Crossland X Rostvorsorge

  • Ja, wir machen einen Sammelauftrag :m0044:

    Kein Wunder das Opel den Bach runter geht.
    Früher sind die Kisten zumindest mal weggerostet heute wollt ihr die Einahmequelle auch noch schliessen.


    So wird's nix mit dem Aufschwung beim Blitz, der Rost verschafft mir vielleicht irgendwann doch noch ein neues Auto, diese Illusion will ich mir nicht zerstören... :m0039::m0039:


    Viel Spaß bei der Vorsorge, aber immer dran denken ist nur ein Auto und kein Mensch :m0028:


    Beste Crossinauten Grüße aus dem Münsterland :m0012:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Viel Spaß bei der Vorsorge, aber immer dran denken ist nur ein Auto und kein Mensch

    Ich möchte so ein Zeug auch nicht unter den Hintern geschmiert haben :m0040: .
    Unabhängig davon, es wird keine Autowerkstatt so akribisch wie Christoph vorgehen :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Auf den Bildern sind 3 Öffnungen zu sehen. Für die großen sin die Stopfen von Peugeot gedacht1?
    Sammelt sich dann nicht Wasser unter dem Bauteil und führt das nicht auch zur Rostbildung?
    Das 3. Loch bleibt offen?


    Dein Bild 1224_1 zeigt doch den Radkasten, der normalerweise von dem Kunststoffteil abgedeckt ist?

    Hallo Herbert,


    die großen Stopfen sind für die beiden großen Lochungen gedacht. In der Mitte hat der Stopfen eine Art "Ventil", sprich: Wasser kann rauslaufen, es kann aber kein Spritzwasser eindringen. Sieht man auf dem Foto leider nicht besonders gut.


    Grundsätzlich kann durch diese Lochungen aber nicht wirklich Wasser abfließen, weil diese einen nach innen abgestellten Falz haben. Die großen Lochungen sind keine Wasserabläufe, sondern Montageaufnahmen für die Fördertechnik. Deswegen auch die Falzung, damit das Blech nicht verbogen wird. Somit macht man hier auch nichts falsch, wenn man vor dem Einsetzen des Stopfens mit einer Spraydose und Schlauch hier Hohlraumkonservierung einsprüht, weil da bei Nässe immer ein bißchen Feuchtigkeit stehen wird. Abstellung nach innen sieht man auf dem Foto ganz gut:


    IMG_1201_1.jpgIMG_1198_1.jpg


    Der eigentliche Wasserablauf ist das dritte (größere) Loch im rechten Bild, das muss offen bleiben. Das ganz kleine Loch wird fast komplett durch den Stopfen verdeckt und hat eigentlich keine Funktion (war vermutlich eine Positionierhilfe im Karosserierohbau bzw. ein zusätzlicher Ablauf für die Entleerung nach dem KTL-Becken in der Lackiererei (kathodische Tauchlackierung).


    Zum Thema Radkasten: ja, die schwarz lackierte Fläche wird von der Radhausschale verdeckt. Ich hab hier deswegen lackiert, damit z. B. an den Anlageflächen zwischen Verkleidung und Blech die KTL nicht durchgescheuert wird. Ist jetzt aber normalerweise nicht kriegsentscheidend.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    5 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Viel spannender ist: Kann man Dich, Christoph, mieten? ^^


    Ich möchte so ein Zeug auch nicht unter den Hintern geschmiert haben :m0040: .Unabhängig davon, es wird keine Autowerkstatt so akribisch wie Christoph vorgehen :thumbup:

    Ich werd gleich ganz rot... :m0003:


    Aber im Ernst und deswegen hab ich das gleich einleitend geschrieben: der CLX ist insgesamt gut gemacht. Wenn man die beschriebenen Lochungen entschärft, kann man beruhigt schlafen.

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Wenn man die beschriebenen Lochungen entschärft, kann man beruhigt schlafen.

    Also Stopfen einsetzen und die Wlt sieht besser aus? Wenn das so ist, dann kriege ich das auch hin :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also Stopfen einsetzen und die Wlt sieht besser aus? Wenn das so ist, dann kriege ich das auch hin :thumbup:

    So schaut's aus, Herbert. Bißchen Wachs mit Pinsel (oder Spraydose) empfehle ich noch. Wenn man den Pinsel bei den Lochungen nach innen an der Kante abstreift, hat man automatisch Wachs an der Innenseite der Abstellung und muss nicht wie wild rumsprühen.


    Kostet nicht viel und gut ist's.

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    Einmal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • So, war heute beim FOH. Theoretisch sollte der Wagen diese Woche beim Händler sein und die "Endbearbeitung" sowie die Anmeldung erfahren <hoff hoff>


    Wo bestellt Ihr den die Teile? Direkt bei einem Peugeot Händler oder geht das auch woanders (online)? Das UBS-Wachs kann man ja bei www.korrosionsschutz-depot.de kaufen. Die 4.- EUR machen den Sack wohl nicht fett. Ansonsten kenne ich hier in der Gegend nur ATU und http://www.autoteile-route66.de/.
    Gab mal nen besseren Laden hier, der ist jedoch irgendwohin umgezogen.
    Und ich als Nicht-Auto-Freak :whistling: kenne mich da gar nicht aus (Im Ernst!)


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Direkt bei einem Peugeot Händler

    Der nächste ist 7 km entfernt, wenn ich dort in der Nähe bin, werde ich mal fragen. Wegen dem Wachs werde ich mal bei ATU schauen, ist noch näher.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Meine Rostvorsorge. An Stellen wo man schlecht heran kommt, steckt man eine PVC-Schlauch auf die Düse der Sprühpistole.
    Mein Auto ist jetzt wie eine Öl (Wachs) sardine. Der Rost kann mich mal.......



    PA270025.JPG

  • Hallo, mein CLX bleibt so wie er werkseitig konserviert ist.
    Hatte zuvor einen Astra j FL den ich für teuer Geld nachkonservieren lies, da ich diesen bis zum Schluss fahren wollte.
    Da sich die Macken häuften bin ich 2018 auf den CLX umgestiegen und habe das Altfahrzeug beim FOH in Zahlung
    gegeben. Für die teure Nachkonservierung habe ich Null bekommen, vielmehr wurde mir vorgehalten, dass sich
    beim Wiederverkauf die Nachkonservierung sogar nachteilig auswirkt, weil der Neukäufer davon ausgehen könnte, das Macken übertüncht worden sind.
    Im Rahmen der nachträglichen Konservierung wurden damals vom ausführenden Spezialbetrieb, am Unterboden befindliche werkseitige Stopfen entfernt/weggelassen, um so für eine optimale
    Durchlüftung der Hohlräume zu sorgen.