Handbremse Opel Crossland X ohne Funktion

  • ...jeder wie er will. Mein 3 Monate alter CLX Ultimate macht das seit der Kälte. Für so eine Lappalie gehe ich dem FOH nicht auf den Sack. Es ist ja nichts kaputt, sondern das Fett in dem Rückstellknopf ist zu zäh für die derzeitig geringen Temperaturen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hallo,


    also als Lappalie würde ich das nicht bezeichnen! Ich bin weder Kfz-Mechatroniker noch Kfz-Meister. Muss man jetzt gewisse Kenntnisse mitbringen, um einen Crossland X zu bedienen? Gehört das Fetten einer Handbremse zum Standardwissen eines Kfz-Besitzers?
    Und wenn eine Handbremse bei Kälte nicht funktioniert, dann ist das aus meiner Sicht schon grenzwertig. Vielleicht lebt ja der geschätzte GMFlash im Flachland und braucht die Handbremse selten? Aber diese Art Kommentare nach dem Motto...der scheint aber zu blöd zu sein, um eine Handbremse zu fetten....finde ich sehr unpassend.


    Hilfreich sind solche Kommentare eigentlich aus meiner Sicht auch nicht.


    Viele Grüsse
    Guido

    Guido
    Opel Crossland X "Ultimate" 1,2 Turbo S/S , Manuelles Getriebe, (96 Kw/131 PS) in Weiss mit schwarzem Dach; seit dem 25.04.2018 :)
    Alu-Felgen 17" Bicolor, Sonderausstattung: Glaspanoramadach und Funktionspaket

  • Hallo Guido, bitte genau lesen.
    Es wird keine Bremse gefettet, das wäre wohl sehr dumm. Es ist der Mechanismus in dem Knopf in dem Handhebel im Fahrgastraum. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das Ding träge, aber mit etwas Wärme bzw. Bewegung ist alles sofort wieder im Lot.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hallo GMFlash,


    danke für die Erläuterung. Ich verstehe, dass Fett in diesem Entriegelungsknopf ist bei Kälte verharzt.