Heizbare Frontscheibe arbeitet nur einseitig

  • Hallo und Guten Morgen.


    Hab da festgestellt das meine rechte Seite der Frontscheibe nicht beheizt wird.
    War ja leicht zu erkennen für den Laien , ist eben voll beschlagen gewesen eben undurchsichtig.
    Die andere Seite war schön frei und trocken.


    Ich war beim Händler und der sagt , haben keinen Fehler gefunden.
    Hmmmm... na gut werde weiter beobachten, sag ich.


    Mein Gedanke dazu,
    Hat der Opelhändler irgendeinen Grund, nicht zuzugeben, das er den Fehler beseitigt hat.
    Oder eben zu sagen, ja da war ein Problem, mit der Frontscheibenheizung.


    War eine Garantileistung, hab auch nichts bezahlt.



    Gleichzeitig wurde auch für das Radio ein neues Betriebssystem aufgespielt,
    hatte zwar keine Probleme, aber kann ja nicht falsch sein.

    Ab Mittwoch den 5.09.2018:
    Opel Crossland, 131 Ps, rouge braun, Handschaltung, IntelliLink 4.0, Rückfahrkamera, Handy: Motorola E4, Beheizbare Frontscheibe. 16 Zoll Alufelgen mit 205/60 R16

  • das er den Fehler beseitigt hat.

    Hat sich etwas geändert, wird jetzt die ganze Scheibe beheizt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @mamo


    Ich habe zwar dieses praktische Feature leider nicht, aber sieht man in der Scheibe die Heizdrähte? Dann wäre es interessant, ob das elektrisch gesehen zwei getrennte Stromkreise sind, oder ob die Drähte durchgehend sind, wie bei der Heckscheibe. Wenn sie durchgehend sind waagerecht oder so, dann sollte die gesamte Scheibe frei werden.


    Oder die Frage an alle Frontscheibenheizungsbesitzer ist da eine Heizfolie drin, oder Drähte?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • @Kennwortvergesser


    Nach meiner Meinung sind ganz feine Drähte in der Frontscheibe.
    Und man sieht diese bei sehr starker Lichteinstrahlung.


    Im Normalbetrieb oder auch bei Nacht fallen die Dräthe kaum auf.
    Auch bei Regen keine Probleme meine Frau trägt eine Brille und hat Migräne erst hatten wir bedenken aber diese waren unbegründet auch die hat keine Probleme .


    Bin froh das wir die haben hat schon öfter gute Dienste geleistet. :)


    Liebe Grüße :)

  • @mamo


    Die Frage, ob die Frontscheibenheizung geteilt ist, wurde schon schon einmal gestellt:


    Beheizbare Windschutzscheibe


    Wenn man sich dieses Video ansieht, dann könnte es sogar sein, so etwa bei 0:43 sieht man es:


    Beheizbare Windschutzscheibe


    Mir ist es bei meinem CLX allerdings noch nicht aufgefallen.


    @Kennwortvergesser


    Ich halte es wie @Chris für ganz feine Heizdrähte. Hatte so eine Scheibe schon im Mondeo.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nach meiner Meinung sind ganz feine Drähte in der Frontscheibe.

    Dann würde ich sagen, dass @mamo das ja prüfen kann... wenn die Drähte durchgehend sind und eine Seite frei wird, dann muss die andere Seite auch funktionieren.
    Sind die Drähte nur einseitig und jeweils zur Mitte seitenweise nach unten verbunden, dann sind es zwei getrennte Kreise und einer ist defekt....

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Dann würde ich sagen, dass @mamo das ja prüfen kann... wenn die Drähte durchgehend sind und eine Seite frei wird, dann muss die andere Seite auch funktionieren.
    Sind die Drähte nur einseitig und jeweils zur Mitte seitenweise nach unten verbunden, dann sind es zwei getrennte Kreise und einer ist defekt....

    Ja es sind senkrecht verlaufende Heizdrähte in der Scheibe sichtbar, na ja kaum zu sehen.
    Ob es da 2 Heizkreise gibt, hmmmm müsste ja, da einer nicht geheizt hat.
    Der Mechaniker sagte, dass es aber nur 1 Relais dafür gibt, ob dieses nun 2 Kontakte hat , sagte er nicht.
    Probiert hab ich noch nicht da Scheibe noch nicht beschlagen.
    Mit der Hand fühle ich da nichts, die Temperatur liegt wohl unter 37 grad Körpertemperatur.

    Ab Mittwoch den 5.09.2018:
    Opel Crossland, 131 Ps, rouge braun, Handschaltung, IntelliLink 4.0, Rückfahrkamera, Handy: Motorola E4, Beheizbare Frontscheibe. 16 Zoll Alufelgen mit 205/60 R16

  • Ja es sind senkrecht verlaufende Heizdrähte in der Scheibe sichtbar

    :thumbup: . Bei den der Belegung der Sicherungen ist Winschutzscheibenheizung nicht aufgeführt, BA Febr. 2018.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da ich die heizbare Frontscheibe habe, kann ich euch bestätigen, dass es a) ganz feine senkrecht verlaufende Drähte sind (Herbert ist wie beim Ford, da hatte ich sie auch schon) und b) getrennt angesteuert wird.
    Warum auch immer, zunächst wird die Beifahrerseite beheizt danach dann die Fahrerseite. Das hatten wir aber schon diskutiert und trat bei allen auf.


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • Warum auch immer, zunächst wird die Beifahrerseite beheizt

    Ich vermute, da sonst manche Zeitgenossen, sobald ein winziges Guckloch frei ist, bereits losfahren ohne wirklich etwas zu sehen. Von Rundumblick ganz zu schweigen...

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,