Heizbare Frontscheibe arbeitet nur einseitig

  • Alle Sicherungen überprüft - alles o.k.


    Ich habe ja meinen Versuch nach 10 Minuten abgebrochen und frage mich nun, ob das evtl. verfrüht war?


    An alle CLX-Fahrer mit einer Frontscheibenheizung eine Frage:


    Wie lange dauert es bei euch, bis eine (mittelprächtig) zugefrorene Frontscheibe eisfrei ist?

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Bei unserm ersten Crossi aus 2017 hat es gut 5 Minuten gedauert dann war die Scheibe fast frei so das man beruhigt los fahren konnte.
    In der Zeit wo man rundum die Scheiben frei gemacht hat konnte die Frontscheibenheizung arbeiten.
    Beim aktuellen haben wir die FSH noch nicht gebracht.


    Viele Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Beim aktuellen haben wir die FSH noch nicht gebraucht.

    Am Rande bemerkt: Aktuell Minus 3 Grad, alle draußen stehenden Autos zugefroren.


    Gut, dass unser CLX in der Garage schlafen kann.


    Wenn mal wieder die Scheiben zugefroren sind starte ich einen neuen Versuch.
    Wenn es dann wieder nicht klappt bin ich beim FOH - vorgewarnt habe ich in schon.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Wie lange dauert es bei euch, bis eine (mittelprächtig) zugefrorene Frontscheibe eisfrei ist?

    Sobald die Rahmenbedingungen vorhandenden sind, poste ich die Zeit fürs "Auftauen".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wie lange dauert es bei euch, bis eine (mittelprächtig) zugefrorene Frontscheibe eisfrei ist?


    Obwohl erst seit letztem Mittwoch CLX-Besitzer hatte ich gestern Morgen gleich Gelegenheit, dieses neue
    Feature einmal zu testen, da meine Frau überraschend Vertretung im Frühdienst machen musste.
    Bei uns in "pfälzisch Sibirien" waren es so um die -2°C, Frontscheibe "mittelprächtig zu". Also, Auto gestartet
    und Scheibenheizungen ein, gewartet ... Heckscheibe zeigt schon erste Wirkung, Frontscheibe noch nicht.
    OK dachte ich, bei dem kleinen Querschnitt der Heizdrähte, kann die Stromstärke (und damit die Leistung)
    auch nicht allzu hoch sein. Also, da die Zeit drängte, ins Haus, eine PET-Flasche handwarmes Wasser zurecht-
    gemacht und als ich wieder zum Auto kam, liefen die Tropfen die Frontscheibe hinunter und das Wasser konnte
    unverrichteter Dinge in den Gully.
    Ich würde mal schätzen, vom Einschalten bis zum Vollzug dürften es so um die 5 Minuten gewesen sein.


    Gruß aus der Nordpfalz
    Ralf



    Edit 07:45 Uhr:

    Ich bin gerade noch einmal draußen gewesen und habe getestet. Außentemperatur -1°C, Scheibe nicht ganz so
    stark zugefroren, wie gestern. Scheibe komplett frei nach etwas weniger als 3 Minuten.

    Crossland X Ultimate Modelljahr 2020, Power Orange, EZ 27.11.2019
    1,2 Direct Injection Turbo 96kW, 6-Gang Schaltgetriebe, Verbrauch aktuell: 6,0l ... 6,1l auf 100km :thumbup:
    Therma Tec Frontscheibe, Head-Up Display, DAB+, Navi 5.0 IntelliLink
    Firmware: 21.08.87.32_NAC-r0, Kartenmaterial: 20.0.0-r0

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Motor ist an und beheizte heckscheibe an

    habe gerade meinen neuen Crossland Ultimate brkommen mit OpelConnect 1,2 - 130 PS Automatic,und schon fangen die Probleme an. Die Anzeige für den Verbrauch ist anscheinend rückwarts installiert, das heisst wenn ich Gas gebe ist der Verbrauch minimal und wenn ich ausrollen lasse, ist der Verbrauch bis 99 l per 100 km angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem??????

  • 16Kurz und bündig● Windschutzscheibenheizung ,einschalten.● Seitliche Belüftungsdüsen nachBedarf öffnen und auf die Seiten‐scheiben richten.Elektronische Klimatisierungsauto‐matik 3 130.Heizung und Belüftung 3 126.Klimaanlage 3 127.Windschutzscheibenheizung 3 39.

    habe gerade meinen neuen Crossland Ultimate brkommen mit OpelConnect 1,2 - 130 PS Automatic,und schon fangen die Probleme an. Die Anzeige für den Verbrauch ist anscheinend rückwarts installiert, das heisst wenn ich Gas gebe ist der Verbrauch minimal und wenn ich ausrollen lasse, ist der Verbrauch bis 99 l per 100 km angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem??????

  • 16Kurz und bündig● Windschutzscheibenheizung ,einschalten.● Seitliche Belüftungsdüsen nachBedarf öffnen und auf die Seiten‐scheiben richten.Elektronische Klimatisierungsauto‐matik 3 130.Heizung und Belüftung 3 126.Klimaanlage 3 127.Windschutzscheibenheizung 3 39.

    :?::?::?:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Einen weiteren Vorteil hat die beheizte Frontscheibe, die Scheibe beschlägt bie großer Kälte nicht von innnen :thumbup: .


    Ohne die Scheibenheitzung: Man kratz die Scheibe frei, alles prima, dann setzt man sich rein, fährt los und die Scheibe beschlägt von innen, da die Raumtemperatur noch zu kalt ist :( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate