Eure Erfahrungen mit dem neuen Otto-Partikelfilter

  • Hallo liebe Crossinauten und Crossinautinnen,


    seit einigen Monaten, sind ja auch hier im Forum einige von Euch mit neuen Crosslands mit Abgasnorm 6D Temp hier unterwegs.
    Diese neuen Modelle besiitzen ja bekanntlich einen Benzinpartikelfilter , meine Frage nur an die jenigen die mit so einem Auto unterwegs sind,
    wie verhält sich Euer OPF, bekommt man was von der Reinigung mit?


    In welchen Intervallen wird gereinigt, oder ist dies ein permanenter Prozess der ständig im Hintergrund läuft so das man eigentlich nichts merkt ,
    bei unseren Diesel Autos war der Motor dann immer etwas brummiger, auch am Momentanverbrauch konnte man sehen das er gereinigt hat,
    aber viellicht ist es ja beim Benzinder total anders freu mich auf eure Beiträge, irgendwann werde wir ja alle mal dran sein, der eine eher der andere später ^^


    Liebe Güsse aus dem Münsterland

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo Chris!


    Hat sich denn die Reinigungsmimik wie hier beschrieben, schon gemeldet?


    Bildschirmfoto 2018-11-27 um 21.43.36.png

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Guten Morgen,bei mir wird der Schlüssel dauerhaft angezeigt.Soll ich zum FOH fahren oder habe ich noch Zeit?
    Muss in 2 Wochen zur ersten Inspektion.
    Grüsse aus dem kalten Paderborn

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

  • Robert ich weis nicht was Dir genau angezeigt wird, aber einen Ottopartikelfilter haben unsere CLX sicher nicht, daher hat es nichts mit dem Partikelfilter zu tun.


    Würde einfach mal beim freundlichen vorbeifahren, mich persönlich machen dauerhaft leuchtende gelbe Lampen irgendwie nervös... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Hi, ja das ist der Hinweis fürn das Service. Irgendwann kommt dann auch eine Warnung vorm Starten.
    Wenn du eh schon einen Termin hast, ist es doch gut :)

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • einen Ottopartikelfilter haben unswere CLX sicher nicht

    Seit ca Mitte 2018 werden die CLX-Benziner mit Partikelfiltern ausgerüstet.


    Siehe: Hier und hier


    Gibt es einige die solche Fahrzeuge fahren, welche Erfahrungen?

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Wie erkenne ich, das so einer verbaut ist?

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Das Ding sitzt dort, wo hohe Abgastemperaturen herrschen (Nähe am Krümmer).
    Wenn so etwas verbaut ist, hat der CLX die Norm >6d-temp<. Mein 96kw CLX ist 07/2018 produziert worden und hat die Norm.
    Es ist ein passiver Filter ohne Pflegeaufwand. Die Beschreibung in der Bed.-Anl. bezieht sich auf DIESEL Motore mit DPF. Da sieht die Filterwelt ganz anders aus.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    Einmal editiert, zuletzt von GMFlash ()

  • Wie erkenne ich, das so einer verbaut ist?

    Wann wurde deiner denn hergestellt?
    Die Partikelfilter werden seit Juni 2018 eingebaut, wenn ich mich nicht irre.
    Das heißt, seit die 6d-temp Zertifizierung durch ist.

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Ja, ich habe einen 6d-Temp.
    Nur würde ich gerne, wenn ich mal unter den Crossi schauen kann, den mir anschauen.
    Reine neugier.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020