Nach zwei Monaten Motorfehler!

  • Nur Zündung an, nicht komplett wagen anmachen.
    Hier die Seite:
    http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html


    Der Typ von der Werkstatt sagte, man könne sich auch irgendein gerät für an die 30€ kaufen, was man im Auto irgendwo anschließen könne, eine App installieren und dann kann man auch die Fehler auslesen?! Kann mir da jmd eine ganz genaue Beschreibung geben, was ich kaufen müsste und was ich tun müsste?

  • Du müsstest einen OBD-Strecker kaufe, abhängig ob du ein Apple-Gerät oder Android-Gerät hast.
    Bei Apple-Geräte muss de Stecker WLAN haben, bei Android-Geräte reicht auch Bluetooth.


    Ich habe für mein iPhone einen Stecker bei Amazon gekauft, icar. Link war https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dazu gibt es eine entsprechende App im AppStore oder Google PlayStore. Die kostenlosen Apps sind aber eingeschränkt, zum Auslesen reicht es aber.

  • Der Typ von der Werkstatt sagte, man könne sich auch irgendein gerät für an die 30€ kaufen, was man im Auto irgendwo anschließen könne, eine App installieren und dann kann man auch die Fehler auslesen?! Kann mir da jmd eine ganz genaue Beschreibung geben, was ich kaufen müsste und was ich tun müsste?

    Das ist in deinem Fall sicher nicht gewinnbringend, eigentlich auch ein Armutszeugnis für die Werkstatt. OBD-Adapter ja, aber wenn für diesen Fehler die Opel-Diagnosetechnik versagt, hilft Dir das auch nicht weiter.
    Wenn es wirklich ein Motorproblem ist (und keins der Bordelektronik) könnten auch die anderen PSA-Partner, die sicher mehr Erfahrungen mit solchen Aggregaten haben, hilfeich sein.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • wo finde ich denn im Auto, wo ich das Ding anschließen kann?

    im Fussraum unterhalb des Lichtschalters .....

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @Maya, ich glaub das Geld kannst Du Dir sparen. Fehlercode auslesen, hat Deine Werkstatt bestimmt schon gemacht. Es gibt aber Fehler, die nicht in den Speichern abgelegt werden, dann kannst Du sie auch nicht auslesen.


    Die Steckbuchse ist übrigens links unter dem Armaturenbrett. Verstehst Du was von der fahrzeugtechnik?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Problem war ja, dass der Fehler nicht mehr da war und auch nicht gespeichert. Wenn er noch mal Auftritt, würde ich ihn gerne auslesen um den Code an die Werkstatt zu übermitteln.
    Ne, von der Technik versteh ich nix, aber kaputt machen kann ich beim auslesen doch nichts oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Maya ()

  • Alles was Du machen kannst ist den Fehler weiter einzugrenzen. Wann tritt er auf ? Welche Baugruppen im Auto sind aktiv ? Welche Ausfälle bemerkst Du ausserdem .....

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @Maya


    Hallo, ich bin durch Zufall nochmals auf diese Beiträge gekommen. Erst mal die Frage: Ist Dein Problem inzwischen gelöst?


    Beim Lesen ist mir eingefallen, dass wir so etwas ähnliches hier schon im Forum hatten. Der CLx war noch im sogenannten Transportmodus (Werkstatt gepennt). Da Dein CLX ja aber schon in der Werstatt war, müsste man diese Möglichkeit eigentlich ausschliessen (oder doch nicht!?). "Nichts ist unmöglich....."

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate