Opel Crossland X,1.2DI mit 130 PS ein Fazit nach gut 15 Monaten bzw.20.000 Kilometer

  • Am 1.8.2017 haben wir diesen Opel Crossland als Neufahrzeug erworben, er hat einen Corsa E 1.4 Turbo ersetzt.
    Nun ist es an der Zeit für eine detaillierte Bewertung.

    Opel Crossland X, 1,2 Turbo DI ,130 PS, Handschaltung, 6 Gang, 20.000Kilometer


    Karosserie


    Das Platzangebot ist für diese Klasse vorn und hinten sehr geräumig. Vorn sitzt man selbst mit 2 Meter Körpergröße sehr gut, hinten ist genug Platz für 2 Erwachsene bis rund 1,80 Meter wenn vorn etwas die Sitzschiene nach vorn geschoben wird und der Sitz nicht unbedingt in sehr tiefer Stellung steht.
    Der Kofferraum ist recht leicht und gut zu beladen wir empfinden die Ladekante nicht als zu hoch, die Größe ist gemessen an der Klasse gut, der Kofferraum wirkt ein wenig schmal ist aber halt der Karosserie geschuldet.

    Das Umklappen der Sitze geht leicht von der Hand, eine verschiebbare Rückbank ist zwar von Vorteil aber bei zwei Personen nicht wirklich nötig.
    Die Übersichtlichkeit der Karosserie ist nach vorn und zu den Seiten in Ordnung, nach hinten raus könnte sie besser sein aber die Rückfahrkamera leistet hier gute Arbeit im Zusammenspiel mit den ordentlichen Außenspiegeln.
    Der Gesamte Qualitätseindruck der Karosserie weiß in weiten Teilen zu überzeugen, die Raumausnutzung im Verhältnis zur Wagengröße ist sehr gelungen. Das Design wirkt modern und nicht so altbacken wie bei manchen Konkurrenten.



    Antrieb:


    Die Motorleistung ist eines der Highlights des Autos, die 130PS gehen gut zur Sache und wirken nach mehr im unteren bis mittleren Leistungsbereich.
    Der Durchzug des Motors bekommt auch die volle Punktzahl, schon mancher hat verwundert geschaut wie schnell man an Ihm, Ihr vorbei war ohne den Motor zu überfordern.
    Der Motor ist sehr drehfreudig und zieht munter und schnell hoch, der etwas kernige Klang passt hierzu sehr gut.
    Das Getriebe-Schaltverhalten ist nicht wirklich die ganz große Stärke unseres Opels, zwar schaltet er zu 99 % mittlerweile sehr sauber durch die Schaltkulisse, aber die langen Schaltwege passen nicht zum sehr sportlichen Charakter des Motors.
    Hakeln ist sehr selten geworden war im Anfang mal ein kurzzeitiges Problem.

    Der Verbrauch des Autos liegt je nach Fahrweise von run etwas über 5 Liter auf Strecke bei zurückhaltender Fahrweise bis hin zu gut 10 Litern bei einer längeren Vollgasfahrt. Im Mittel kommen wir mit rund 6 Liter Super E5 auf 100 Kilometer aus.


    Die Reichweite je Tankfüllung hier sind rund 700 Kilometer drin was ich in Ordnung finde, tanke auch nicht auf den letzten Tropfen, mit rund 45 Liter fällt der tank etwas klein aus rund 10 Liter mehr wären sicher nicht Übel in der Klasse.



    Fahrdynamik:


    Der Wendekreis ist in meinen Augen recht klein, das Auto ist hier recht wendig und gut zu Händeln. Die Beschleunigung macht auch richtig Spaß wenn man will geht es mächtig ab fast schon sportlich man merkt hier das der Wagen deutlich weniger zu schleppen hat wie der Vorgänger Meriva B.


    Die Beschleunigung geht gut von statten wenn man einen hohen Verbrauch und Drehzahl und einen kernigen Klang nicht verabscheut braucht man keine 10 Sekunden um die 100er Marke zu durchbrechen. Die Lenkung ist nicht zu direkt vermittelt aber genug Feedback zur Straße, sie ist nicht zu leichtgängig passt auch ganz gut zum Auto.


    Die Bremsen gehen richtig zur Sache schon ein leichter Druck und man spürt wie sie packen, für mich deutlich besser als in vielen anderen bis dato gefahrenen Opels.


    Beim Kurvenverhalten merkt man schon den hohen Aufbau, das räubern von Kurven ist nicht die Parade Disziplin des Crossland X. D reißt es schon mal an der Lenkung und man fühlt sich nicht ganz so wohl dabei.


    Komfort:

    Die Federung ist in meinen Augen recht straff abgestimmt, dies hat mich lange etwas geärgert, heute sehe ich viel positives darin, die Abstimmung passt irgendwie zum Motor ein Hauch von sportlichen Feeling in einem solchen Auto gibt es auch nicht oft.


    Klappern und scheppern tut bei unserem Auto nichts, und beim eventuellen überfahren von Kopfsteinpflaster geht man halt ein wenig mehr vom Gas und Problem gelöst.


    Zu den Sitzen diese sind recht bequem doch es fehlt etwas an Seitenhalt, optionale Sportsitze wären sehr schön gewesen man hätte diese vom Konzernbruder P2008 ruhig übernehmen sollen.


    In Verbindung mit dem Sitzpaket gibt es sehr viel individuelle Einstellmöglichkeiten, leider habe ich nicht das AGR Paket genommen die Sitze könnten etwas mehr Beinauflage vertragen, in Verbindung mit den AGR Sitzen kommt ein deutlich besseres Sitzgefühl heraus, dies wurde von uns nun auch mehrfach getestet. Für alle mit langen Beinen macht ein Kreuz bei den AGR Sitzen.


    Hinten sitzt man zwar recht bequem vom Platz her doch die Polsterung überzeugt mich da nicht wirklich, alles etwas dünn und recht hart für Kinder sicher Okay, für Erwachsene die mal mitfahren auch für mich halt weniger.


    Zu den Innengeräuschen im Auto, nach nun 20.000 Kilometer etwas ruhiger als bei der Übernahme des Autos, die größte Abhilfe brachte der Wechsel der reifen auf Michelin Cross Climate. Ja es ist ein 3 Zylinder und das merkt man schon etwas im Innenraum aber wirklich laut ist es nicht, nur beim beschleunigen wird der Pegel etwas höher, die Geräuschkulisse ist bis 160 KM/H völlig in Ordnung, die Dämmung ist recht gelungen, beschwert hat sich noch keiner derjenigen die bis dato mitgefahren sind.

    Die Bedienung des Autos macht keine Probleme im Grunde ist alles da wo es sein soll, sicher gibt es immer kleine Punkte die man anders will aber mit derZeit spielt sich alles ein und ich hab hier keine nennenswerten Kritikpunkte.



    Heizung und Klimaautomatik arbeiten zuverlässig es ist recht schnell warm Im Winter im Auto, und bei Bedarf kühlt die Klimaautomatik auch schnell herunter. Auch mit den Einstellmöglichkeiten bin ich zufrieden die Frontscheibenheizung ist ein zusätzliches sinnvolles Schmankerl.

    Gesamtfazit zum Test :



    Vieles hat Opel in Zusammenarbeit mit PSA gut gemacht, das Auto kann im großen und ganzen überzeugen, klar es bleibt einiges zu verbessern aber trotzdem würde ich das Auto voll weiter Empfehlen mit der Einschränkung auf die Automatik zurückzugreifen und die AGR Sitze zu wählen somit für mich eines der besten Fahrzeuge seiner Klasse.


    Danke fürs lesen :)



    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Obwohl Du am Anfang einigen Dingen beim Crossland sehr kritisch warst, ist Deine Beurteilung für ihn unterm Strich gut ausgefallen :thumbup: . Sollte es irgendwann einemal einen "Chris-Cross 2.0" geben, dann wirklich mit den AGR-Sitzen (in Leder?) und der Automatik.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ist gut möglich waren immer Kleinigkeiten die mich auf die Palme gebracht haben.
    Man muss sich halt auch auf ein Auto einlassen, die Vermutung Automatik, AGR Sitze unterschreib ich zu 100 %.
    Ledersitze wären toll aber wird unter Umständen schwer werden weil wir beim nächsten Opel einen wollen der sofort Verfügbar ist.


    Bei den ersten beiden Punkte gibt's aber keine Kompromisse.


    Nun darf sich Crossland X Nummer 1 weiter so präsentieren wie aktuell problemlos und zuverlässig. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Man muss sich halt auch auf ein Auto einlassen

    Schöne Formulierung :thumbup:


    weil wir beim nächsten Opel einen wollen der sofort Verfügbar ist

    Vielleicht hast Du Glück und findest dann einen vollausgestatteten CLX. Am Anfang haben die FOh bei uns in der Gegend nur rudimentär ausgestatte CLX als Vorführwagen, da sie dem Braten nicht so recht getraut haben, kein richtiger Opel blah blah usw,

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Danke aber irgendwie kann ich es nicht besser formulieren.
    Ein Freund von mir sagt immer:


    " Wenn die Erwartung höher ist wie die Realität entsteht Frust.


    Hab im Anfang zu hohe Maßstäbe abgesetzt nun mit der Zeit kommt so manche Erkenntnis wie die oben beschriebene. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Chris tolles Fazit und super geschrieben . Sind auch total zufrieden mit unserem CLX

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Ich würde sogar sagen, wer nicht viel Autobahn fährt, da reichen auch 83 PS. Dieser Motor zieht auch ordentlich durch.
    Ich muss viel in bergige Gegenden und habe auch mit 83 PS keine Probleme. Muss halt öfters mal schalten. Der Motoren-
    lärm ohne Turbo ist noch recht gut zu ertragen. Außer meinem Hund gibt es eh keine Mitfahrer. Meine Frau hat ihr eigenes
    Auto.

  • Chris ein guter ehrlicher Bericht!Interressant als neutraler User zu lesen! :thumbup: Einen kernigen Motor kenne ich auch! :D


    John Kay
    Das ein 83 Ps Motor jetzt ordentlich durchzieht,kann ich mir persönlich nicht vorstellen!Höchstens wenn ich dafür die Fenster einen Spalt aufmache! :)


    Aber jeder hat andere Prioritäten.Das ist auch gut so!Deswegen muß der Motor ja nicht schlecht sein.Nur für mich wäre das nichts.

    Gruß Markus