstellen.

  • So, nun funktionierts :D
    Hab mir von der Hauseigenen IT helfen lassen. Klingt peinlich :D
    Bei Android Auto muss nicht nur für die Android-Auto App alle Rechte vergeben werden, sondern noch (wahrscheinlich) bei der Google-Play "App" (haha). Und das erreicht man irgendwie anders. insbesondere wenn es ein Samsung Handy ist, wo das alles etwas von Samsung "umsortiert" wurde.
    Für mich war Google-Play immer das, wo man die Apps lädt. Nun wurde mir gesagt, das darunter auch "Hintergrund-Services" laufen.
    Und wozu braucht (so wie ich das sah) der Google-Play-Store das Recht zu telefonieren? :D


    Nenene, alles nicht so einfach, wie viele immer tun :P

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Google halt.
    Die brauchen viele Quellen, um an Daten ranzukommen. :m0015:

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.