Heizbare Frontscheibe arbeitet nur einseitig

  • ... das ist auch so etwas, von dem ich früher gesagt hätte, "Spielerei, das braucht kein Mensch".
    Allerdings muss ich, analog zur Sitzheizung eingestehen, kann man in jedem Fall doch gebrauchen. :whistling:

    Crossland X Ultimate Modelljahr 2020, Power Orange, EZ 27.11.2019
    1,2 Direct Injection Turbo 96kW, 6-Gang Schaltgetriebe, Verbrauch aktuell: 6,0l ... 6,1l auf 100km :thumbup:
    Therma Tec Frontscheibe, Head-Up Display, DAB+, Navi 5.0 IntelliLink
    Firmware: 21.08.87.32_NAC-r0, Kartenmaterial: 20.0.0-r0

  • das ist auch so etwas, von dem ich früher gesagt hätte, "Spielerei, das braucht kein Mensch"


    Ja, aber nur so lange, wie man sie nicht gehabt hat. Danach will sie keiner mehr hergeben :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Heute hatte ich einen Werkstatttermin
    bei meinem FOH aufgrund meiner Reklamation der STÄNDIG ausbleibenden Start-Stopp-Funktion und der nicht funktionierenden Frontscheibenheizung – mein Hauptärgernis.



    Der Monteur (ein ausgebildeter Elektroniker) hat gemessen, geschaut und geprüft und kam zu folgenden Ergebnissen…



    Die Start-Stopp-Automatik funktioniert derzeit (seit 3 Monaten) nicht, da die Batteriespannung sich unterhalb des Grenzwertes befindet. Die Spannung ist vollkommen ausreichend für alle anderen Betriebssysteme und Fahrzeugkomponenten, jedoch erfüllt sie nicht die festgelegten, eng bemessenen, Grenzwerte für das SS-System. Dazu muss die Batterie „voll“ geladen sein und weitere Parameter (wie bekannt) passen. Ergänzend machte man mir die Angabe, dass die verbauten Hochleistungs-Gel-Batterien nicht so schnell laden, wie übliche Starterbatterien. Die Batterie sei ansonsten vollkommen in Ordnung. Hinter vorgehaltener Hand erfuhr ich noch, dass (wahrscheinlich aus Kostengründen) u.a. beim CLX Batterien verbaut werden, die von der Kapazität (Ah) recht mager bemessen sind.



    Als absolutes Fazit sagte man mir, ich würde zu wenig fahren. Häufiger Kurzstreckenverkehr, dazu die niedrigen Temperaturen und Gebrauch von „Stromfressern“ lassen der Batterie keine Chance, voll aufgeladen zu werden.


    Ich dankte freundlich für diesen tollen Hinweis.



    Ja, ich bin ein absoluter Wenigfahrer, doch da bin ich doch sicherlich nicht alleine und alle Komponenten eines Fahrzeuges sollten auch dann allzeit funktionieren.


    Unbefriedigend.



    Nun zur Frontscheibenheizung. Auch hier hat vorgenannter Monteur geschaut, gemessen und gemacht (ich war nicht dabei) und abschließend berichtet, die Funktion sei in Ordnung und die Scheibe würde nach gut 1 Minute bereits warm.Temperaturprüfung mittels IR-Thermometer.



    Ich frage mich nun, warum wird erst „gemessen und gemacht“ anstatt als erstes die Funktion zu prüfen. Irgendetwas war wohl doch nicht o.k.



    Ich werde die Funktion sobald möglich prüfen und bei einer Fehlfunktion aus der Theke des FOH eine Achterbahn machen.


    Ebenso werde ich dann alle relevanten Stellen bei PSA/OPEL per Briefpost detailliert informieren und eine Mängelrüge mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung aussprechen.



    Ggf. melde ich mich hier wieder, je nachdem, wie es weitergeht.


    :m0033::m0018:

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • beim CLX Batterien verbaut werden, die von der Kapazität (Ah) recht mager bemessen sind.

    Jürgen,


    auch bei Kurzstreckeneinsatz im Winter hatte ich noch nie Probleme mit der Batterie und dem Start/Stopp-System. Wenn man hier im Forum entsprechende Berichte verfolgt, dann kommt bei mir der Verdacht, dass die die Qualität der eingesetzten Batterien sehr unterschiedlich ist. Ich muss mal nachsehen, ob ein Hersteller angegeben ist. Vermutlich ist es aber eine Opel/PSA-Batterie (also ein OEM-Produkt).

    die Scheibe würde nach gut 1 Minute bereits warm.

    Über Nacht stand mein CLX auch im Hof und war heute morgen zugefroren. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, Scheibe war aber in kürzester Zeit aufgetaut, denke mal so maximal 2 - 3 Minuten.


    Gemessen wurde sicherlich, da die Scheibe bei Deinem Besuch ja frei war. Es dürfte ein Unterschied sein, ob auf der Scheibe Minusgrade sind oder ob sie schon "handwarm" ist.


    Du wirst es sicherlich in den nächsten Tagen wieder testen können, Hitzewelle ist nicht im Anmarsch :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • dann kommt bei mir der Verdacht, dass die die Qualität der eingesetzten Batterien sehr unterschiedlich ist.

    Das vermute (befürchte) ich auch.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • daher habe ich mir, in weiser Voraussicht, ein Batterieladegerät zugelegt.
    Habe dieses auch schon angehängt, alle 2 Wochen 24 Stunden, keine Probleme zurzeit mit Start-Stop. Bin auch Wenigfahrer mit viel Kurzstrecken.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • daher habe ich mir, in weiser Voraussicht, ein Batterieladegerät zugelegt.
    Habe dieses auch schon angehängt, alle 2 Wochen 24 Stunden, keine Probleme zurzeit mit Start-Stop. Bin auch Wenigfahrer mit viel Kurzstrecken.


    Gruß Hottemax


    Ctek CT 5 Start/Stop Batterieladegerät bei Idealo bestellt, eine Fa. Schmidt GmbH


    ctek ct5 start stop batterieladegerät


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Ich frage mich nun, warum wird erst „gemessen und gemacht“ anstatt als erstes die Funktion zu prüfen. Irgendetwas war wohl doch nicht o.k.

    Gemessen wurde sicherlich, da die Scheibe bei Deinem Besuch ja frei war. Es dürfte ein Unterschied sein, ob auf der Scheibe Minusgrade sind oder ob sie schon "handwarm" ist.

    Genau, ich würde als Techniker die Stromaufnahme der Heizung messen und diese mit dem vorgegebenen Wert vergleichen. Messen ist besser als Prüfen :thumbup:
    @Rentner du vermutest, der Techniker hat einen Fehler gefunden, hat ihn "heimlich" behoben und dann zu dir gesagt... geht doch...
    Was würde das bringen?


    Ich kenne die Frontscheibenheizung im Crossland nicht, aber vermutlich ist die Heizleistung, und somit die Fähigkeit die Scheibe schnell frei zu bekommen, geringer als bei der Heckscheibe. Dünnere Drähte = weniger Stromstärke = weniger Heizleistung.



    Als absolutes Fazit sagte man mir, ich würde zu wenig fahren. Häufiger Kurzstreckenverkehr, dazu die niedrigen Temperaturen und Gebrauch von „Stromfressern“ lassen der Batterie keine Chance, voll aufgeladen zu werden.

    Das sagt man, seitdem es Starterbatterien im Auto gibt. Die Autos werden immer größere Elektroverbraucher, aber der Akkumulator beruht auf chemischen Prozessen, die immer gleich bleiben, auch wenn sich die Technik weiter entwickelt.



    Ich habe bei meinen letzten Fahrten auch bemerkt, dass das Start-Stop-System nicht funktioniert hat. Erst nach ein paar hundert AB-Kilometern ging es wieder. Ich persönlich war ganz entspannt und nicht auf Alarm :whistling::saint:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Dünnere Drähte = weniger Stromstärke = weniger Heizleistung.

    Matthias,


    stimmt, vorne sind die Drähte dünner, dafür über die ganze Scheibe verteilt. Keine Ahnung wieviel Watt es vorne bzw. hinten sind.


    Meine dünnen Dräht heizen recht flott und ich kann mich nicht beschweren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate