Crossland X Rostvorsorge

  • Werte Gemeinde,


    wie im Thread zum Thema "Heckklappe hinter Nummernschild" angekündigt, habe ich nach Auslieferung den jungfräulichen CLX direkt korrosionstechnisch "optimiert" und stelle hiermit der geneigten Leserschaft noch vor Beginn der Schlechtwetterperiode eine Dokumentation meiner Feststellungen und Abstellmaßnahmen zur Verfügung.


    Eins zur Beruhigung vorweg:


    Insgesamt ist der Crossland bzgl. Korrosionsvorsorge gut gemacht, der Standard ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse sogar besser, als bei manch deutlich teurerem Fahrzeug.


    Auch muss man berücksichtigen, welches Fahrprofil in welcher Region von Deutschland man über welchen Zeitraum absolvieren will/wird. Nachdem wir mit unseren privaten Fahrzeuge (also das meiner Frau) tendentiell bis zum Ende der technisch und finanziell sinnvollen Lebensdauer und im süddeutschen Raum mit vielen Autobahnkilometern (und entsprechenden Streusalzorgien der lokalen Autobahnmeistereien) unterwegs sind, habe ich potentiell sicherlich einen deutlich höheren Aufwand getrieben, als das für den Kurzstreckenfahrer in der norddeutschen Tiefebene, der sein Fahrzeug nach drei Jahren verkaufen möchte sinnvoll erscheint.


    Zudem sei angemerkt, daß ich durch meine Tätigkeit in der Automobil-Entwicklung insgesamt vier Jahre in der Absicherung von karosserieseitigen Korrosionsschutzmaßnahmen tätig war, da entwickelt man eine nicht zu therapierende Paranoia...


    Nachdem ich dem etwaigen Nachahmer eine druckbare Hilfe zur Verfügung stellen wollte, werden von mir .pdf-Dateien hochgeladen. Beginnend mit den Teilen I und II, das ist die Befundung des Ausgangszustands.


    Im Laufe der nächsten Tage werde ich die Dokumentation der Maßnahmen posten, inkl. dem verwendeten Material.


    Alles in Allem hat sich der Aufwand auf ca. 3 Tage belaufen (wobei hier Zeiten für z. B. Ablüften / Trocknen eingerechnet sind), die Materialkosten lagen bei ca. 250,-€.


    Eine Sache liegt mir aber tatsächlich am Herzen, da hat Opel nämlich wirklich geschlampt:


    Schaut Euch unbedingt den Bereich hinter dem Vorderrad an (in meiner Doku auf Seite 3 - 5 und nicht ohne Grund rot geschrieben).


    Hier wurde eine normale, produktionsseitige Schwachstelle - die ein jedes Fahrzeug hat - wirklich sehr schlampig und nur mit einer dünnen Wachschicht kaschiert. Da rostet unter Garantie jeder (!) CLX über Zeit. Es gibt hierfür aber eine Lösung, auch für jene, die sich nicht tagelang unter das Auto legen können / wollen. Diese folgt dann - wie gesagt - im Teil III.


    Here we go.


    Gruß


    Christoph

  • @showtime_100


    Christoph,


    ein wahnsinniger Beitrag :m0006::m0007: .


    Wenn ich das sehe, frage ich mich, was soll ich als Laie auf diesem Gebiet machen. Mir fehlen schon die einfachsten Sache um das überhaupt anzusehen, z. B. Hebebühe oder begehbare Grube.


    Muss das mal sacken lassen.


    Bin auf die Fortsetzung gespannt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Gerd, Herbert.


    ja, das gesamte Programm wird ohne Bühne bzw. Grube nicht machbar sein, da ist man dann evtl. auf einen Fachbetrieb angewiesen. Man kann aber viele Arbeiten auch seitenweise am aufgebockten Fahrzeug durchführen, dauert dann halt deutlich länger und es ist bzgl. Arbeitshaltung ziemlich anstrengend. Der Bereich um den Mitteltunnel ist weniger kritisch (wofür man auf jeden Fall auf eine Grube müßte), da dürfte normalerweise über Zeit eher wenig passieren.


    Was aber selbst ohne Aufbocken geht - wenn man sich neben das Auto legt - ist das Thema mit dem Strukturbauteil hinter dem Vorderrad.


    Nachdem das potentiell eine echte Schwachstelle ist, poste ich mal vorab ein Bild vom lackierten Bereich und passenden Kunststoffabdeckungen vom Peugeot 3008.


    Auf dem Bild sieht man jetzt noch den Bereich unmittelbar nach Lackierung mit Chassislack und vor Beschichtung mit Wachsunterbodenschutz, die finalen Bilder muss ich noch fertig machen.


    Reihenfolge der Tätigkeit:


    Entfernen des Wachsfilms -> das muss wirklich komplett weg -> Wachslöser
    Beschichten des blanken Blechs mit -> Zinklamelle
    dreimaliges Beschichten mit -> Chassislack (gibt es auch als Sprühdose)
    Beschichten mit -> Wachsunterbodenschutz (auch hier gibt es Sprühdosen)
    Einsetzen der Polyamid-Stopfen -> Peugeot Teilenummer siehe Rechnung


    Wem das zu viele Arbeitsschritte bzw. wenn die Möglichkeiten einfach nicht gegeben sind, dann empfehle ich zumindest, den Bereich von Dreck zu säubern, dick mit Wachs-UBS zu bestreichen und den Stopfen einzusetzen.


    Gruß


    Christoph


    Im ersten Bild sieht man den beigen Chassislack, den ich für den Unterbodenbereich verwendet habe und den schwarzen für die Radhäuser (damit das an den Stellen, an denen die Radhausabdeckung offen ist nicht auffällt).

  • Das relativiert die Sache mit OnStar. Der CLX ist verrostet bevor Onstar abgestellt wird. :m0008:

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Nachdem das potentiell eine echte Schwachstelle ist, poste ich mal vorab ein Bild vom lackierten Bereich und passenden Kunststoffabdeckungen vom Peugeot 3008.

    Christoph,


    da auf diesem Gebiet Laie bin, Fragen dazu:


    Auf den Bildern sind 3 Öffnungen zu sehen. Für die großen sin die Stopfen von Peugeot gedacht1?
    Sammelt sich dann nicht Wasser unter dem Bauteil und führt das nicht auch zur Rostbildung?
    Das 3. Loch bleibt offen?


    Dein Bild 1224_1 zeigt doch den Radkasten, der normalerweise von dem Kunststoffteil abgedeckt ist?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Viel spannender ist: Kann man Dich, Christoph, mieten? ^^

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Viel spannender ist: Kann man Dich, Christoph, mieten?

    Ja, wir machen einen Sammelauftrag :m0044:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate