• Ich hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis gehabt. Fahre in die Waschstrasse (in einer bei der das Fahrzeug stehen bleibt und die Bürsten fahren), nach Beendigung des Waschvorgangs wurde im Display beim Startvorgang (Keyless) "Schlüssel nicht erkannt" angezeigt. Nichts ging mehr, auch Onstar blieb tot nur das Schliessen und Öffnen der Türen funktionierte noch einwandfrei. Beim Automat lässt sich ohne laufenden Motor der Wählhebel nicht in Neutral stellen, also wegschieben unmöglich. die Waschstrasse bleibt blockiert. Wartende mussten umdrehen und eine andere Waschstrasse suchen. Touring Nothilfe (ADAC in Deutschland) aufgerufen. Der Monteur hatte zuerst die Batterie verdächtigt. Er hat die Batterie abgeklemmt und sofort wieder angeklemmt und … hurra !!! alles wieder ok. Er hat also das gemacht was man bei jedem PC der nicht mehr will macht: Netzschalter aus und wieder ein (Reset). Verdächtig nasse Teile im Motor, konnte ich nicht feststellen.


    Sehr beruhigend ist das Erlebnis nicht. Passt auch zum Thema "selbstfahrende Autos". Dass auch OnStar nicht mehr funktionierte relativiert für mich auch die Sicherheit die mit OnStar gewährleistet sein soll! Bei einem Crash ist es sehr wahrscheinlich, dass das System abstürzt.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lander X ()

  • Er hat die Batterie abgeklemmt und sofort wieder angeklemmt und … hurra !!! alles wieder ok.

    Das ist gängige Praxis auch in vielen Werkstätten. Man kann es also immer zuerst auch allein versuchen. Vorallem bei Infotainmentproblemen usw.
    Danach die Fensterheber wieder anlernen und gut is :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hach, was kommt da nur auf uns zu.
    Früher [TM] mussten Infotainment und Betriebstechnik strikt voneinander getrennt sein.
    Na, ich werd das mit dem Neustart mir mal merken.
    Als Unixer kenn ich so was nicht, soll doch nur bei Windows-Leuten bekannt sein :P

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Das ist gängige Praxis auch in vielen Werkstätte

    Im alten Handbuch meines alten Zafira stand, nie Batterie abklemmen, die ganze Software muss neu geladen werden, das Radio mit dem Code wieder aktiviert werden. Gut dass das heute nicht mehr gilt, ausser den Fensterhebern.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lander X ()

  • Ist ja auch nicht nur bei Autos inzwischen so ;)


    https://www.heise.de/newsticke…utschen-Bahn-3713426.html


    https://www.adminblogger.de/bl…omputer-jetzt-abschalten/


    Na, langt an Beispielen :D
    Ich hoffe doch, das Autos nicht einfach stehen bleiben, wenn man das Entertainment System abschmiert :D


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Seit meines eingangs erwähnten Erlebnisses getraue ich mich kaum noch einen Meter mit meinem CLX zu fahren. Man stelle sich vor, das ganze passiert während des Fahrens, Lenkradschloss schnappt ein, ABS?, auch das vielgelobte OnStar ist tot...……...

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Na mal keine Panik,


    soweit ich weis muss immer ein Notprogramm funktionieren.


    Wenigstens hoffe ich, dass dies sich nicht ändert.


    Ich weis nun nicht mehr, wie das bei mir mit dem Skoda war, als mal die Batterie während der Fahrt alle war. Aber ich glaube, es blinkte nur wild und ich konnte normal rechts ranfahren.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • @Lander X
    ..na dann seih mal froh, dass der Crossi nur störrisch war.
    Ist jetzt ca. 15 Jahre her, da gingen beim 7er BMW während des Waschvorgangs wie von Geisterhand die Fenster runter. Mann war das eine Sauerei, und BMW hatte keine plausible Erklärung.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • während des Waschvorgangs wie von Geisterhand die Fenster runter.

    Dau hattest bestimmt einen Waschgang mit Innenreinigung gebucht :m0040:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate