Ecomodus und Zusammenhang Start Stop System - dauerhaft deaktivierbar?

  • Dieser Thread gehört eigentlich hier hin, es geht ja um die Start-Stopp-Automatik


    Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise


    @admin, @Skullz101

    Danke Und komisch das dieses Schreckgespenst Start Stopp Automatik immer noch in vielen Köpfen sitzt.


    Im ganzen Bekanntenkreis der sehr groß ist gibt es keinen der durch Start Stopp Automatik Probleme hatte im den ganzen Jahren weder mit der Batterie, dem Anlasser und so weiter.


    Es gibt viele andere Szenarien die dem Auto eindeutig mehr schaden.


    So das wars denn für mich mit diesem Thema man muss damit leben.
    Und Gerd sieht es so wie ich ist wirklich kein grosser Aufwand und es gibt ja einige Möglichkeiten damit erst gar keine Abschaltung erfolgen kann.


    Liebe Grüße und gute Fahrt allen Crossinauten und Crossinautinnen


    Euer Chris ^^

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Moin,


    hab den Betreff mal erweitert, um das Start-Stop-System...
    Weiterhin habe ich Tags gesetzt bzgl. StartStop und Deaktivierung.


    Wenn es CLX-Besitzer gibt, welche den Ecomodus suchen, in Verbindung mit StartStop, passt es so :)


    Gruß und schönes Wochenende
    Oli

  • Da ich vorher weiß wie lang die jeweilige Ampel auf Rot bleibt (feste Route zur Arbeit etc.) reagiere ich darauf mit das System An/Aus zu schalten.
    Den für wenige Sekunden auf Stop zu gehen lohnt sich natürlich nicht. Aber das ist ja wohl jedem klar :)

    Du denkst für die Automatik mit. Klasse :m0007:


    Aber um wirklich Kraftstoff zu sparen, sind die Start - Stopp - Phasen eigentlich zu kurz eingestellt.


    Der Crossland macht es eigentlich weniger, aber bei anderen Fahrzeugen nervt mich der Moment, wenn der Zeitraum zwischen Auskuppeln und Einkuppeln zu kurz ist und der Motor aus bleibt und zum erneuten Entkuppeln auffordert.

    So das wars denn für mich mit diesem Thema man muss damit leben.

    Immer diese Leute im Forum, die mit Autothemen nerven :m0010:


    Man kann doch diese Themen so lange diskutieren, bis der Administrator keine Lust mehr drauf hat. :m0026::m0033:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra


  • Während der Garantiezeit können einem Ausfälle am Starter schnuppe sein, dann aber geht das alles richtig ins Geld.

    Ich kann Dich beruhigen, so schlimm ist es nicht .
    Fahre jetzt 6,5 Jahre S/S im Insignia. Vor 14 Tagen habe ich die Batterie gewechselt. Sie war noch nicht ganz fertig, will aber im Winter dann nirgendwo liegenbleiben. Alles andere funktioniert wie am ersten Tag. Man muss halt schauen und selbst entscheiden wann man diese deaktiviert. Die meisten Strecken und Ampelphasen kennt man ja, also :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Man kann doch diese Themen so lange diskutieren, bis der Administrator keine Lust mehr drauf hat

    Das liegt einfach daran, das die bisherigen Beiträge nicht gelesen und die Threads nicht durchgesehen werden. Man denkt, man hat ein Problem, das niemand kennt und eröffnet einen neuen Thread oder den 100. Beitrag zum durchgekauten Thema ;(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es erstaunt schon ein wenig, wie einigen bekannt ist, wie lange eine Ampel auf Rot ist.
    Das ist doch überhaupt nicht die Frage. Die Umlaufzeiten einer Lichtzeichenanlage sind genau festgelegt und sind vor allem keineswegs starr. Es gibt diverse Schaltprogramme, die für Regenwetter anders laufen als im Früh- oder Spätverkehr. Stadteinwärts ist es anders als auswärts und dies zu unterschiedlichen Zeiten.
    Das spielt hier aber nicht die geringste Rolle. Woher soll ich denn wissen, wie lange eine Anlage sich in der Rotphase befindet? Ich sehe das doch nicht immer von weitem.
    Ganz zu schweigen vom Stop and Go-Verkehr.
    Man hätte das Problem sehr schnell in den Griff bekommen können, wenn die Automatik erst nach einer Zeit abschaltet, in der es wirklich lohnt. Bis zu 15 Sekunden ist die Bilanz für den Kraftstoffverbrauch negativ. Da wird mehr Abgas ausgestoßen als gespart wird. Ein Startvorgang beansprucht mehr Kraftstoff als der Leerbetrieb.
    Vor Lichtzeichenanlagen kommt hinzu, dass es oft zum Stop and Go kommt, einfach deswegen, weil trotz kluger Berechnung der Umlaufzeiten nie alle in einem Schwung passieren können.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Du brauchst nicht erstaunt zu sein :D
    Wenn man jeden Tag seit über 20 Jahren die gleiche Strecke fährt und es keine Grüne Welle gibt (wie in Belgien auf meiner Route z.B.) ,kennt man sehr gut die Ampelphasen.
    Und alles unter 15 Sekunden wird durch die Betätigung des Taste bei unserem CLX halt ausgeschaltet.
    Da einige Ampeln eine Zeitanzeige haben ist auch dort die "Planung" recht einfach.

    Also ein gutes und teilweise praktisches System :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich danke auch, aber standardmäßig sind Ampelschaltungen gleich, weil diese in einem gewissen Umlauf funktionieren müssen.
    Vorrangschaltungen von Straßenbahnen und Bussen nehme ich mal davon aus und auch der Wechsel zwischen Tag- und Nachtschaltung.


    Aber hier jetzt eigene Bedürfnisse, weil einem etwa nicht passt, gleich zu einem großen Punkt für die ganze Welt zu machen ist aus meiner Sicht unverständlich.


    Das Start-Stop-System ist da, Lösungen wie man es deaktivieren kann sind auch da und sonst wissen die meisten der Leser hier, was die Vor- und auch Nachteile dieses System sind.


    Ich bin damit zufrieden und wenn ICH meine, dass ich es ausschalten will so habe ich Möglichkeiten.


    Ich kann auch den Airbag auf der Beifahrerseite ausschalten, weil da sitze ich als Fahrer ja nicht und alles andere interessiert mich nicht. (Schlechtes Beispiel, aber passt aus meiner Sicht).


    PS:
    Wie ich gerade oben noch einmal gelesen habe: Woher soll die Automatik wissen, wann es sich lohnt? Nach 5 Sekunden, nach 10 Sekunden, nach 15 Sekunden? Die Technik ist noch nicht soweit, dass die Ampel ein Signal sendet, wann sie wieder auf grün springt. Das wäre eine Lösung, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Ruhr runter, wie man bei uns sagt.