Unsere ersten 1234km :D

  • Hallo allerseits,


    heute waren die ersten 1234km voll [Blockierte Grafik: https://suchdirwasaus.de/Crossland.1234km_klein.jpg]


    Deswegen gebe ich nun auch mal meinen Sermon (hihi) zum Crossland ab.
    Erst mal allgemein:
    Wir wollten höhere Sitze, Kofferraum, nicht zu lang und ins Budget passend. Ach, und meine Frau sollte trotz Ihrer Größe mit dem Auto zurechtkommen. Und bei einem Seat kam sie mit ihren 1,60m nicht an den Kofferraum :D


    Angeschaut hatten wir uns: VW, Skoda, Seat, Opel, äh und habichvergessen
    Am Ende wurde es der Crossland. Meine Frau wollte den Grandland, der passte jedoch nicht ins Budget.
    Der Crossland hat uns ca. 25000 EUR gekostet.


    So, nun zum weiteren:
    Als Strecke hatten wir ca. 500km Autobahn und den Rest die holprigen Straßen um Bergisch Gladbach.


    Fahrgefühl:
    Ja, er wackelt bei Wind und schaukelt etwas. Mehr hatte ich bei dem Preis auch nicht erwartet und meine letzten waren nicht besser. Autos, welche das nicht haben, hätten zu viel Mehrpreis für das bisschen Komfort gehabt.
    Die Dellen und *metertiefen* (hihi) Schlaglöcher hier in der Gegend nimmt er normal. Bzw. es bleibt im Rahmen und uns langt es (wir hatten dieses schon bei einer Probefahrt ausprobiert).
    Die Beschleunigung ist OK, Die Endgeschwindigkeit braucht wirklich einiges, bis sie erreicht wird. Die Flug- äh, Reisegeschwindigkeit, welche wir brauchen, erreicht er jedoch flott (Elastizität?).


    Technik:
    Wer jetzt ne Motorbewertung erwartet: Nenene. Der ist für mich genauso wie viele andere Benzin-3-Zylinder auch. Respektive: Da hab ich doch keine Ahnung :P
    Nur so viel: Also Tempo 50 halten war etwas ungewohnt, da dass Auto auf antippen des Gaspedals schon (zu) viel Power entwickelte.
    Die innere Technik "automatisches Licht", "Auto-Fernlicht", "Funktionssitze" (Hey, die heben mein Gewicht!) sowie die Anordnung an den Schaltern, Hebeln und Knöpfen war gewöhnungsbedürftig. So wie bei jedem neuem Auto für mich. Aber ich/wir sind zufrieden!


    Was mich stört:
    Das der automatische Scheibenwischer nach dem Start nicht geht, sondern der Hebel einmal hin- und herbewegt werden muss. Hey, das ist doch ein Hebelschalter, oder nicht?
    Das die Audiowiedergabe zwar alle Lieder zufällig, aber nicht alle der Reihe nach wiedergeben kann (bei Unterverzeichnissen).
    Das einige Helferlein nicht intuitiv begreifbar sind.


    Was mir gefällt:
    Der Geschwindigkeitsbegrenzer :D Und Lustig finde ich, dass der sogar piepst, wenn das Auto zu schnell wird (nur, wenn es durch bergab rollen zu schnell wird!)
    Das innere Aussehen und die Anordnung. Ich komme echt gut an alle Gänge ran, wenn ich wie üblich sitze und nicht nach hinten gefläzt ;)
    Das der Spurhalteassistent wirklich nur dann meckert, wenn es nötig ist. Trotz Baustellen-Markierungen und anderem Zeugs! Das Teil piepste bei mir nur, wenn ich die Spur eine Zeit nicht gehalten hatte. Und einmal auf der Autobahn, als eine lange Zeit eine gelbe und eine weiße Begrenzung (Baustelle) parallel liefen :D Also ich weis echt nicht, warum den manche Ausschalten oder warum der bei denen "dauernd" piepsen sollte. :evil: Schlechte Fahrkünste oder :saint: seltsame Fahrbahnmarkierungen? Har Har.


    Was ich bereue:
    Nicht gleich den Kollisions-Warner mit Fußgängerdings und so mitbestellt zu haben.
    Offenbar kann man so Technik bei einem Opel nicht mal eben nachrüsten lassen ;(



    Alles im allem: Wir haben bekommen, was wir bezahlt und erwartet haben und sind zufrieden.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Danke für den unterhaltsamen und Informativen Zwischenbericht. :thumbup:


    Möchte hier nur auf einen Punkt eingehen, die Audiowiedergabe kann nicht nur Random oder Zufallswiedergabe sondern auch die normale Abfolge der Titel dies ist nur eine Einstellungssache. ;)


    Wünsche Euch weiter viel Freude mit eurem Crossland X mit besten Grüßen aus dem Münsterland,
    Chris ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Was mich bisher stört, sind die etwas lauten Dreizylinder Motoren. So sehr viel bin ich mit diesem Wagen noch nicht gefahren.
    Negatives ist mir bisher nicht aufgefallen.

  • Ja manche Dinge sind kurios. Der Scheibenwischer bleibt nicht in der Automatik, aber die Sitzheizung, die ausgehen soll bleibt an.


    LG Nicola

    Opel Crossland X Ultimate 1.2, 130PS,

    komplett Lichtgrau,

    Navi 5.0 IntelliLink, Samsung S9 plus,

    Winterfelge Rial Milano Titanium 17 Zoll,

    Winterreifen Michelin Alpin 5 - 215/50 R 17 95H,

    EZ 11.06.18

    SW 21.06.47.34

    Karte 18.0.0


  • Fahrgefühl:
    Ja, er wackelt bei Wind und schaukelt etwas. Mehr hatte ich bei dem Preis auch nicht erwartet .

    ..... das liegt aber nicht am Preis, sondern an der Bauform ;)


    Ansonsten passt das schon. Wir haben ja den gleichen Motor.
    Der CLX ist schon recht straff abgestimmt, mehr würde zu Lasten des Komforts gehen.
    Seitenwind hat man ja nicht ständig :m0013:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Moin,das mit dem Scheibenwischer ist schon so gewollt.Bei Eis auf der Scheibe und dann startet der Scheibenwischer.Na,ja dann gibt es neue Scheibenwischer.

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3

  • ..... das liegt aber nicht am Preis, sondern an der Bauform ;)
    Ansonsten passt das schon. Wir haben ja den gleichen Motor.
    Der CLX ist schon recht straff abgestimmt, mehr würde zu Lasten des Komforts gehen.
    Seitenwind hat man ja nicht ständig :m0013:

    Ach komm, einmal in den Norden, da haste immer Wind und immer aus der falschen Richtung :P Wenn ich zu meinen Kiddies nach Whv fahre: Nie Rückenwind!!einself!! :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020