Saisonreifen, Sommer und Winter, nur Winter , nur Sommer oder Ganzjahresreifen ?

  • Was bevorzugt Ihr, Sommer-und Winterreifen getrennt, oder Ganzjahresreifen ,nur Sommer,nur Winterreifen? 41

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Der Oktober geht nun auch bald wieder zu neige und da schon sehr viele Crossinauten unterwegs sind eine Frage an Euch, die Ihr mit einem Klick beantworten könnt.


    Wie haltet Ihr es mit den Reifen , Sommer und Winterreifen im wechsel, oder Ganzjahresreifen?


    Klar das es je nach Einsatzgebiet keine wirkliche Wahl gibt, aber wer in schneearmen Gegenden wohnt, unterwegs ist ,oder das Auto auch einfach in Extremsituationen mal stehen lassen kann findet ja mit GJR der neusten Generation eine durchaus gute Alternative.


    Also macht mit es ist nur ein Klick wer möchte kann was dazu schreiben... ;)

  • Ich habe jetzt mal für Ganzjahresreifen gestimmt, wobei ich diese jetzt nach vielen Jahren das erste Mal auf dem Auto habe.


    Aufgrund eines Umzugs an den Starnberger See zu Beginn der 90er Jahre bin ich immer Sommer- und Winterreifen gefahren. Auch begründet durch die vielen Kilometer auf der Autobahn in den letzten Jahren.


    Ich werde den Ganzjahresreifen im Ruhrpott und auf dem Arbeitsweg an den Niederrhein mal testen und dann im Sommer, bei wohl gefahrenen 40.000km mal sehen wie es war und wie der Verschleiß ist.

  • Ich fahre mit unserem Hauptfahrzeug/Crossi lieber mit Sommer- und Winterreifen.
    Meine Töchter fahren nur im flachen Ruhrgebiet umher, hier reichen uns beim Adam Ganzjahresreifen.
    Bei Reifendrucksensoren überlegt man eher, Ganzjahresreifen zu Ordern. :rolleyes:

    Crossland-X 1,2T Automatik - Innovation
    Leder- / Innovations- / Style- / Park & Go Premium Paket -- Farbe: Lichtgrau/Dach sw -- LW47/18
    KFZ bisher: Zafira Tourer 1,4T Innovation

  • Ich fahre Sommer und Wintereifen.
    Bei uns Flachland würden Ganzjahresreifen reichen,aber mir persönlich wurden die Reifen bei einer betimmten Profiltiefe einfach zu laut!Das mag jeder anders empfinden.Vieleicht hatte ich auch nur Pech!
    Also werde ich wohl bei jedem Auto das wechseln in Kauf nehmen. :) Ich finde es auch jetzt nicht so schlimm :D

    Gruß Markus

  • Bisher sind wir immer Sommer- und Winterreifen getrennt gefahren.
    Das ist in Thüringen auch nur zu empfehlen.


    Aber hier im Rhein-Main-Gebiet lohnt sich das nicht, wo wir nun schon 4 Jahre wohnen.
    Wir sind der Empfehlung unseres FOH gefolgt und hatten für unseren Crossi Ganzjahresreifen bestellt.
    Mal sehen, wie die sich im Winter fahren. :rolleyes:

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Da wir sehr im Winter auch sehr oft nach Deutschland fahren und auch in die Berge oder nach Skandinavien ist es klar das wie Winterreifen drauf haben :)

    Ein Ganzjahresreifen ist super praktisch, ist aber halt nur ein Kompromiss zwischen den beiden Reifen Varianten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich fahre Sommer und Wintereifen.
    Bei uns Flachland würden Ganzjahresreifen reichen,aber mir persönlich wurden die Reifen bei einer betimmten Profiltiefe einfach zu laut!Das mag jeder anders empfinden.Vieleicht hatte ich auch nur Pech!
    Also werde ich wohl bei jedem Auto das wechseln in Kauf nehmen. :) Ich finde es auch jetzt nicht so schlimm :D

    Markus ich denke schon das einige GJR auch Nachteile haben, wir hatten auf unserem Adam 2014 auch GJR ab Werk die waren vom ersten Tag an vom abrollen sehr laut.
    Ich habe dann einen zusätzlichen Satz Sommerräder gekauft, da wollt ich auch keine GJR mehr.


    Im Bekanntenkreis fahren und schon mehrere Jahre diverse Bekannte den Michelin CC und bei keinem hat der Geräuschpegel bei starkerer Abnutzung eingesetzt.


    Wichtig ist aber auch das der Reifen beim Kauf frisch ist, habe schon von Kunden gehört das Reifen schon Mal knapp 3 Jahre alt waren so sie aufgezogen wurden.
    Das ist dann auch nicht gut weil das Gummi dann schon um einiges ausgehärtet ist.


    Generell ist es natürlich am besten zwei getrennte Sätze Reifen zu haben, wenn ich noch selbst wechseln könnte und den Platz hätte,dann wäre ich sicher bei zwei Sätzen geblieben.


    Bereut hab ich den Wechsel auf die Michelin CC absolut nicht, egal ob Sommer oder Winter es funktioniert.


    Wichtiger in meinen Augen ist es auch das man mit ordentlich Profil unterwegs ist.


    Unter 3mm geht gar nicht, wenn es vordem Winter unter 4mm wären würde ich auch in neue Reifen investieren...


    <3 aus dem Westmünsterland ;)

  • Chris bei mir kommt noch dazu das ich im Sommer 19 Zoll Felgen fahre.Die habe ich mir auch bewußt ausgesucht :) So brauchte ich damals zusätzlich Stahlfelgen und dadurch habe ich Winterreifen genommen.Ich kann auch selber wechseln und lagere sie bei mir Zuhause.Fürs anlernen habe ich ein Gerät.Beim Mokka muß man das ja.
    Wenn man gute GjR gefunden hat und sich das wechseln sparen möchte ist das natürlich eine Möglichkeit :thumbup:
    Beim jetzigen Auto bleibt es erstmal so Vieleicht werde ich bei einem neuen Auto nochmal einen Versuch mit GJR starten.

    Gruß Markus