Vibrationen bei 1800 Umdrehungen

  • An alle Crossland X-Automatikfahrer


    Ich bin seit dem 2. Februar 2018 Opel Crossland X-Fahrer.
    Jetzt mit einem Kilometerstand von 06740.
    Von Anfang an habe ich zwischen 1800 und 2000 U / min, im 3. und 4. Gang Vibrationen in der Lenksäule.
    Wenn ich den Motor bei 1800 Umdrehungen laufen lasse, sind keine Vibrationen zu spüren.
    Ich selbst habe die Idee, dass die Vibrationen durch den Antrieb (automat) verursacht werden.


    In der Werkstatt des Opel-Händlers heißt es, ein 3-Zylinder-Motor sei immer etwas unruhiger.


    Meine Frage sind seine CLX-Fahrer, die mein Problem erkennen.


    Vielen Dank, Jantini aus Malden, Niederlande


    Übersetzung: Google Translate


    CLX - Innovation-HEAD-UP-AGR-Stühle- Farbe Savereign / Schwarz-180 Grad Park

  • Von Anfang an habe ich zwischen 1800 und 2000 U / min, im 3. und 4. Gang Vibrationen in der Lenksäule

    Das ist eigentlich der Drehzahlbereich, in dem sich der CLC normalerweise bewegt. Ich kann das mit der Vibration nicht bestätigen. In einem anderen Tread haben wir gepostet, wann die Automatik schaltet.


    Christian, war gerade im Ort unterwegs. Meiner schaltet bei ca. 2.200 U/min in den 4 Gang, entspricht 48 km/h. Bleibt im 4. bis ca. 40 km/h und schaltet dann in den 3. Gang zurück.

    Christian, war gerade nochmal unterwegs. Gleiche Schaltpunkte wie in meinem vorherigen Beitrag. Bei 68 km/h schaltet er in den 5. Gang und erst bei 61 wieder zurück in den 4. Gang. Dreht dabei immer so zwischen 1.800 und 2.200 U/min.

    Eventuell kann ja ein anderer Automatik-Fahrer dazu etwas sagen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Unser Automatik Crossland macht auch diese leichten Brummgeräusche, es hört sich gerade im 5er-Bereich so an, als ob er zu untertourig wäre, was ich aber nicht feststellen konnte. Woran das liegt konnte ich nicht ergründen. Ich finde es zwar nicht sooo dramatisch, gewundert hat es mich jedoch schon. Ob es wirklich an den 3 Zylindern, liegt kann ich nicht sagen. Allerdings denke ich, dass das dann in allen Schaltstufen bei gleicher Drehzahl so wäre, doch das konnte ich so nicht feststellen.
    Bei der Probefahrt fragte ich seinerzeit den neben mir sitzenden Verkäufer, ob das ein Diesel wäre. War er nicht.
    Ich fürchte, dass man das nicht wegbekommt, doch die Ursache würde mich auch interessieren.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Automatik: Anzeige D5
    Automatik verfügt über 6 Bereiche plus P,N,R und M. Die Automatik schaltet je nach Geschwindigkeit und Belastung in die entsprechenden D-Fahrstufen (Drive). Es besteht auch die Möglichkeit in den manuellen Betrieb zu gehen. Das Brummgeräsuch ist in der Stufe 5. Es handelt sich nach der Anzeige des Drehzahlmessers nicht um einen Niedrigdrehzahlbereich, sodass ich das als Einstellung gewertet hätte, um möglichst sparsam zu fahren. In anderen Automatikschaltstufen taucht das bei gleichen Drehzahlen nicht auf.
    Das ist zwar nicht dramatisch, doch auffälig ist es schon.
    So wie es hier auch für das Schaltgetriebe beschrieben wurde, würde mich eine Ursache interessieren.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • In den Bereichen D3, D4, D5 & D6 : Absolut keine Vibrationen oder Brummgeräusche
    D2 : Manchmal beim losfahren leichte Vibrationen, die aber dann direkt verschwinden und normal sind :thumbup:

    Also beu inserem CLX ist alles perfekt. So soll es sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Automatik: Anzeige D5
    Automatik verfügt über 6 Bereiche plus P,N,R und M. Die Automatik schaltet je nach Geschwindigkeit und Belastung in die entsprechenden D-Fahrstufen (Drive). Es besteht auch die Möglichkeit in den manuellen Betrieb zu gehen.

    Danke für die Erklärung.


    Jantini hat aber beschrieben, dass es im 3. oder 4. Gang seines AT-Getriebes auftritt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe heute extra nochmals darauf geachtet, ob etwas zwischen 1.800 und 2.200 U/min und im 3. und 4. Gang vibriert. Bei meinem CLX ist nichts festzustellen :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sehr geehrte GLX-Automatenfahrer,


    Vielen Dank, dass Sie mein Autoproblem mitgedacht haben.
    Wahrscheinlich muss ich lernen, mit dem Problem zu leben.


    Im Februar 2019 werde ich zur Überprüfung zum Autohändler gehen.
    Dann bitte ich den Mechaniker der Werkstatt, mit einem Autotest erneut zu fahren.


    Beste Grüße aus Malden-Niederlanden (30 km von Kleve entfernt)


    Google-Übersetzung.



    CLX automatische Innovations -farbe silber / schwarz


    Foto 1, mijn parkplaats. Foto 2, gemaakt 1962, Bergen-Hone/Belzen. Links jantini. Moter Rolss Royce, 1000 PS, aus Centurion tank 45000 kilo

  • Im Februar 2019

    Hast Du im Februar Inspektionstermin? Da Du der Meinung bist, dein CLX verhält sich nicht normal, dann solltest Du nicht so lange warten. Oder ist Dein Händler/Werkstatt zu weit weg.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate