Heizbare Frontscheibe arbeitet nur einseitig

  • Ich hatte heute Morgen das Vergnügen einer vereisten Frontscheibe.
    Mir ist nach einschalter dieser aufgefallen das die Scheibe in 2 Segmente unterteilt ist und das der Bereich des Beifahrers als erster auftaut.


    Macht aus meiner Sicht wenig Sinn wenn nicht zuerst die Fahrerseite auftaut, oder?


    Kennt den Effekt noch jemand? Könnte mir gut vorstellen das da ggf. was falsch verbunden ist (Verkabelung).


    Viel Dank im Voraus für die Hilfe

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88KW, Start T Stop AdBlue, Euro &d-Temp, (6-Stufen-Automatikgetriebe) Mondsteingrau seit dem 14.11.2019

  • Habe ich fast vergessen. Gestern morgen bei -3°C. Heckscheibe in 2 Min aufgetaut, Frontscheibe in 4 Min. :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • vielleicht ist die Erwartungshaltung manchmal zu hoch

    Ich erinnere noch einmal...bei mir tat sich im ersten Versuch nach 10 Minuten nichts und im zweiten Versuch nach 14 Minuten ebenfalls nicht.
    Es folgte der Werkstattbesuch und seitdem haben wir keinen Frost mehr.
    Auto steht "zu Versuchszwecken" nicht in der Garage.
    Wenn ich meinen CLX gleich dann doch in die Garage setze, werden wir wohl wieder Frost bekommen :D
    Naja, ich werde "meinen Versuch" irgend wann durchführen können und werde dann berichten.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • So Frontscheibenheizung funktioniert auch bei Delilah ( Crossland X Nimmer 2) :thumbup:


    Scheibe leicht vereist, Temperatur gestern Morgen um 4 Uhr bei Minus Drei Grad, Dauer der Enteisumg knapp 5 Minuten meine kleine ist zufrieden.
    Deckt sich mit den Erfahrungen des ersten Crossi.
    Möchten die Frontscheibenheizung nicht mehr missen. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Die Windschutzscheibe müsste unten mittig 2 Kabel haben, die zum Motorraum führen.Sichtbar dürfte das nur vom Motorraum hinter einer Abdeckung sein.Vielleicht ist da was mit den Kabeln ?Das wäre noch eine Idee!Der Fehler muss ja auch nicht direkt an der Scheibe sein.Die Kabel führen ja auch irgendwo im Motoraum hin.
    Zur Orientierung,Genau Mittig sitzt ein Clip.Rechts und links daneben gehen 2 Kabel.Früher sassen wohl die Stromanschlüsse für die Heizung an der Aussenkante der Scheibe.Heutzutage muss das wohl nicht mehr der Fall sein.
    Laut Zeichnung gibt es keine anderen Anschlüsse an der Frontscheibe.Höchstens hinter der Klima,das es von dort gesteuert wird ?Opel/Psa kann sich natürlich zusätzlich auch ganz was raffiniertes ausgedacht haben. :)

    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Balbo ()

  • Eine Frage hätte ich noch an die Fahrer einer Frontscheibenheizung :) Sitzt der Schalter dafür am Klimabedienteil ?Oder ist der einzeln ?Sorry aber das weiß ich als Mokkafahrer ja nicht! :D
    Wenn ja könnte der Fehler ja daran liegen.Auch wenn eine Leuchte/Lampe sagt,das alles okay ist!Dreswegen muß es ja nicht zu 100 Prozent funktionieren.


    Von Heizdrähten und neuer Software mal abgesehen.

    Gruß Markus

  • Es reicht ja schon wen die linke Seite, 2 Windungen hoch -runter, mehr hat. In dem Fall wäre der Innenwiderstand größer, daher würde die Seite mit dem geringeren Widerstand früher "warm" werden. Also die rechte. Wichtig ist das beide Seiten auftauen. Bei Gleichstrom gibt es auch eine Laufrichtung, von Minus nach Plus, das sind Dinge Grundlagen der Elektrotechnik Teil 1 wo ich leider nicht da war. Mein Gebiet sind Röhrenübertrager, die leider mit Wechselstrom arbeiten.. Nur ne Info: da kann man geschickt Dinge erzeugen, die uns beschäftigen. Es könnte auch eine generelle Fehlkonstruktion sein, wo ein Student, im 7ten Semester, einfach nicht die Temperaturabhängigkeit von Stromdurchflossenden Leitern in solch Wiederstandsdrähten berücksichtigt hat ?


    Danke für die Info, dem Beitrag vor mir. Bei Ford haben die Teilweise mit 2 Kreisen an der Scheibe gearbeitet, die haben laut Foren nur Korrosionsprobleme an den Kontakten, oder Draht defekt und nix geht mehr.

    1,2 Liter Inovation , 110 PS- Automatik auf 17" Aluminium Rädern, Stop-Start Radio R.4

  • Korrosionsprobleme an den Kontakten

    Das vermute ich ehrlich gesagt auch in diesem Fall! :)


    Er war ja beim Foh.Der wird sowas schnell beseitigt haben und Aus die Maus!Erledigt! ;)
    Testen konnte es Jürgen ja Wetter bedingt ja noch nicht.

    Gruß Markus